Beiträge von Golf-Zeitmaschine

    Die Frage ist berechtigt! Ich sehe es aber so, dass praktisch jeder Golf 2, der nicht schon restauriert wurde, irgendwo seine Macken und Mängel hat.
    Und so erhalte ich einen Golf, der vielleicht ansonsten als Teilespender geendet wäre.
    Mir ist es den Aufwand wert und so schlimm ist der Heckschaden nicht (war ja kein Treffer genau auf die Ecke, beim Karosserieübergang von Seitenteil zu Heckblech).
    Und der Rost an den Schwellern ist auch in den Griff zu bekommen.
    Großartig mehr Baustellen hat der Golf eigentlich auch nicht! :D

    Hmm... zu spät. Der Golf steht jetzt bei Carglass. Da habe ich die Beschaffung und Einbau von Scheibe und Dichtung beauftragt. Von außen ist bei der Windschutzscheibe noch kein Rost zu sehen. Die wollen sich aber melden, wenn nach Ausbau irgendwo ernsthaft Rost zu sehen ist.
    Ich verlasse mich jetzt darauf, dass der Wagen bei Profis ist, die auch wissen, wo und wie irgendwelche Dichtmittel einzusetzen sind etc. Immerhin soll ich 30 Jahre Garantie auf "Dichtigkeit" der Scheibe haben.


    Spätestens zu seinem 25 Geburtstag (03.08.1990) spendier ich dem Golf auch mal einen Besuch beim Karosserie- und Lackierspezialisten.
    Dann wird die Beule am Heck raus gezogen, und der recht üble Rost an den Schwellern (am Dichtungsgummi in den Einstiegen li + re beidseitig, genau da, wo die Gummis jeweils ineinandergesteckt sind) beseitigt, wo schon herbe Durchrostung da ist.

    Okay, ja, ich sehe, dass es neue Scheiben mit Dichtungen für ca. 100,-€ zu kaufen gibt. Nur, wer baut mir das ein?
    Ich überlege, ob ich nicht direkt zu Carglass fahre. Die schreiben auf ihrer Internetseite, dass die ca. 2 Stunden für den Einbau brauchen. Ich glaube, ich fahre mal hin und frage, was die alles in allem haben wollen für den Scheibenwechsel.

    Hallo Freunde,


    ich brauche dringend eine neue Frontscheibe für meinen Golf 2 Madison. Serienmäßig waren im Madison die "Wärmeschutzverglasung, grün" verbaut.
    Hat jemand eine sehr gute, gebrauchte Windschutzscheibe für mich?


    Bei mir ist ein inzwischen ca. 20 cm langer Riss in der Scheibe. Keine Ahnung, wie der da hinein geraten ist. ;(

    Hallo Gemeinde,


    der Drehzahlmesser in meinem KI spinnt. Alle anderen Anzeigen funktionieren (auch die Tankanzeige). Der Drehzahlmesser ist meistens aus; manchmal erwacht die Nadel im DZM aber wieder zum Leben und tanzt, wie der Springteufel aus der Kiste, in der Anzeige auf und ab. Die Nadel ist bei diesem "Wiedererwachen" auch viel zu sensibel und zeigt abenteuerliche Werte an, die nicht zu Geschwindigkeit und eingelegtem Gang passen.
    Was kann es sein?


    Danke!

    ...also für ein 25 Jahre altes Auto ist er sensationell rostfrei!
    Der Teufel steckt aber im Detail und so hat er ein paar Roststellen, ja. Am schlimmsten betroffen ist das Windleitblech unter der vorderen Stoßstange. Das will ich aber ohnehin komplett gegen eins in Wagenfarbe tauschen. Ansonsten, an der Karosse: minimal rund um die Abschleppöse hinten und sichtbar am Scheibenrahmen, auf Fahrerseite, hinten. Und den Schweller vorm rechten Hinterrad muss ich mir auch noch einmal anschauen.
    Wie es zum Thema Rost unter den Madison-typischen, werksseitig verbauten Schweller- und Radhausverkleidungen aussieht, will ich wahrscheinlich lieber gar nicht so genau wissen.

    ...den NZ Motor gab es allerdings, gegen Aufpreis, mit 5-Gang-Getriebe! Den hätte ich in dieser Kombination vielleicht sogar noch lieber gehabt. So schalte ich ab 50 km/h in den Vierten und, na ja, das war's! Das muss dann reichen!
    Fahre aber mit dem alten Golf eh nie schneller als 100 bis 110km/h. Mehr mute ich ihm auf seine alten Tage nicht mehr zu.


    Ich find den NZ auch toll mit seinem Nähmaschinen-Tuckern.
    War übrigens auch die Kaufempfehlung der Autobild im Jahr 2004 im Artikel "Der wahre Volkswagen":


    http://www.autobild.de/artikel…-1983-1991-92--44133.html



    Unten steht sinngemäß bei der Kaufempfehlung "Golf 2 CL mit 55 PS ab Baujahr 88"... :D


    Und bei 855 kg Leergewicht kommt man auch mit dem kleinen Motor recht ordentlich vom Fleck!

    Ein Teil kam aufgrund einer defekten Wasserkastenabdeckung über die Lüftung rein.
    Nun kommt noch Wasser über dem Gebläsekasten in den Innenraum und tropft genau aufs Gaspedal.
    Werde wohl das Armaturenbrett ausbauen um die undichte Stelle zu finden

    ...mal was ganz banales gefragt: unter der langen schwarzen Plastikverkleidung im Motorraum, nahe der Frontscheibe, wo auch noch einmal die Seriennummer in dem kleinen Fenster drinsteht, haste schon geguckt, oder?
    Nach 25 Dienstjahren vom Golf sammelt sich hier gerne Laub, Dreck und alles mögliche. Wenn dass Überhand nimmt kann Regenwasser etc. nicht mehr ablaufen und drückt dann über die Lüftung in den Innenraum. Noch schlimmer wird es, wenn irgendwann das Steuergerät, rechts neben dieser Verkleidung, unter Wasser steht.

    Eben! Ob der Neubesitzer das Projekt je vollendet steht genauso in den Sternen. Wie viele gute Golfs schon für sogenannte Projekte verschandelt wurden, man kann es nicht mehr Zählen. So wirklich beendet wurden nur die allerwenigsten, die meisten landen dann doch als zerrupfte Exemplare oder in Einzelteilen in der Bucht. Aber solange ein originaler NZ, PN oder RP verlacht wird und stattdessen lieber der Projektwahn um sich greift ist doch die kleine Schrauberwelt in Ordnung. :thumbup:

    Ich freue mich auch über jeden Golf 2, der tendenziell H-Kennzeichen -tauglich bewegt wird. Ich habe ja erst wieder seit einer Woche einen Golf (meinen dritten) aber hatte ehrlich überlegt, mir so ein Tuning-Opfer zu kaufen und ihn auf Original zurück zu rüsten. Nicht, dass ich dem Themenstarter unterstellen würde, er hätte da eine Kasperkiste zurecht geschustert. Und leider habe ich auch zu wenig Ahnung von der Schrauberei.
    Respekt habe ich immer vor den Schrauber-Fähigkeiten, die mancher Tuner mitbringt!
    Ich fand es schon großartig, dass mir der Wechsel der Stabantenne im Kotflügel geglückt war. :thumbup: