WOLF3: stimmt, finde ich auch viel schöner, als diese klobigen Griffe für Grobmotoriker an den Sitzen ab 1989. Habe da auch keine Hemmungen, ein Sportsitzgestell zu zersägen, schließlich dürfte es die als höhenverstellbare Variante für den Beifahrer häufiger gegeben haben, als die normalen.
An dieser Stelle nur eine kleine Neuigkeit, die mich aber einiges an Geld gekostet hat: TÜV bis 2017
Dachte eigentlich, es gäbe nichts größeres zu beanstanden, hatte vorsichtshalber extra nochmal die Bremsen in einer Werkstatt checken lassen. Diese wurden bei der HU dann auch nicht beanstandet, jedoch wies der vordere rechte Reifen laut Prüfprotokoll eine Profiltiefe von 0 mm auf
Hatte kurz vorher die Sommerreifen aufgezogen und mir war nichts aufgefallen. Der vordere linke Reifen wies noch 3 mm, die beiden hinteren immerhin noch 5 mm auf. Ursache war laut Werkstatt wohl ein falsch eingestellter Sturz, da nur auf der Innenseite so stark abgefahren. HU wegen erheblicher Mängel also nicht bestanden, nächsten Tag deshalb die noch fast neuen Winterreifen (Michelin Alpin A4) wieder aufgezogen und zur Achsvermessung. 60€ gelöhnt und Sturz sowie Spur waren danach wieder optimal eingestellt.
Jetzt noch in den sauren Apfel gebissen und einen neuen Satz Sommerreifen für 160€ bestellt. Habe mich auf die schnelle für die Nokian Line entschieden, da diese z.B. hier und auch woanders sehr gute Werte für den Verschleiß erhalten hatten. Die Bremsleistung unterschied sich nur marginal zu den insgesamt etwas besser bewerteten Continental oder Goodyear, ein etwas lauteres Abrollgeräusch war mir herzlich egal. Da ich den Eindruck hatte, die Falken-Reifen (meine bisherigen Sommerreifen) hätten sich relativ schnell abgenutzt, war mir der Verschleiß diesmal besonders wichtig. Hier mal die beiden Profile der Reifen im Vergleich, wobei der Falken natürlich schon gebraucht ist:
Es fuhr sich mit den neuen Reifen auch gleich ganz anders und ich bin gespannt, wie es sich auf der Autobahn verhalten wird und wie die Verbrauchswerte sein werden. Nachdem ich dann noch 40€ fürs Abziehen der Falken- und Aufziehen der Nokian-Reifen zahlen durfte, habe ich dann endlich die neue HU-Plakette erhalten:
Trotz des Ärgers bin ich nun aber froh, daß ich den TÜV nicht mit den neuen Winterreifen gemacht habe, denn dann wäre der verstellte Sturz nicht entdeckt worden und ich hätte mir die teuren Winterreifen genauso ruiniert - mal abgesehen davon, daß mir mit den abgefahrenen Falken-Sommerreifen auch leicht ein Unfall hätte passieren können.