Beiträge von Gylee

    Ich fahre auf der HA 9x16er mit einer ET von 15 und der Prüfer hat's ohne meckern eingetragen. Habe den auch direkt gefragt was möglich wäre und er sagte mir,dass beim 3er maximal ET0 einträgt(vorausgesetzt die Karosserie ist entsprechend bearbeitet).

    Was geht denn bitte schon wieder mit dem ultra-azubi? Ich fasse mal kurz zusammen...keine Ahnung,wie eine Verkleidung im Innenraum auszubauen ist,werkelt selbst mit der Idee "wird schon klappen" am Airbag,will mehrere Getriebe auseinander nehmen und zusammensetzen um 2km/h schneller zu werden und greift die Leute an,die ihm helfen bzw.ihn darauf aufmerksam machen,dass er sich und evtl andere gefährdet...ich kann octirolf's Unmut nachvollziehen wenn's um den allwissenden vr6boss mit dem Programm,dass ja eh niemand hat ;) , geht.
    Nun zum Thema:ich habe gesehen,dass in vielen Oldtimerforen von solchen dachreparaturen berichtet wird,evtl kann man da wertvolle Informationen aufschnappen.
    Sorry,aber das eben musste raus...

    Natürlich ist das normal! In den Leerlauf kommst du immer ohne kupplung. Wenn die Drehzahl stimmt,kannste sogar in einen Gang schalten ohne aufs kupplungspedal zu treten!
    Manchmal verwende ich die kupplung auch NUR zum anfahren. Alles andere funktioniert mit ein bisschen Übung ohne das linke Pedal.

    Also...
    Radio haste geprüft-fällt also weg.
    ZV-mess doch einfach mal an der pumpe ob sie angesteuert wird.
    Zigarettenanzünder-evtl Kontakte verbogen? Ich kenne es so,dass dadurch ein Kurzschluss entstehen kann,evtl ist's aber(wenn die Ursache da liegt)einfach so geknickt,dass nur ein minimaler Kontakt besteht. ODER:defekter zigarettenanzünder-Einsatz?
    Uhr-eher unwahrscheinlich
    Gruß Gylee

    Ok,belassen wir es dabei,dass der TE sich nicht an VW und dazugehörende Vorgaben halten soll.Mir auch recht!
    Ich verwende 10w40 und hatte noch NIE Probleme! Absolut geringer und akzeptabler Ölverbrauch,keinerlei klappergeräusche(egal ob kalt oder warm),... Der Motor läuft seit Auslieferung mit der Ölsorte und hat im Moment Ca.210tkm runter.

    Wollt ihr mich gerade verarschen?
    Ja,es steht nix über eine jährliche laufleistung. Die Frage war jedoch,welches Öl möglich ist,oder nicht? Und glaub mir 10w40 ist möglich! Möchte er in longlife-Intervallen weiterfahren sollte er 5w30 verwenden,da hast du natürlich recht!
    Mal so eine Frage:die ganzen gut bezahlten Vw Ingenieure,die genügend Tests zu Ölfreigaben durchgeführt haben, haben von motoröl weniger Ahnung als ein Golf 2 Fahrer mit evtl Umbauerfahrung?
    Ich wage das doch mal zu bezweifeln.

    Falsch!
    Wenn man bei "neuen Motoren" nur 5w30 verwenden darf,warum kann denn jeder Vw-vertragshändler einen starren Service einprogrammieren?
    Und vertrau mir,für den starren Service ist 10w40 empfohlen.

    Also...wenn man bei einem auf longlife-Service programmierten Vw/Audi auf sein kombiinstrument achtet,besteht so gut wie keine Gefahr mit dem 5w30 Öl!
    Bei deinem Motor müsste eine umcodierung auf starren Service mit 10w40 Öl möglich sein.
    Bei dem longlife-Service (oder flexiblen Service) kommt es auf die jeweilige Qualität des Öls im Verlauf der Nutzung an.
    Soll heißen: viele kurze strecken und seltene Nutzung des Fahrzeugs bedeutet einen frühen Service! Bei langstrecken sieht es anders aus,dann sind bis zu 30000km oder 2 Jahre bis zum nächsten Service möglich!
    Der starre Service ist IMMER nach 15000km oder 1 Jahr fällig(je nachdem was zuerst Eintritt)
    0w40 steht in keiner aktuellen Freigabenliste von Vw

    Wichtig ist auf jeden Fall schonmal die wegstreckenzahl(ck222.com da gibt's haufenweise Infos dazu).
    Bist du dir denn sicher,dass Golf und Polo die gleichen tachos hatten? Ich weiß das leider nicht!
    Und dein neuer alter Tacho hat 300tkm mehr gesehen als die vom vorbesitzer angegebenen 5...km!
    Erkennbar an dem fehlenden "total" Schriftzug über der km Anzeige!