Beiträge von clancx

    So lange ist es her, aber nun wurde mein Auto endlich geprüft.


    Der Hallgeber ist in Ordnung, das Kraftstoffpumpenrelais wurde getauscht, ebenso wurden die Massepunkte überprüft und auch allgemein Spannungen zwischen Bauteilen gemessen. Alles war aber voll funktionstüchtig.
    Die Schwankungen im Leerlauf hängen mit einem kleinen Loch vorm Kat zusammen, und daher liefert die Lambdasonde falsche Werte.


    Das Ausgehen und die starken Drehzahlabfälle führte der Mechaniker damit zurück, dass die Zündkabel defekt waren. Dies stellte er fest, in dem er bissel Wasser vorne hinsprizte und die Drehzahl kurzzeitig abfiel.
    Nur bin ich persönlich etwas skeptisch, denn warum schaltet sich dann nur das Relais der Kraftstoffpumpe aus, aber der Rest funktioniert tadellos?


    Ja, wenn der Hallgeber z.B. nicht mehr richtig arbeitet und Impulse für die Zündung "übersieht" oder "schlecht interpretiert".


    Zusätzlich ist der Tip von arnorz nicht falsch!
    Das Relais würde ich auch mal als erstes tauschen, weil es am einfachsten und schnellsten gemacht ist.

    So, war heut nach der Arbeit beim Mechaniker (er sprach seeeeeehr gebrochen deutsch, also bin mir nicht so ganz sicher, ob ich den richtig verstanden habe), der allerdings meinte, dies könnte er erst richtig checken, wenn das Problem auftritt. Und wie war es heute... die Karre sprang heut super an, allerdings musste ich in der Früh leicht aufs Gas gehen.
    Er wollte mir nur das Standgas höher drehen, habe ich aber abgelehnt. Oder wäre das sinnvoll?

    - hast du eine Wegfahrsperre ?
    - hast du eine serienmässige Alarmanlage ?

    Ja, ich habe eine Wegfahrsperre. allerdings keine Alarmanlage.

    Zusätzlich ist der Hallgeber am Zündverteiler ein heißer Kandidat für solche Ursachen

    Würde es dann dazu passen, dass man das Auto mit Gas geben am Leben hält bzw. halten kann?

    Zum Schluß noch der erhobene Zeigefinger, mit dem Hinweis auf die Forensuche. :wink:  
    Ich habe z.B.diese Beiträge gefunden, in denen es um gleiche/ähnliche Problem geht.
    Suchergebnisse

    Ich habe mir dort auch viel durchgelesen, allerdings fand ich bei niemanden so exakt mein Problem bzw. die entgültige funktionierende Lösung.


    Vielen Dank dir schonmal!

    Guten abend zusammen,


    Ich bin ratlos und zwar absolut ratlos. Ich fahre begeisternd meinen Golf 3 Joker Variant (Benziner mit 74 KW) mit nun 225000 km und es gab eigentlich nie große Probleme, ausser ab und an eben kleine "Nachbesserungen.


    Im Januar ging mein Auto auf der Autobahn einmal aus und ich bekam ihn sehr schwer wieder an, dennoch kam ich gut heim und am nächsten Tag gab es kein Problem mehr. Ein paar Tage später bekam ich den Motor gar nicht mehr an, erst so nach 10 mal anlassen wollte er irgendwann anspringen. Der Grund hierfür war schnell gefunden, es handelte sich um eine defekte Zündspule , die ich sodann wechselte.
    Daraufhin lief alles wieder super!


    Im Februar ging es allerdings wieder los. Diesmal sprang der Wagen zwar an, ging aber direkt wieder aus. Nach 3-4 mal anlassen ging dann doch irgendwann der Leerlauf rein und alles war wieder gut. Dieses Problem trat nur sporadisch auf. Die Werkstatt entdeckte allerdings nichts, da wenn der Motor warm war er super ansprang. Eine Woche rund später ging der Motor nur noch mit Gas an und auch da musste man Glück haben, dass der Leerlauf funktionierte (Fahren konnte man allerdings ganz normal, er geht eben nur aus, wenn man nicht aufs Gas geht).
    In voller Verzweiflung habe ich den Wagen zu meinen Heimautochef gebracht, und wir entdeckten, dass dieser Luftschlauch der sich zweiteilt ein Loch hatte. Also wechselte ich ihn und der Wagen sprang wieder super gut an.
    Und jetzt werdet ihr es euch schon denken können... Seit Mitte März ist das gleiche Problem wieder da, allerdings geht er zum Teil gar nicht mehr an. Ironie der Sache ist nur, zweimal ADAC gerufen, der Wagen sprang sofort an. Zweimal bei zwei verschiedenen Werkstätten, nichts gefunden. Sprich: Mal geht es mal nicht.. und wenn einen einer mal helfen könnte, dann springt er an wie ein Jungauto...


    Sinnvolle Vorschläge? (bin an das auto gebunden und fahre jeden Tag um die 80 km)....