Beiträge von HerrDoktor


    Ich sehe das auch so. Es ist eine Frage des ganz persönlichen Geschmacks oder böse formuliert: Wie "rücksichtslos" möchtest Du Dein Ding durchziehen? Mach, was Du willst, aber lebe eben auch mit den Reaktionen, die Du erntest.


    Ansonsten zielt die Frage doch direkt auf das zentrale Verständnis ab, das man vom Golf 2 hat: Ist er ein "Youngtimer" (oder sogar ein "Oldtimer")? Dann auf keinen Fall auch nur eine LED zur Beleuchtung außen oder Innen. Die Kontrollanzeige im KI nehme ich mal aus, aber die dient auch nicht der Beleuchtung. LEDs am Golf 2 sind nicht nur das genaue Gegenteil von "original" (weil es sie damals praktisch gar nicht gab im Automobilbau), sondern sind aus dieser Sicht auch stilistisch eine Entgleisung. die äußere, etwas antiquierte Form des Autos (im Vergleich zum heutigen Design) harmoniert nicht mit den LEDs, sondern steht in krassestem Gegensatz dazu. Und Gegensätze stoßen sich ab.


    Dagegen kann man den Golf 2 auch als ideale Tuningbasis sehen, vollkommen losgelöst von historischen Grenzen. Dann kann man das technisch und optisch derzeit machbare realisieren. LEDs sind dann absolut opportun. Für manche stellt der Mix aus Alt und Neu dann sogar den besonderen Reiz dar. Wenn man bspw. in die Szene schaut, wird man so einen Cross-Over von alten Karossen mit modernstem Tuning häufiger sehen. Gerade auf Tuningtreffen unserer westlichen Nachbarn sieht man durchaus /8-Mercedes mit Flipflop-Metallic oder Bonbon-Metalliclacken, hochglänzenden7verchromten Felgen und Extrem-Tieferlegung. Unter der Haube geht es dann häufig genauso modern weiter. Es ist ein Stilmix aus Alt und Neu (barocke Grundsubstanz mit hypermodernen Ergänzungen).


    Persönlich muss ich sagen, dass mir dieser beinahe künstlerische Mix aus solchen Gegensätzen zuviel ist. Daher passen LEDs m. E. nicht in den Golf 2, gleichgültig, ob sie der Außen- oder Innenbeleuchtung dienen. Aber ich würde mir auch nicht ein hypermodernes Stahl-Glasgebäude errichten, um es dann mit einer barocken Innenausstattung zu füllen...


    VG

    Nach den Bildern zu urteilen sind die Felgen doch ganz gut geworden! Sehen schön aus.


    Zum Thema Wachsen: Ich würde mir ein Wachs besorgen mit einer guten Standzeit und das einfach aufzutragen ist. Es muss sicherlich nicht zwingend das Schweizer Luxusleckerli sein; Ich zum Beispiel nehme das "EinsZett Hartglanz", was ziemlich lange hält, sehr einfach aufzutragen ist und auch nicht so schwierig auszupolierne ist. Man muss nur höllisch aufpassen, es tatsächlich sehr dünn aufzutragen. Sehr leicht wird es dicker aufgetragen und ist dann schwer auszupolieren.


    sorry fürs off topic aber wachst ihr die dann jedes mal nach dem putzen wieder? bzw wie macht ihr dann sauber hochdruckreiniger oder per hand?


    Praktisch ist die Frage schon oben beantwortet: Wachs muss man nur einmal auftragen und dann erst wieder, wenn es durch die Umwelteinflüsse abgetragen ist. Dazwischen braucht man nichts auftragen, denn mehrere Schichten Wachs übereinander zu legen bringt rein garnichts. Wachse können - anders als Vesiegelungen - nicht in mehreren Schichten aufgebaut werden. Es bringt weder mehr Schutz noch besseren Glanz noch längere Standzeit. Daher: einmal auftragen, mehrfach waschen und nach 3 oder 4 Monaten (bei Nutzung als Saisonfahrzeug noch seltener) erneut auftragen. Meine Meinung.


    VG

    Ich sehe das auch (noch) gelassen. Es liegt sicher im Interesse des DEUVET, etwas Stimmung zu machen, damit er endlich als gesamteuropäische Vertretung der Oldtimer-Clubs wahrgenommen wird. Aber was interessiert mich ein Verband, der dem Golf II den Status als Oldtimer bzw. Als schätzenswertes Kulturgut verweigern will (vgl. AutoBild 1/2014).


    Das H-Kennzeichen wird ohnehin schwierig. Die Niederländer Haben die Grenze schon auf 40 Jahre heraufgesetzt. Unsere Super-GroKo, die sich alle ja sehnlichst gewünscht haben, wird sich das sicher als Beispiel nehmen. Schade drum.


    VG

    Nunja, so hat jeder irgendwo eine Überzeugung. An den B4 habe ich ja auch gedacht, während ich meiner Schwärmerei oben Freien Lauf ließ, aber der TT erfüllt als 8N (und nur der!) nicht nur das Kriterium der hohen Qualität, sondern ist optisch unglaublich reizvoll. Wenn man sich mal anschaut, wie intensiv an diesem Produkt am Außen- und Innendesign gearbeitet worden ist, sich das gleiche Thema überall wieder findet und wie kompromisslos die Studie dann am Marketing vorbei in den Markt gedrückt würde ... das gab es bei Audi seit dem nicht nochmal. Deshalb ist der TT das Beste.


    Der S2 ist nur ein Coupé, aber kein Roadster, also nicht so vielseitig :wink: überdies muss man erst mal ein gepflegtes, ehrliches Auto finden. Und preislich ist der dann ganz schnell in einer anderen Liga. Der S2 ist eben jetzt schon dort, wo der TT ganz sicher landen wird, in 5 bis 10 Jahren.


    VG

    Moin,


    der TTR ist absolut winterfest. Alle haben Sitzheizung und die Heizung spricht VW-typisch schnell an. Das Verdeck ist einlagig, aber hält auch im Winter dicht. Es ist im Übrigen auch - Asche auf mein Haupt - zumindest gelgentlich waschanlagentauglich.


    Transportqualitäten hat das Auto v. A. durch das offene Dach :D Tannenbäume. Leitern oder auch kürzlich Aufbauregale passen da problemlos rein. Den Kofferraum sprach ich an, falls man damit in den Urlaub fahren will. Seien wir ehrlich: DAS Revier, für das das Auto gemacht ist, liegt nicht in unseren Breiten, sondern entweder ein paar hunder km nördlich oder einen tausender im Süden. Dafür braucht man dann den Kofferraum. Und der ist beim TTRQ doch schon übersichtlich.


    Der AUQ ist tatsächlich der 180PS-Motor. Gegenüber den ersten Turbomotoren ist der Motor schon ziemlich fortschriftlich, aber in den heutigen Zeiten der Doppelturbos und der Krompressor-Turbos merkt man eben doch, dass der Wagen zum zügigen Beschleunigen eine leichte Drehzahlanhebung benötigt. Ab etwa 2.000 gehts los.


    Ansonsten, der Vollständigkeit halber:
    - Korrosion ist praktisch kein wirkliches Thema. Verzinkung und teilweise Alu-Bauteile.
    - Elektronik sollte geprüft werden. Daran wird das Auto sicherlich eher liegen bleiben, als an irgendetwas mechanischem. Bei meinem fahren bspw. ab und an die Scheiben ca. 1 cm runter (was sie zum Türöffnen und Dachöffnen immer machen). Meiner macht es aber selten auch mal, wenn ich ihn abschließe. Ist lästig, aber nicht wirklich ein Thema, wenn man darauf achtet.
    - ESP-Sensoren geben nach einiger Zeit mal gern die Geist auf. Häufig ist es aber auch so, dass man ein, zwei mal die Zündung an und aus stellen muss; danach gehen die ESP-Sensoren wieder.
    - Dachfunktionen überprüfen
    - Das Kombiinstrument sollte frei von Pixelfehlern sein, sonst wird es teuer. Ebenso die Leuchtweitenregulierung. Die ist im Scheinwerfer fest eingebaut.


    VG

    Moin,
    Ich fahre einen TTR 8N mit AUQ, zum BAM/APX kann ich also nur vom Hörensagen berichten. Kurz gesagt, ist mein TT eines der besten Autos, das ich je gekauft habe. Er ist jetzt mittlerweile 13 Jahre alt, hat 206 TKM RUNTER und fährt problemlos und mit übersichtlichen Unterhaltskosten.


    Bei vernünftiger Pflege, normalen (festen) Ölwechselintervallen und einem guten Öl sind sämtliche Motoren langlebig haltbar. Sie sollten allerdings schön warm und zum Schluss auch wieder "kalt" gefahren werden wegen des Turbos. Meiner fährt immer noch mit dem ersten. Der LLM geht gerne mal hops bzw. läuft nicht mehr so, wie er soll. Da gab es auch mal eine Werkstattaktion (24H3), die im Serviceheft oder in der Datenbank als "gemacht" vermerkt sein sollte. Ansonsten können auch mal die Zündspulen ihren Dienst quittieren, was dann schon mal ins Geld geht. Da gab es aber auch eine Aktion zu, die mir gerade nicht einfällt.


    Abseits des Motors halte ich den 8N tatsächlich für eines der besten, wenn nicht das beste, Auto, das Audi gebaut hat, da er ein stilistisch hervorragendes Design, mit zeitgemäßer Technik unter Verwendung " ehrlicher" Materialen - was wie Alu glänzt ist auch Alu, und zwar aus dem vollen gefräst - und in sehr, sehr guter Verarbeitung verbindet.


    Ob man nen quattro nimmt, muss jeder selbst wissen. Beim 225PS-Modell stellt sich die Wahl nicht, aber der Kofferraum reicht wohl nur beim Frontkratzer für einen 3-Wochen-Urlaub an der Côte. Beim Quattro wird man jedenfalls zu zweit eher nach Hause müssen oder mit Rei in der Tube leben müssen.


    Im Internet findest Du auch eine Checkliste zum 8N (google mal diese Wörter). Hilfreich finde ich auch die Site www.tt-Eifel.de


    VG

    Moin alle,


    Team-Nordschleife und ich werden wohl am kommenden Freitag über die Techno Classica 2014 schlendern. Ist sonst noch jemand da? Wir müssen ja nicht in der Horde laufen, aber 'n Kaffee wäre vielleicht drin?


    VG

    Auch wenn er schon mal auf 3.250 runter gegangen ist, der Preis wäre immer noch zu hoch fÜr das Risiko. Wenn man genau wüsste, dass neben diesen Schäden nichts weiteres Gravierendes ist ... Ja, dann ... Aber wir leben nicht im Märchen.


    VG

    Schön, dass es geklappt hat :]


    Der Sitz gehört zu keinem bestimmtem Modell. War immer als Sonderausstattung anzukreuzen.
    Im Laufe der Jahre gab es mehrere Muster bei den Recaros. Dieses ist eher den älteren Golf 2 "mit Dreiecksfenster" zu zuordnen.


    So ist es. Das ist ein originaler Recaro-Sitz, den es nur als Sonderausstattung zu kaufen gab. Dieser Sitz war in der Tat in den "frühen" Golf2-Modellen erhältlich und für die Scrioccos. Dazu gehört normalerweise auch eine spezielle Konsole (die "normalen" passen nicht), auf der der Sitz festgeschraubt ist und die dann den Einbau in die Schienen am Boden erlaubt. Zugleich besitzt die Konsole einen Motor, mittels dessen man den Sitz in der Höhe verstellen kann.


    VG

    Das sehe ich auch so. Rechnet man mal einen gedachten Preis für ein weitgehend tadelloses Exemplar, vielleicht 8 bis 9 TEUR und zieht davon die Kosten für die Beseitigung der schon bekannten Schäden und den Import des Fahrzeuges ab, so müsste der Verkäufer schon noch etwas nachgeben von dem Preis. Aber ausschließen würde ich einen Kauf nicht. Wenn der Käufer auf 2,5 TEUR runtergeht ...


    Kannst Du nicht einen Urlaub dort machen und Dir den Wagen anschauen? Flüge Kosten nicht die Welt. Und Madrid ist immer eine Reise wert.


    VG