Beiträge von hochl

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    Hast auf der Beifahrerseite unter der Fußmatte vorn Feuchtigkeit?


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    Wurde die Zylinderkopfdichtung mal gemacht?


    Nein da ist alles trocken. Der Motor ist oben oefters leicht feucht / oelig, aber das ist schon seit ca. 7 oder 8 Jahren. Deshalb wurde schonmal etwas gemacht. Es wurde schon so einiges in Werkstaetten am Auto rumgedoktort, ist aber alles schon laenger her. Ich werde mal nachforschen was genau gemacht wurde, leider verlassen mich die Erinnerungen da ein bischen da ich zu dieser Zeit noch anderes Zeug an der Backe hatte. Falls das nicht gemacht wurde kann man das irgendwie selber machen? Ich denke am Motor sollte man ja lieber nichts selber machen wenn man nicht genau weiss was man tut |( (wobei das gilt ja fuer alles -- deshalb frage ich lieber erstmal hier ...).


    Zu dem Thema faellt mir ein: Wohnt vielleicht jemand im Umkreis Nuernberg der mal mit anpacken will falls ich mit meinen begrenzten Moeglichkeiten am Ende ankomme? Natuerlich nicht ohne Gegenleistung, aber das versteht sich ja von selbst :thumbup: Vielleicht lerne ich dann auch mehr als wenn ich alles hier im Forum erfragen muss und euch die Zeit stehle 8o


    EDIT: Da war noch eine Antwort die jetzt auf einmal weg ist, komisch ... (da war ein Bild dabei, danke hierfuer (darf man keine Bilder posten?))


    Wo kommste denn her?
    Vielleicht kann dir jemand helfen.


    Grossraum Nuernberg / Fuerth / Erlangen (genau: Erlangen). Waere natuerlich toll jemand mit Erfahrung in Reichweite zu haben, ich bin ja durchaus gewillt Hand anzulegen, aber ich bin mechanisch eher unerfahren ^^


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    Was für einen Motor haste denn?


    RP


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    Schau mal alle Schläuche an.


    Soweit ich erkennen kann sind die Schlaeuche dicht ... also tropfen tut nichts.


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    Auch die Wasserpumpe, der Flansch am Thermostaat aus Kunststoff macht nach ein paar
    Jahren gerne mal ein Bauch und wird undicht.


    Was ich mal wirklich brauche ist eine genaue Explosionszeichnung / Bilder aller Komponenten -- gibt's da was Brauchbares, am Besten online?


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    Die Wasserpumpe is okay?


    Soweit ich gelesen habe wuerde sich eine defekte Wasserpumpe in einer nicht oder kaum funktionierenden Heizung zeigen. Der Innenraum ist allerdings immer sehr schnell auf Rekordtemparatur wenn ich die Heizung einschalte, ich nehme also an die ist ok.


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    Schau die mal von Unten an, die sifft gerne am Stopfen unten raus.


    Gibt's eine Zeichnung wo genau? Oder ein Bild? Dann ueberpruefe ich das mal.


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    Hast du weißen Schleim im Öl (am Messstab oder am Deckel) ?


    Definitv nein, habe neulich erst Oel gecheckt und etwas nachgekippt. Schleim war da keiner.


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    Ne das is nicht das Ende deines Golfs :thumbup:


    Ich hoff's! :P Ehrlich gesagt haeuft es sich jetzt ganz schoen, aber ihn verschrotten zu lassen wuerde mir auch irgendwo weh tun, sowas kriegt man auch nicht wieder, leider.


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    Gruß


    Gruss,
    Thomas.

    Hmmm, also besondere Gerueche hab ich nicht wahrgenommn ... wobei es heute so kalt ist dass man auch nichts riechen koennte. Aber auch die letzten male habe ich da nichts gemerkt, wobei meine Nase auch nicht besonders gut ist. Oder riecht das so stark dass man das auf jeden Fall merkt? Wie koennte man das sonst noch nachweisen?

    Hallo mal wieder!


    Es waere ja mal was Neues wenn nicht alle 4 Wochen ein weiteres Problem auftreten wuerde :wacko: Nachdem ich also die Zuendverteilerkappe getauscht, die Autobatterie erneuert und den Verlust des Hitzeschutzblechs vom Katalysator ueberwunden habe stelle ich nun fest, dass der Kuehlwasserbehaelter schon wieder auf Minimum steht. Ich hab vor ca. 6 Monaten bei einer Durchsicht ueberpruefen lassen ob das Kuehlwassersystem dicht ist, dazu haben sie mit einer Punpe Druck gemacht und geschaut ob irgendwo etwas austritt. Dies war zumindest damals nicht der Fall. Trotzdem hatte ich schon da den Verdacht dass das Kuehlwasser recht schnell weg ist. Anfang September habe ich beim Reifenwechsel gleich noch das Kuehlwasser erneuern lassen -- das war auf Minimum. Vor ca. 3 - 4 Wochen dann nochmal. Heute schau ich rein -- wieder auf Minimum. Ich habe da in Erinnerung dass ein Mechaniker gemeint hat wenn das System dicht ist dann ist was am Motor futsch. Was meint ihr? Ist das nun das Ende meines Golfs? Ich glaube die finanziellen Mittel fuer einen neuen Motor wird meine Finanzverwalterin nicht freigeben wollen 8o8o8o


    Trotz allem hoffnungsvoller Gruss,
    Thomas.

    Hallo,


    Erst ein Problem geloest, schon ein weiteres aufgetreten. Beim Losfahren ist ein Blech auf die Strasse gefallen. Leider habe ich keine Kamera dabei, ich denke aber das kann man auch so identifizieren. Es ist ca. 40cm lang, ca. 15cm breit und hat eine Menge kleiner Loecher drin. Soweit ich sehen kann ist das genau in der Mitte vom Auspuff gekommen, ich denke das ist irgend ein Schutzblech. Ich bin mir sicher ihr wisst wie wichtig es ist, ob ich das wieder hinmachen muss und was eine Werkstatt dafuer berechnen wird. Kann ich auch erstmal ohne Blech fahren?


    Ich hoffe irgendwann laeuft mal wieder alles ohne weitere Probleme!


    Gruss,
    Thomas.

    Also, ich hab die Batteriespannnug gemessen, 10.3V, bei eingeschalteter Zuendung 4,89V. Danach hab ich die Batterie ausgebaut und ca. 45 Minuten aufgeladen. Spannung bei 13,48V, allerdings habe ich nur den Netzstecker vom Ladegeraet gezogen und kurz gemessen (s. unten).


    Danach habe ich ca. 13h geladen, heute frueh dann wieder Netzstecker gezogen, 14.3V. Waerend ich das drangehalten habe ist die Spannung relativ rasch gesunken, ich nehme an da ist irgendwo Strom geflossen, jedenfalls ist die Spannung dann auf ca. 11.3V gefallen und dort auch stabil geblieben, die gruene LED in der Batterie hat geleuchtet. Das erscheint mir euren Angaben nach jedoch viel zu wenig. Ich hab die Batterie testweise eingebaut und versucht zu starten, da ging aber nichts, was auch zu vermuten war.


    Ich nehme an damit kann ich zumindest die Batterie schonmal als defekt einstufen, oder gibt es anhand des Verhaltens noch eine andere Moeglichkeit? Nicht dass ich umsonst Geld fuer eine Batterie ausgebe.


    Welche Marke sollte man kaufen? Was kostet der Spass? Irgendwer hat ja gesagt ATU Batterien seien Schrott.

    Hallo,


    Nachdem ich meine Verteilerkappe verarztet hab kommt schon das naechste Problem. Da ihr mir so nett geholfen hab hoffe ich dass ihr auch hier ein paar Tipps geben koennt.


    Vor ca. 1 Woche war die Batterie leer. Da dies schon alle paar Jahre mal vorkommt und ich so viele Startversuche wegen dem Verteilerproblem hatte dachte ich mir "klar, irgendwann ist die dann mal leer". Also habe ich sie 24h ans Ladegeraet gehaengt. Gerade eben wollte ich einen Kumpel ins Krankenhaus fahren, schwups Auto startet nicht. In den Motoraum geschaut, siehe da die gruene Leuchte an der Batterie ist aus -- ich denke mal sie ist wieder leer.


    Was kann die Ursache sein? Ich bin in dieser Woche nur wenig gefahren, in Summe vielleicht 50km auf 4 Fahrten verteilt. Koennte die Lichtmaschine defekt sein? Evtl. irgend ein Kabel das vom Marder angefressen wurde? Wie kann ich das am leichtesten ueberpruefen wo das Problem liegt? Ein Multimeter haette ich, falls das weiterhilft.


    Gruss,
    Thomas.

    Ja, 25 sind paar zuviele ... eigentlich wuerden wohl auch 5 erstmal reichen xD


    Er ist 1a angesprungen, hab ihn 3 mal angelassen. Ich glaub ne echte Aussage laesst sich erst nach paar Tagen treffen, aber ich denke lange wird die Freunde wohl nicht anhalten. Wenn er morgen gut laeuft waer ich jedenfalls beeindruckt :) Mal sehen ...

    So, ich hab die Kontakte abgeschliffen und die Verteilerkappe wieder montiert. Wie ich erwartet hatte war es garnicht so einfach das Ding wieder zu befestigen! Soweit ich rumgefahren bin laeuft die Kiste wieder gut! Da dies auch vorher passieren konnte bin ich aber erstmal vorsichtig optimistisch, die Tage werden zeigen wie gut das Ganze wirklich geklappt hat. Wenn es aber wirklich besser ist bestelle ich mir eine Neue, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Danke jedenfalls erstmals fuer die Hilfe! :)


    P.S.: Koennten die Clips hier funktionieren? 25 Volkswagen Audi Moulding Clips 357 853 575 Golf Jetta Passat Scirocco (Werbung)