Beiträge von classick

    Einen Winter unter dem Ding zeigte starken Schimmelbefall im Innenraum. War viel viel Arbeit das wieder sauber zu bekommen. Es gibt aber auch Folien die Wasser auch wieder von innen abdampfen lassen können. Kosten aber mehr. Ob die dann Schimmel verhindern wage ich jetzt aber mal zu bezweifeln.
    Wenn dein Arbeitgeber dazu nix gesagt hat, würd ich mir es gut überlegen mit der Folie.



    Gruß

    ...kann ich nur bestätigen, die Motoren sind fast unverwüstlich, kriegt man nur im T3 (wegen des Gewichtes) platt. Wenn da Wasser und Öl drin ist laufen die nahezu ewig!
    Es gibt noch einen guten Anhaltspunkt, ob so ein Motor ausgelutsch ist: Einfach mal einen Kaltstart machen und hören, wie sich der Motor danach verhält. Verschluckt er sich noch eine kurze weile und/oder läuft im ersten Moment nur auf 3 töpfen deutet dies auf verschlissene Einspritzdüsen (tropfen nach) hin.
    Wichtig - Motor sollte auch ohne Choke "leicht" starten. (Läuft dann zwar nicht besonders gut, startet aber). Springt er nur noch mit Hilfe des Chokes an, dann gibt definitiv schon Verschleiß...


    ...und keine Wunder erwarten. Diese Motorisierung ist fast wie ein Traktor-Motor. Laufkultur gibt es kaum, alles rappelt und schüttelt dafür fährt man aber um die 5l und das Teil ist kaum tot zu kriegen.


    Der Diesel hat keinen Choke sondern einen Kaltstartbeschleuniger. Dieser setzt den Einspritzzeitpunkt richtung früh.
    Das er anfangs nur auf 3 Pötten läuft kann auch an den Glühkerzen liegen. Die geben nach der Zeit schon mal gern ihren Dienst auf. Wechseln ist aber relativ einfach. Dazu aber besser die Düsen auch raus. Aber wir kommen vom Thema ab! :)

    Ja, Ersatzteile ist Quatsch. Der Dieseltyp ist in super vielen Autos drin und Ersatzteile wirds wohl noch lange geben.
    Der Diesel ist ein zuverlässiger Motor der bei guter Wartung ewig hält. Klar, der Saugdiesel ist keine Rakete, aber er fährt. Ich bin nee Zeit lang mal 50PS Diesel in meinem T3 gefahren. Natürlich hat ein Turbodiesel mehr Bums, aber dafür auch öfter mal thermische Probleme die den Turbo gern in die Knie zwingen. Ich mag die Sauger lieber. Wenn mal was defekt ist, findet man den Fehler meist auch recht schnell. Bei einigen Benzinern suchste ja schon mal ein paar Jahre. :)
    Son Diesel ist naütlich auch lauter als der Benziner. Dafür spricht der Verbrauch für sich.
    Wenn einen die Steuern und Umweltzonenscheiße nicht stört, der ist hier sicher auf der richtigen Seite mit dem Diesel.
    Wie gesagt, schnell ist der nicht....Dafür aber geil! :]

    Für mich klingt dass auch als wenn der Diesel wieder zurück läuft. Deine Pumpe war ja auch leer. Probiers mit nem Rückschlafventil im Zulauf vor der ESP. Ist zwar nicht die Fehlerbehebung, hilft aber den Fehler zu finden. Die Luft in den Leitungen spricht auch dafür.
    Das Magentventil klickt unter Spannung?


    Um meinem Vorredner zu antworten: Nein, die Pumpe ist nicht elektrisch und hat auch kein Rückschlagventil ab Werk.


    Was heißt für dich lange Standzeit? Passiert das auch schon nach einem Tag?


    Gruß

    Ich glaub ich würd das nicht machen. Sollte an den Seiten oder sonst wo noch wasser unter die Folie kommen, kann sie dort auch nicht mehr so schnell abdampfen. Dann lieber Wasser an der Stelle welches aber auch wieder verdampfen kann. Aber evtl. gehen meine Überlegungen da auch zu weit.....

    Danke schon mal.
    Die Kerzen sehen genau richtig aus. Aber wie alt die sind....kein Plan. Könnte man natürlich auch mal wechseln. Luftfilter ist auch relativ neu.
    Vergaserflanschdichtung ist auch neu. Wollte sowieso mal bei gelegenhiet die Unterdruckschläuche alle ersetzen. Aber ob daran leigen mag?