Mein Motor wird relativ warm (nicht laut Anzeige im "Cockpit"). Hatte am Anfang die ZKD in verdacht, da von heut auf morgen (wenn ich mich richtig erinner, war genug Wasser im Behälter) sehr viel Wasser fehlte und der Motor dementsprechend heiß wurde.
Heute nach ca. ner Woche Standzeit rauchte es weiß aus dem Auspuff (Motor kalt), wenn ich etwas Gas gab, rauchte es deutlich mehr. War mein erster Gedanke ZKD. Bekannten angerufen, der meinte, ich solle Testweise mal den Ausgleichsbehälter bis max füllen und den Motor dann mal warm fahren, danach wieder abkühlen lassen und schauen, ob sich der Füllstand des AGB geändert hat.
Also ich AGB aufgefüllt, gutes Stück gefahren (habs grad mit ner Abholfahr von ebay verbunden, waren so 15km~). Während der Fahrt war alles normal, dann Berg hoch wurd er sehr warm (Bild am Ende vom Post: war ca. bis zum roten Strich), roch im Motorraum schon nichtmehr so gesund, deshalb mal abgestellt und gewartet.
Hab mir dann so neben der Straße weiter überlegt, was es noch sein könnte. Hatte dann erstmals ZDK, Lüfter und Wasserpumpe in Verdacht. Also ich kurz Motor angemacht und der Lüfter hat sich nicht gedreht, obwohl der Motor sehr warm war (oder eher heiß).
Während ich so wartete, fiel mir ein, dass ich auch einfach mal die Lüftung auf heiß stellen kann. Also Fenster und Dachfenster auf, Heizung voll aufgedreht und gewartet. Motortemperatur ist dann nen Stück gefallen, bin dann also weitergefahren, mit voll aufgedrehter Heizung und offen Fenster. Dabei ging der Motor dann runter bis zum grünen Strich auf dem angehängten Bild, also quasi normal Temperatur. Bin dann heimgefahren (waren noch 5km), Motor war daheim mit eingeschalteter Heizung deutlich kühler, gefühlt wie normal
Werd später schauen, ob Wasser fehlt.
Zu meiner Frage, kann ich ausschließen, dass die Wasserpumpe defekt ist, wenn die Heizung sehr sehr gut funktioniert (war mollig heiß :(), deshalb hatte ich die Wasserpumpe ausgeschlossen.
Nächster Punkt Lüfter: Wie kann ich testen, ob der Lüfter läuft? Hat der Lüfter ne Sicherung oder so ? Was kann ich auf den PN Kühler für Lüfter drauf schnallen, falls meiner defekt ist (ich hoffe extrem, dass nur der Lüfter hin ist :()
Zur ZKD: Er hat nur am Anfang im stehen weiß geraucht, nach der Fahrt hat er garnichtmehr weiß geraucht. AGB war über max (durch die Wassertemp), werd später schauen, wenn der Motor abgekühlt ist, ob Wasser fehlt.