Beiträge von dazzle

    So ich hab meinen NZ ENDLICH ordentlich zum Laufen bekommen.
    Das der überhaupt lief erstaunt mich immer wieder.
    Fehler die ich gefunden habe...
    - Zündkabel Zylinder 4 defekt
    - Zündanlage Rundumschlag ( u.a. Verteiler, Zündkerzen, Zündspule ) nix ging mehr Moter sprang nicht mehr an
    - Kabelbruch am Hallgeber (omg)
    - Motor läuft wieder, allerdings kläglich mit obigen Symptomen
    - Ansaugwege überprüft (poröse Schläuche zur Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt)
    Resultat, Motor läuft kalt gut, warm geh er leicht aus, unrunder Motorlauf und kaum Leerlauf
    - Digijetsteuerung ausgebaut und untersucht. AHA drauf rumgelötet bei der Endstufe. Platine mit Spiritus gesäubert da sich überall eine Art schmieriger Film befunden hat
    - so Auto läuft schon ganz gut, aber immer noch Problem. zeitweise kein Leerlauf, verschlucken beim Gas geben (HIMMELHERRGOTTNOCHMAL!!!)
    - AU Check, Lambdasonde regelt nich (AHA!)
    - Verkabelung zur Sonde...MOMENT Wiso baumelt das Ding an dem Hosenrohr???
    - Weia, schmorstelle am Kabel. Kabel repariert Mühle läuft wie neu!


    Also am NZ kann man sich totsuchen, ABER es ist alles machbar ( AU hat er jetzt auch bestanden)



    Endgedanke: Die Platine des Motorsteuergerätes ist im Wasserkasten und der Feuchtigkeit "gut" ausgesetzt. Ich hab mal irgenwo gelesen das es mal mit ABS Probleme gab deswegen. Die ABS Platinen wurden damals durch welche ersetzt der Unterseite mittel Platinenlack geschützt wurden. Is auch irgendwie logisch um Kondeswasser fernzuhalten. An sich ist kondenswasser nicht leitfähig ( destilliert) aber man weiss nicht was alles sich für Salze sich im Laufe der Jahre auf der Platine ansammeln. (WINTER!) Dazu Wasser und alles leitet hervorragend. Kein Wunder wenn bei Feuchtigkeit alles anfängt zu spinnen. Seit dem ich alles gereinigt überprüft und eingestellt hab, gibts jedenfalls keine Probleme mehr, auch nicht bei Nässe.