Beiträge von Shortygonzalez

    Wie versprochen, wollte ich mich nach zwei Jahren wieder melden und berichten, was aus dem damaligen Golf 1,4 Kauf geworden ist.


    Ich fahre das Auto immer noch. Der Motor läuft seitdem jeden Tag, springt immer an, ist nicht eingefroren und macht keine Zicken. Vor einem halben Jahr musste ich den Zahnriemen neu machen lassen, weil sich die Wasserpumpe verabschiedet hatte, die war allerdings vom Vorbesitzer beim letzten Zahnriemenwechsel bei ATU eingebaut worden. Das Getriebe (DÜW) erfüllt jeden Tag seinen dienst, die Schlösser ebenso. Scheiben sind keine runtergefallen, das Wischergestänge ist immer noch das erste. Den Motor am Heckscheibenwischer habe ich bei 130000 km ausgebaut und innert einer Stunde überholt. Ich fahre immer noch auf den Good Year Allweather, die damals schon beim Kauf drauf waren. Bremsscheiben und -beläge mussten nach 40000 km neu gemacht werden. Hab ich für 200 Euro bei nem Kumpel gemacht. TÜV hat er im Oktober problemlos bekommen....kein Rost, nix!


    Ich habe damals 4350 Euro für das Auto mit 84500 km bezahlt, heute hat er knapp 140000. Nächsten Monat kaufe ich einen Golf R und kann ihn beim Händler für 1900 Euro in Zahlung geben. Ich muss euch wohl nicht erklären, was das unter dem Strich für mich gekostet hat.


    Ich kann dieses Auto mehr als empfehlen, es hat mich nie im Stich gelassen, war mir jeden Tag treu, günstig in Anschaffung, Verbrauch und Nebenkosten. Es wird mir schwer fallen ihn herzugeben.

    ...so:


    Hab den Golf gekauft. Türschlösser wurden ersetzt, Zahnriemen ist neu und VW hat auf Kulanz die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet (obwohl älter als 10 Jahre!!!).


    Fahr ihn jetzt seit drei Wochen und bin ziemlich zufrieden damit.


    ...in zwei Jahren sag ich euch, wie er sich gemacht hat ;)




    P.S.: Danke für die Tips!

    ...ok Freunde!


    Ich will Angebote sehen. Zeigt mir die tollen Golfs mit Topausstattung, generalüberholt, dürs kleine Geld unter 5000 Euro!


    Mobile.de oder Autoscout, was weiß ich was!!! Postet doch mal ein paar links mit netten Angeboten!

    Lässt du alle 80000 km deine Türschlösser und dein Getriebe machen? Und was soll denn bitte am Wischergestänge gemacht werden?


    Ich meine, wir reden hier über ein 4000-Euro Auto? Was soll ich denn erwarten? Komplettrestauration?


    Vllt sollte ich mir doch'n Ferrari kaufen, oder'n Unimog, am besten was Panzerartiges. Da muss man nicht alle 3000 km den Motor überholen.


    Also ich bin ja echt dankbar für eure Ratschläge, aber demzufolge bleib ich wohl doch beim Fahrrad, kleb mir'n Golf-II-Aufkleber drauf, das hat auch keine Schlösser und Wischergestänge und ihr seid auch zufrieden.

    ...erstmal vielen Dank für euren Rat


    Also der 1,4er, den du hier anbietest hat ja letztlich auch nicht mehr sondern eher weniger Ausstattung (nicht mal Klima), 40000 km mehr gelaufen, 1 Jahr älter, außerdem würde ich gerne ein Auto aus der Umgebung nehmen, da ich ja nicht 300 km zu nem Händler fahren kann ( weil: Ich hab kein Auto ;) )....


    Bei dem von mir angegebenen Angebot sind auch alle typischen 100.000 km Problemchen (Zahnriemen, Bremsen, Radlager) gemacht. Dazu die geringe Laufleistung, sowie nagelneue Reifen (Good Year allweather). Ich hab den Preis noch um 200 Euro drücken können. Das Problem mit der Zentralverriegelung hat sich auch geklärt, ich hatte bei der Probefahrt den Ersatzschlüssel in der Hand und der schließt nur die Fahrertür auf.


    Bei Autobudget.de komme ich auf einen Händlerverkaufspreis von 4250 Euro. Und für die 100 Tacken mehr ist das Auto wirklich kaufbar, da ja wirklich ALLES an dem Fahruzeug gemacht wurde (belegbar).


    Alles in allem ein Auto zu einsteigen und losfahren denke ich. (Bin jung und hab kein Geld für Reparaturen und anfallende Kosten. Ich will ein Auto, das ertsmal im Kaufzustand 1-2 Jahre fahrtüchtig ist).


    Außerdem habe ich heute mit der Vorbesitzerin telefoniert, die mir Laufleistung und volle Funktionsfähigkeit bestätigt hat.


    Die sache mit dem eingefrorenen Motor lasse ich noch kontrolllieren, im notfall lasse ich die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nachrüsten (leider nicht mehr auf VW-Kosten möglich). :(


    Wie hoch sind denn die Ausfälle mit den Getriebenieten?


    Und was haltet Ihr davon?

    Hallo liebe VW-ler,


    wollte mir ein kostengünstiges Fahrzeug anschaffen, das die nächsten beiden Jahre übersteht (dann gibts was gescheites).


    Hab beim Händler folgendes Angebot entdeckt:


    Endpreis: € 4.550,-


    Golf IV 1,4 Edition (LINK)

    Aufbau: 2/3-Türer (5 Sitze)
    Kilometerstand: 84.000 km
    Erstzulassung: 04/2000
    Leistung: 55 kW (75 PS)
    Kraftstoff: Benzin
    Außenfarbe: Blau Metallic


    Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:
    1.Hand, Unfallfrei, SH gepflegt lückenlos, Nichtraucher, Zahnriehmen Wasserpumpe und Kundendienst neu, neuwertige Allwetterreifen, guter Zustand,


    Fahrzeugausstattung:
    * ABS
    * Airbag
    * Beifahrer Airbag
    * Klima
    * Radio
    * Seitenairbags
    * Servolenkung
    * Traktionskontrolle
    * Wegfahrsperre
    * KEINE ZENTRALVERRIEGELUNG!!!!


    Vielleicht könnt ihr mir sagen, worauf ich beim Kauf achten soll und ob das Angebot gut ist, oder es mit dieser Modellreihe (Ausstatttung, Baujahr,...) irgendwelche Probleme gibt.


    Hier der Link zum Angebot.


    Vorab Danke für Eure Tips!


    Beste Grüße


    Shorty