Beiträge von Zwoo

    Hallo,


    ich habe einen 2er GX, BJ 87, 90 PS mit K Jetronic (nicht KE), der seit einiger Zeit ganz merkwürdige Probleme macht: Völlig unregelmäßig startet er extrem schlecht und läuft offenbar immer wieder nur auf zwei Pötten. Das kann 2 Minuten dauern oder 80 km. Tritt bei Kälte, Regen oder 30 Grad auf. Manchmal ist zwei Wochen alles in Ordnung, dann muckt er zwei Tage nacheinander. Passiert bei kaltem oder warmem Motor. Es kann sein, dass ich 200 km fahre, kurz anhalte und nach dem Starten das Problem wieder da ist. Wenn der Motor vor sich hintuckert und ich die Zündkabel nacheinander abziehe, ändert sich bei zwei Zylindern nichts. Ob das immer die gleichen sind, kann ich noch nicht sagen, weil ich zum Testen immer eine zweite Person brauche. Außerdem kommt es zu einem Patschen und Knallen wie bei Fehlzündungen unter der Lufthutze des Mengenteilers. Die Hutze hebt sich dabei auch etwas. In der Regel riecht es dann auch aus dem Auspuff nach unverbranntem Benzin. Oft hilft es, wenn man den Motor direkt nach dem Start für ca. 10 Sekunden recht hoch drehen lässt. Geht der Motor aber erstmal in den Traktor-Betrieb, lässt sich nichts mehr machen außer abwarten, bis der Bursche sich wieder berappelt


    Neu sind: Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und -finger und die O-Ringe der Einspritzventile. Viele Unterdruckschläuche sind erneuert. Eine Suche nach Lecks mit Bremsenreiniger hat nichts gebracht. Kopfdichtung ist ziemlich neu, Kompression ist 1A.


    Strahlbild der Ventile ist ok. Wenn der Motor spinnt, wird von allen Ventilen exakt die gleiche Menge Kraftstoff gefördert (zumindest war das beim letzten Test so). Der Warmlaufregler ist in Ordnung. Der Widerstand liegt zwar nur bei knapp 13 Ohm (Soll: 20-26), aber das sollte kein Problem sein. Zusatzluftschieber hat Saft, Thermozeitschalter ist ok. Kaltstartventil ist ok. Stauscheibe lässt sich leicht bewegen. Beim Testen der Ventile wurde korrekt Benzin gefördert, wenn ich die Stauscheibe angehoben habe. Ich kenne die Jetronic allerdings nicht gut. Könnte der Steuerkolben hängen?


    Benzinfilter habe ich noch nicht gewechselt. Die Werkstatt wollte das für die Messung des Systemdrucks haben. Ich kann mir aber schlichtweg nicht vorstellen, dass es daran liegt. Dann würde ich dauernde Probleme erwarten. Ich bin hier mit meinem Latein echt am Ende. Wenn Ihr eine Idee habt, wäre das absolut großartig! Danke im Voraus!


    Gruß, Mike