Beiträge von 4x19

    Hallgeber und Steuergerät kannst du so testen:

    1. Stecker vom Verteiler abziehen und Zündung einschalten. Dann an den beiden äußeren Anschlüssen am Kabel zum Verteiler mit einem Voltmeter oder mit einer Diodenprüflampe Strom messen. Auf keinen Fall dafür eine Prüflampe mit Glühbirne verwenden! 5Volt oder mehr sollten in Ordnung sein. Wenn kein Strom ankommt in Richtung Steuergerät weitersuchen.

    2. Ein Hilfskabel an den mittleren Anschluss vom (abgezogenen) Stecker zum Verteiler anschließen. Zündung einschalten und das Hilfskabel an Masse Tippen. Dabei sollte ein Zündfunke erzeugt werden (mittleres Zündkabel von Verteilerkappe abgezogen und mit isolierter Zange ca. 5mm Abstand vor Masse halten oder eine Zündkerze aufs Zündkabel aufstecken und auf Masse legen. Vorsicht Hochspannung!) Wenn kein Zündfunke entsteht ist vielleicht das Steuergerät kaputt.


    Wenn Strom ankommt und ein Zündfunke da ist, ist wahrscheinlich der Hallgeber defekt, wenn nicht ist vielleicht das Steuergerät defekt.

    Wenn du das Steuergerät in Verdacht hast, solltest du vorher noch alle Anschlüsse an der Batterie und alle Massekabel oben am Motor auf festen Sitz prüfen.

    Noch wichtiger ist das dicke Massekabel zu Motor/Getriebe. Wenn das nicht mehr in Ordnung ist fehlt dem Anlasser beim Starten die Masse und der Anlasser "versucht" sich die Masse übers bzw. durchs Motorsteuergerät zu holen. Das Steuergerät brennt dann durch. Um dem Vorzubeugen kannst du das Massekabel fürs Steuergerät von Zylinderkopf abschrauben, verlängern und direkt am Batteriepol Minus anschließen.

    Wenn alles in Ordnung wäre müsste am lila Kabel am Tankgeber (und auch am Kabel zum Motortemperatur-Fühler) bei eingeschalteter Zündung +10 Volt (+- 0,5 Volt anliegen). So kann man auch den Spannungskonstanthalter prüfen. Das Kombiinstrument muss dabei eingebaut sein.

    Die zehn Volt kommen vom Spannungskonstanthalter im Kombiinstrument.

    Wenn dieses lila Kabel dann an Masse gehalten wird sollte die Tankanzeige voll ausschlagen.

    Hast du das Antriebsritzel wo die Kurbel angeschraubt ist ab gehabt? In dem kleinen Teil was in die Züge greift und wo die Kurbel angeschraubt wird ist ein Anschlag für die Endstellung damit man nicht zu weit drehen kann wenn das Dach zu ist.

    Teil Nr. 9 in der Zeichnung: https://volkswagen.7zap.com/de…/1990-110/8/877-189000/#9

    Wenn der Antrieb ab war und in anderer Stellung wieder angeschraubt worden ist kann es sein dass die Züge nicht mehr ganz nach vorne gezogen werden.

    Wichtig ist auch noch dass bei der Montage des Antriebs darauf geachtet wird dass beide Züge (rechts und links) parallel laufen. Wenn ich mich recht erinnere sind in den Führungsschienen Markierungen für die Stellung der Züge.

    Wenn die Zentralverriegelung noch mit Luft arbeitet kannst du im Kofferraum einen Schlauch von der ZV abziehen und mit einer Fahrrad-Luftpumpe Luft reinblasen. Die Schlösser sollten dann alle aufgehen.

    Bei den alten pneumatischen ZV konnte man sich so auch eine Möglichkeit für eine Notöffnung basteln (zb. für den Fall dass der Schlüssel im Kofferraum verschlossenen liegt).

    Auf dem Bild kann ich nichts erkennen was kaputt ist.

    Hier findest du eine Zeichnung mit allen Teilen:

    https://volkswagen.7zap.com/de…goc/1992-44/7/711-124000/

    (oben rechts auf der Internetseite kannst du, wenn du willst eine andere Sprache einstellen, z. B. Französisch: https://volkswagen.7zap.com/fr…goc/1992-44/7/711-124000/ )

    Meistens ist nur der Hebel Nr. 2 (Sperrklinke) verdreht und die Klinkenstange Nr. 4 ausgehängt. Lässt sich aber alles bei ausgebautem Hebel richtig zusammensetzen. Beim Einbau vom Handbremshebel darauf achten dass das Zahnsegment Nr. 10 unten am Auto eingehängt ist.

    Hast du schon alle Kabel (auch die Massekabel) am Motor und bei den Batterieklemmen auf festen Sitz überprüft. Ich hatte damals mal Zündaussetzer am Golf 3 und da war dann nur ein loses Kabel an der Batterieklemme die Ursache.

    Dann kannst du noch gegen Katalysator und Auspuff klopfen (Vorsicht, heiß), wenn es da rappelt ist vielleicht der Kat kaputt. Dann kann es sein dass die Brocken vom kaputtem Kat den Auspuff verstopfen.