Ich hab dabei leider schon 3 Schrauben vermurkst.
Abgerissen ist mir aber noch keine.
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Ich hab dabei leider schon 3 Schrauben vermurkst.
Abgerissen ist mir aber noch keine.
1,6 PN Motor.
bis ca 3000 Umdrehungen
Er bleibt dann bei dieser Drezahl und geht auch nicht mehr runter
Wenn ich dann den Golf aus mache und sofort danach wieder anmache ist es weg
Hallo Benny,
das ist meist ein Symptom eines altersschwachen Drosselklappenanstellers.
Zum Thema PN-Motor (2E-E Vergaser ) gibt es hier unzählige Beiträge.
Kurz: Mach ne große Wartung (sofern der Vorbesitzer es nicht nachweislich in den letzten Jahren getan hat).
neue Unterdruckschläuche (Stoffummantelter Kraftstoffschlauch 3,2mm)
neuer Vergaserflansch
Anleitungen zum Durchmessen des Drosselklappenanstellers und des Drosselklappenpotentiometers findest Du hier im Forum. Außerdem eine Anleitung zum Auslesen des Fehlerspeichers. Allerdings ist der bei diesem Fehlerbild meist leer.
Drosselklappen-Poti???
Auch mal in die Drosselklappe reinschauen, ob die verdreckt ist....und die Klappe deswegen mal hängenbleibt...
Borkenkäferbefall???
Auch mal in den Briefkasten reinschauen, ob da noch Werbung von letzter Woche liegt....
ZitatIst das der Stecker vom N105 Hauptventil?
ja
ZitatHab da eben mal gemessen ob Spannung anliegt bei Zündung an. Es kommen lediglich nur 9,2mV an.
Sollten da nicht 12V anliegen?
Nein, das wird nur bei auslösendem ABS aktiviert.
Gummilager
Das ist das gleiche, mit dem auch der Kühler gelagert ist.
das Plättchen der Vordrosselklappe sehr lose in der Welle sitzt.. Bei mir hat das Plättchen nur wenig spiel, bei ihrem Golf ist es schon recht stark verschiebbar.. um gut 4 mm hin - und her.
Die Frage ist, was Du unter verschiebbar (bzw mit wie viel Kraft) verstehst.
Eigentlich darf sich die Klappe auf der Welle nicht verschieben lassen.
Alles anzeigendurchgemessen.. der hat 1,8 Ohm,.. er sollte laut Anleitung von Pierburg irgendwas zwischen 1,4 und 1,7 Ohm haben. -> Ist das mit dem minimal erhöhtem Widerstand schon der Grund für das Versagen?
Das liegt deutlich unterhalb des Messfehlers. So lange Du nicht den zehnfachen Wert misst, kann man davon ausgehen, daß kein Defekt vorliegt.
Hast Du das hier schon geprüft?
Wenn Du einen neuen O-Ring einbaust, fällt die nächsten 20 nichts mehr raus.
Grundsätzlich funktioniert der DKA auch ohne das Rückschlagventil.
Alles anzeigenDer Golf 2 hat serienmäsig von innen verstellbare Aussenspiegel.
"serienmässig" Gab es die bei den besseren Ausstattungsvarianten und einigen Sondermodellen.
Sonst gab es "serienmässig" außenverstellbare Außenspiegel.
Insbesondere beim Vor-Facelift ist das der Standard gewesen.
Die von Lum verlinkte Abdeckung passt zumindest ab 89.
Ob das auch für ältere Fahrzeuge mit Dreieckfenster gilt, weiß ich nicht.
Und wo geht die Luft hin, wenn sie nicht durch die Verkleidung kann?
Über die Motorhaube.
(ohne )
Das sollte man nicht machen. Die Verkleidung hat den Sinn, die Luft durch den Kühler zu zwingen und nicht ungenutzt daran vorbei zu strömen.
Gemeint war nicht die Luftführung, sondern die ohnehin oft fehlende Platte (ca. 10x10cm) daneben.
Die hat keinen messbaren einfluss auf den Luftstrom, verhindert aber, daß jeder Dreck in den Motorraum geweht wird.
Normalerweise geht's ohne.
Zumindest fällt mir kein Grund ein, warum die raus soll.