Beiträge von GolfII88

    Ja, die Mittelkonsole ist wohl von Foha. Wird bei Ebay öfter angeboten mit Vermerk "aus Behördenfahrzeug/Polizei". Hat wohl drei DIN-Fächer (daher wohl auch praktischer für Sprechfunkgeräte o.Ä.), geht aber, wie man auf dem Foto sehen kann, nicht so weit nach hinten und verdeckt nicht soviel unterhalb des Armaturenbrettes wie die originale Mittelkonsole. Ist an den Seiten wohl mit Kunstleder bezogen und etwas "gepolstert".


    Insgesamt geht das Auto für mich auch in Richtung "Kasperkiste" und ist mit dem ganzen verchromten Geraffel im Motorraum definitiv nicht alltagstauglich sondern eher was für "Show&Shine" - wers braucht...

    Leider gammelts an der Stelle am Heck bei vielen...
    Richtig, etwas Rost im Motorraum, bei dem man prüfen müsste, ob er bereits hinter die Falze an der Spritzschutzwand gewandert ist


    Was mich eher abschreckt (neben der Tieferlegung): Automatik!


    In Verbindung mit dem GX-Motor dürfte der Verbrauch unangenehm hoch sein



    PS: Lederlenkrad fehlt auch bei diesem Carat, obwohl eigentlich Serie

    Wenn's nicht weit ist kannst doch zur Not ohne Stoßfänger vorne fahren, musst halt nur die Blinker wieder behelfsmäßig befestigen? Ist nicht schön und ganz legal, aber fahren an sich geht.


    Wird in jedem Selbsthilfebuch von abgeraten, siehe Hinweis von wingman2.


    Würde auch neue Halter an den Träger schrauben (unter Winkel verstehe ich eher die Teile, die zum Anbringen der AHK-Stange am hinteren Stoßfänger notwendig sind), vielleicht geht es mit den neuen Schrauben ja aber auch so. Bei VW gibt es allerdings nur noch die kurzen, soweit ich weiß?

    Denke auch, daß es die nur als Komplettset gab, also Träger zusammen mit Stoßstangenhaut. Selbst im Zubehör hab ich die einzeln noch nicht gesehen. Für mich kommen nur selbst aufgearbeitete originale Träger in Frage, da die aus dem Zubehör viel dünner sind und andere Aufnahmen haben. Wenn man die alten richtig entrostet und anschließend gut gegen Korrosion schützt, sind die besser als jedes Neuteil.

    WOLF3: stimmt, finde ich auch viel schöner, als diese klobigen Griffe für Grobmotoriker an den Sitzen ab 1989. Habe da auch keine Hemmungen, ein Sportsitzgestell zu zersägen, schließlich dürfte es die als höhenverstellbare Variante für den Beifahrer häufiger gegeben haben, als die normalen.



    An dieser Stelle nur eine kleine Neuigkeit, die mich aber einiges an Geld gekostet hat: TÜV bis 2017 :]


    Dachte eigentlich, es gäbe nichts größeres zu beanstanden, hatte vorsichtshalber extra nochmal die Bremsen in einer Werkstatt checken lassen. Diese wurden bei der HU dann auch nicht beanstandet, jedoch wies der vordere rechte Reifen laut Prüfprotokoll eine Profiltiefe von 0 mm auf :pinch:



    Hatte kurz vorher die Sommerreifen aufgezogen und mir war nichts aufgefallen. Der vordere linke Reifen wies noch 3 mm, die beiden hinteren immerhin noch 5 mm auf. Ursache war laut Werkstatt wohl ein falsch eingestellter Sturz, da nur auf der Innenseite so stark abgefahren. HU wegen erheblicher Mängel also nicht bestanden, nächsten Tag deshalb die noch fast neuen Winterreifen (Michelin Alpin A4) wieder aufgezogen und zur Achsvermessung. 60€ gelöhnt und Sturz sowie Spur waren danach wieder optimal eingestellt.


    Jetzt noch in den sauren Apfel gebissen und einen neuen Satz Sommerreifen für 160€ bestellt. Habe mich auf die schnelle für die Nokian Line entschieden, da diese z.B. hier und auch woanders sehr gute Werte für den Verschleiß erhalten hatten. Die Bremsleistung unterschied sich nur marginal zu den insgesamt etwas besser bewerteten Continental oder Goodyear, ein etwas lauteres Abrollgeräusch war mir herzlich egal. Da ich den Eindruck hatte, die Falken-Reifen (meine bisherigen Sommerreifen) hätten sich relativ schnell abgenutzt, war mir der Verschleiß diesmal besonders wichtig. Hier mal die beiden Profile der Reifen im Vergleich, wobei der Falken natürlich schon gebraucht ist:



    Es fuhr sich mit den neuen Reifen auch gleich ganz anders und ich bin gespannt, wie es sich auf der Autobahn verhalten wird und wie die Verbrauchswerte sein werden. Nachdem ich dann noch 40€ fürs Abziehen der Falken- und Aufziehen der Nokian-Reifen zahlen durfte, habe ich dann endlich die neue HU-Plakette erhalten:



    Trotz des Ärgers bin ich nun aber froh, daß ich den TÜV nicht mit den neuen Winterreifen gemacht habe, denn dann wäre der verstellte Sturz nicht entdeckt worden und ich hätte mir die teuren Winterreifen genauso ruiniert - mal abgesehen davon, daß mir mit den abgefahrenen Falken-Sommerreifen auch leicht ein Unfall hätte passieren können.

    Richtig, kommt drauf an, was man für Ansprüche hat. Ich hatte jedenfalls keine Lust, für ein Highend-Ladegerät genausoviel (oder noch mehr) zu zahlen wie für eine Batterie . Habe mir einen sehr billigen Batterietrainer geholt, der nur zwei Leuchten (rot und grün) und sonst gar nichts hat. Der hat es aber geschafft, eine vollständig entladene Batterie , die vom ADAC bereits als "tot" abgeschrieben wurde, nach mehreren Tagen wieder zum Laden zu kriegen. Habe gelesen, daß in so einem aussichtslosen Fall gerade die einfachsten Geräte besser sein sollen, als solche mit zig Funktionen.


    Wenn es also nicht gerade um ein möglichst schnelles Laden oder eine umfangreiche Diagnosemöglichkeit geht, reichen auch Teile für 5€ aus (meiner hält bereits seit mehreren Jahren).

    rotafux86: Bei meinen gebraucht ersteigerten SAPS-Stangen waren die originalen Bundschrauben dabei (noch gelb verzinkt) sowie zusätzlich die Unterlegscheiben, deshalb dachte ich, das wäre auch original immer so gewesen. Bei den neuen Schrauben (Teilenummer aus meiner Anleitung), die ich mir auch mal bestellt hatte, sind die natürlich notwendiger als bei den alten, wie Du geschrieben hast.


    @johannes78diesel: Natürlich ist das von VW freigegeben, es handelt sich ja um originale VW-Teile, die man bis vor kurzem auch noch bei VW bestellen konnte, Stückpreis so um die 100€. In der Praxis habe ich leider noch keinen verunfallten Golf 2 mit SAPS gesehen und mit meinem Golf möchte ich das auch nicht testen. Da die Stange jedoch recht massiv und schwer ist und die beiden Enden auf A- bzw. B-Säule aufliegen, dürfte es die ansonsten nur aus dünnem Blech bestehenden Türen schon sehr gut verstärken, zumindest in der Weise, daß sich die Überlebenschancen etwas erhöhen. Kommt aber natürlich immer auf die Art der Kollision und die Aufprallgeschwindigkeit an. Vielleicht bringt es die entscheidenden Zentimeter, vielleicht aber auch nicht.
    Ich betrachte es als sehr nützliches Extra, da es in der Richtung ohnehin nicht viel von VW gegeben hat. Außerdem ist es gebraucht recht günstig zu kriegen (im Vergleich zum Neupreis allemal), so daß es für alle, die die passive Sicherheit im ansonsten recht ungeschützten Golf 2 etwas erhöhen wollen, eine klare Empfehlung darstellt.