Beiträge von dirtjumper

    Ich hab das Wochenende nochmal ein wenig weiter geforscht. und bin nun von meiner gaszug theorie abgerückt.
    ich habe folgende entdeckung gemacht.


    motor warm gefahren. leerlaufdrehzahl wieder erhöht. nun habe ich mal den unterdruckschlauch, der zur unterdruckdose beim zündverteiler geht abgemacht. sobald ich den schlauch an der dose abziehe geht die drehzahl wieder in den bereich, in den sie gehört :)


    wenn ich nen finger an den schlauch halte, merkt man, dass luft angesaugt wird. also ein unterdruck entsteht. soweit ich verstanden habe, sollte im leerlauf kein unterdruck anliegen...


    was bedeutet es nun für mich. was kann da defekt oder falsch eingestellt sein?


    wäre super wenn sich nochmal jemand melden könnte :)

    Heute ist das Problem wieder aufgetreten. Ich habe dann mal bei laufendem Motor den blauen Stecker vom Kühlwassertempsensor abgemacht. hat bei mir, wie bei vielen anderen, aber keinen effekt gehabt.


    habe dann einfach mal dieses plastikteil, wo der gaszug umgelenkt wird zurückgedrückt. Ich hoffe ihr wisst welches teil ich meine. das oben an der einspritzeinheit. da in der ecke ist auch die feder, mit dem der gaszug zurückgeholt wird.


    naja wie dem auch sei, als ich das gemach hatte ging die drehzahl sofort wieder runter.


    Eine sache ist mir aber noch aufgefallen. wenn ich den gaszug bzw diese plastikteil etwas stärker nach hinten drücke, höre ich eine art zwischen aus dieser ecke. iwie läuft der dann auch kurz etwas merkwürdig und man spürt etwas, als ob sich darin etwas bewegen würde.


    ich weiß alles etwas schlecht beschrieben nur weiß ich nicht genau, wie es besser zu beschreiben ist.


    Was kann ich den gegen den hängenden gaszug machen?

    Hallo zusammen! Dies ist mein erster Post in diesem Forum.


    Ich habe bezüglich meines Problems schon viel im Netz gelesen und auch einiges an Infos gefunden, nur leider war nichts spezifisches für mich dabei.


    Zu meinem Problem:


    Ich fahre einen 91er Golf 2 90PS, Rp Motor und Monojetronic.


    Seit einiger Zeit tritt bei mir das Phänomen auf, dass ich im Stadtverkehr eine erhöhte Leerlaufdrehzahl habe. Aus Ermangelung eines Drehzahlmessers kann ich nur schätzen, dass es 1200-1500u/min sind.


    Wenn ich Langstrecke fahre und der Motor logischerweise auch heiß ist, tritt das ganze nicht auf. Wirklich nur wenn ich kurze Strecken im Stadtverkehr zurücklege.


    Manchmal geht die Drehzahl nach ein paar kräftigen Gasstößen wieder etwas zurück. Das hält aber nicht lange. Ich habe den Wagen erst letzten WInter gekauft, da ist mir das noch nicht so aufgefallen. Schlimmer wirds auch wenn es besonders warm draußen ist.


    Kerzen, Luftfilter habe ich erst neu gemacht. Auch sonst läuft der Wagen wirklich gut. Niedriger Vebrauch und ruhiger lauf. Manchmal verschluckt er sich etwas, wenn ich aus niedrigen Drehzahlen schnell beschleunigen will.


    Was mir auch aufgefallen ist, dass der Ventilator der Kühlers ziemlich schnell anspringt. Das aber auch erst seit ich den Kühler getauscht habe. Vllt ist das normal bei dem Wagen, keine Ahnung. Aber normal kenn ich das nur wenn man lange im Stau steht und es wirklich sehr warm ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. Denn diesen Drehzahlen fühlen sich echt nicht gut an und führen dazu, dass der erst Gang oft echt schlecht rein geht.


    Vielen Dank schonmal für eure Mühe :)