Beiträge von Elmex

    Was verbrauchen die aktuellen Motoren so? Wir haben einen Polo und sind sehr sehr unzufrieden, denn bei normaler Fahrweise im Stadtverkehr ist kaum etwas unter 6L drin. (1.6l und 105PS, 5-Gang)

    Ich habe mich da auch schon recht lange mit beschäftigt, klare Antwort habe ich keine. Wenn du allerdings ein STG hast dann kannst du (idR) zum freundlichen gehen und prüfen lassen ob es ein PB STG ist ;)
    Ich hatte schon 2x PF statt PB hier :wacko:

    Ich kram mein Thema hier nochmal raus, also er ist noch meiner auch nachdem er mich echt gut geärgert hat letztes Jahr.
    Zusammenfassung ist:
    Originaler PB Motor war Schrott.
    Erster PF lief auch nicht
    Zweiter PF lief aber erst nachdem ich neue Ventile, neue Ölpumpe, neuen Kopf, neue Pleullager, neues Gleitlager, neue Dichtungen, neuen Kühler, neue Lima und neuen Anlasser verbaut habe :cursing:


    Jetzt leckt er Sprit im Motorraum, an der Einspritzleiste. Kann mich aber nicht wirklich schocken nach dem letzten Jahr. Ich werde mir ne gebrauchte Leiste holen (für alle Fälle) und n neuen Dichtungssatz bestellen für die Düsen. Sollte dann hoffentlich reichen. Oder wie lange halten solche Düsen eigentlich? Immerhin sind die 28 Jahre alt.


    Gruß :]

    Naja also für jemanden der zwar technisches Verständnis hat aber sonst keine Erfahrung ist das schon ganz ordentlich :D . Zumal ich die Ölpumpe gleich mit tausche werde. Ich werde mich nächste Woche mal reinhängen! Und berichten was da so los war.

    Also der Motor hat knapp 180Tkm auf der Uhr gehabt beim Ausbau, leider steckt man echt nicht drin.
    Ich kann das Auto gerade nicht auf die Bühne heben und rein schauen. Aktuell ist die Frage ob ich den Wirtschaftlich noch halten kann. Ich hab keine Ahnung was das alles kosten wird (Teile+Lohn)
    Gleitlager klingt auch nicht gerade spaßig zu wechseln und ich brauch nen fahrbaren Untersatz für meinen Ferienjob! Alles Mist :cursing:


    TPunkt:
    was hast du dann gemacht? Gleitlager oder Ölpumpe?

    Hallo,


    nach längerer Golf Abstinenz war es dann endlich letztes Wochenende soweit, der Motor war wieder drin. Nach 450km ging bei 140kmh der Öldrucksummer im KI an. Hab ihn dann zur Halle geschleppt und siehe da der Öldruck schwankt stark.
    Im Leerlauf fällt der Druck von anfangs knapp 2,5bar stetig bis etwa 1,6bar runter. Geht aber sofort wieder hoch wenn Drehzahl kommt. Er beginnt dasnn auch langsam zu klackern, von kaum hörbar zu gut wahrnehmbar.
    Ähnliches Spiel bei höheren Drehzahlen, dann fällt er zwar langsamer aber er fällt.
    Ich suche nun Druckwerte(Richtwerte wie hoch er sein müsste) und Vorschläge was es sein könnte!


    Zum Motor:
    Eig PB, aber jetzt PF Block+Kopf (geplant um 0,45mm, Ventile neu eingeschliffen)
    Leichtes Kratzen der Hydros wenn man richtig reintritt.
    Öl ist Motul 10W40 reingekommen.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe überhaupt keine Idee wo der Fehler liegt. :|


    Gruß

    Ich scheib hier auch mal ein Update:
    Der Bock zickt so richtig!
    Mein erster Ersatzmotor war ebenso Schrott wie mein originaler. Da war die KW krumm, ab gut 2000 zog er einfach gar nicht mehr und lief wie ein Sack Nüsse. Also Motor weg und nur den Kopf behalten. Den Kopf habe ich dann schleifen lassen und 0,45mm abnehmen lassen damit er wieder perfekt past auf meinen zweiten Ersatzmotor! Der ist jetzt aktuell auch eingebaut und nach einiger Schwierigkeit mit der Schwungscheibe passt soweit auch alles. Nur laufen will er nicht!
    Ich schweiß demnächst nen Griff dran und SCHMEIß das Ding einfach weg! Ich hab so die Schnauze voll! Ich will endlich wieder fahren, warm fahren und dann jeden Gang bis zum Limit!
    So genug für heute :]

    Ganz schick, Airride gefällt mir zwar nur bedingt aber ich kann nur sagen Daumen hoch ;)
    2,9l ist das nicht ein bisschen viel für den Alltag :D Eine passende Auswahl an Felgen dürftest du ja am See gesehen haben ^^
    Das schreit doch nach Kompressooooooooor 8o


    Gruß und genieß etwas vom Wochenende 8)