Beiträge von santeria



    Klar gebe ich den ab zum Planen, aber ich will eben auch so viel es geht selber machen. Weil machen lassen kann jeder ;)

    Das ist eine gute Einstellung.

    Ich würde es davon abhängig machen, was der Motorenbauer dafür aufruft - wenn er den Kerzenrest für zB 15,- EUR rausbekommt, würde ich das lieber ausgeben, als mir das Generve zu geben.. denke aber nicht dass das preislich hinkommt. 8o


    Helicoil: Keine eigenen Erfahrungen damit, ma ließt allerdings viel Gutes darüber.

    Wer sich den Billigen nachbau mist kauft ist selbst schuld...


    Originale Gebrauchte VW Anlasser bekommt man schon für 10/20 Euro

    Sehe ich genauso, vor allem bekommt man für den Preis eines neuen ATP-Anlassers 2 bis 3 gebrauchte originale vom Schrottplatz.

    Meist noch mit etwas Garantie.. Mir gefällt diese Lösung besser und ich bin damit immer gut gefahren.

    Aktuelles Beispiel:

    05/2015_gebrauchter Anlasser aus Golf 3 (muss man am Golf 2 einen Stecker ändern):
    Hält bis heute (ca 35000km/ Jahr).

    Finde ich für 20EUR ok.


    Ist aber echt ne Glaubensfrage.

    Warum sollte ein Billo-Anlasser nicht auch seine 100tkm halten?

    Außerdem kosten die wirklich nicht so viel und der Wechsel am Golf 2 ist recht easy.



    Dass die Buchstaben relevant sind, denke ich nicht.

    Die meisten Anlasser vom Golf 2/3 1,6 & 1,8L haben die selbe Lochanbindung und sind untereinander kompatibel.

    Oder das Schloss fängt an zu hängen und zu klemmen.


    Geht eigentlich nicht so schwer wenn man einigermaßen ruhig arbeitet:

    >

    Türgriff ausbauen.

    Einbauposition des Schließkeils und der Feder merken .

    Kreuzschraube lösen die das Ganze hält und den Schließzylinder rausziehen..und zwar

    mit Schlüssel im Schloss damit die Schließplättchen nicht rausspringen!


    Den Schlüssel dann vorsichtig aus dem ausgebauten Zylinder rausziehen, dabei die Plättchen rechts und links festhalten und langsam loslassen.

    Plättchen und deren Federn nacheinander entnehmen.

    Die Reihenfolge der Plättchen sollte man sich natürlich merken.


    Reinigen/ fetten und alles in umgekehrter Reihgenfolge wieder zusammenstecken.

    Stimmt - 5 zeigt ja nur einen Stecker.

    Entweder das, oder jemand hat ihn bei Dir abgeschnitten - müsste man am Fuß/ Befestigungspunkt zur Karosse hin sehen da der auf der Zeichung anders aussieht.

    Wäre dann aber komisch/ sinnlos wenn es den Stecker auf der anderen Seite nur als Doppelversion gegeben hätte..

    Hi.

    Das müsstest Du doch eigentlich an Deinen Gurten sehen:

    Anschnallstecker links und Beckengurt sind doch kombiniert und an einem Befestigungspunkt, Anschnallstecker Mitte und Rechts ebenfalls.


    Da hier (die beiden unteren Versionen habe ich noch nie live gesehen, nur die obere___ und alles ist irgendwie spiegelverkehrt..):

    092178000wcssc.png


    Wenn Du eine andere Version hast ist die bestimmt mega-selten und lässt sich bei Bedarf gut versilbern. :P

    KFZTeile24?

    WT von Hella haben die auf jeden Fall... sogar mehrere Versionen.

    >

    Wenn du den bestellen solltest: kannst Du vielleicht ein Bild davon machen?

    Habe selbst einen Van Weezel und einen Valeo verbaut: muteten beide ...qualitativ nicht so hochwertig wie das Original an..

    Diese Hersteller hatte ich gewählt da ich gehört hattes dass die Hella/ Behr leider teilweise identische Quali zum höheren Preis liefern sollen...


    251 919 501 A/ D sollte der schwarze Schalter sein (keine Garantie - ich habe keinen Zugriff auf EDEKA)

    Tachoabweichung ist im(sehr schwer zu findenden) Anhang zu §57 STVZO - ist irgendeine EU Richtlinie die schon zwei Mal neu aufgelegt/ abgeändert whatever wurde - geregelt.


    Der Tacho darf nicht langsamer anzeigen als man fährt, das ist richtig.

    Das heisst aber nicht dass er nicht exakt anzeigen darf bzw immer schneller anzeigen muss.

    Wurde hier nämlich schon oft geschrieben.


    Die Formel die ich in der EU Richtlinie dazu gefunden hatte, war irgendwas mit 0_V1_V2_V2/10_4km/h (die Additionszeichen weiss ich nicht auswendig). Konnte damit auch nichts anfangen, da in dem Gesetzestext für mich nicht klar war, was der Wert "0" sein soll.

    Der Rest war ganz gut beschrieben.


    In einer absolut unumstritten kompetenten Quelle ;)- Focus online - lässt sich folgende Info finden:


    Zitat von Focus

    Laut einer EU-Richtlinie darf die Tempoanzeige bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, um bis zu sieben Prozent nach oben vom realen Wert abweichen. Bei Wagen, die nach 1991 zugelassen wurden, sind es zehn Prozent plus einem Aufschlag von vier Kilometern pro Stunde..


    Natürlich ohne die fucking EU Richtlinie konkret zu nennen...

    Und ich würde wetten dass sie "Vor" & "Nach" 1991 vertauscht haben!

    Warum sollte moderneren Dingen ein höheres Fehlerpotential zugestanden werden?

    Macht irgendwie keinen Sinn..


    Er schrieb doch, nach Tacho . Du kannst auch nicht aufhören, auf den 195 rumzureiten, oder? Dass ein FZ nur die Vmax erreicht, die im Schein steht, sollte jedem klar bzw. auch allgemein bekannt sein.

    ^^

    Er schrob ja sogar PN, nicht RP...


    Diese Top-Speed-Diskussion verstehe ich auch nicht weil es im Endeffekt doch recht egal ist, oder?

    Wobei.. wenn man mal die Gelegenheit und grad Zeit hat..

    >

    Meine 5 cent dazu:


    Ich denke dass es sehr wohl etwas wie Streuung gibt und das der eine RP Motor (oder was für ein MKB auch immer) ab Werk mehr Leistung hat als der andere. #Fertigungstoleranzen.

    Im Umkehrschluss daher auch eine etwas höhere Höchstgeschwindigkeit als der andere..


    Und 'Höchstgeschwindigkeit':

    Was definieren wir denn als Höchstgeschwindigkeit?

    Die maximal mit dem Fahrzeug erreichbare Geschwindigkeit? Bergauf/ bergab/ geradeaus/ mit welchen Reifen/ bei welchen Wind-Wetterverhältnissen?

    Messen kann man es wie ganz richtig gesagt auch nur bedingt genau - aber wenn man es denn ungefähr messen möchte, wäre GPS (per Handy/ Navi/ wasauchimmer) doch die beste Möglichkeit.


    Wieso sollte ein (um beim Beispiel zu bleiben) Golf 2 RP bergab nicht schneller laufen als im Fahrzeugschein angegeben?

    Von mir aus auch echte 195, oder auch knapp über 200. Es geht doch bergab.. und vielleicht gibts dazu sogar Rückenwind..


    Schließlich läuft er bergauf ja auch erheblich langsamer als im Fahrzeugschein steht.

    Und da heisst es ja auch nicht 'Mei RP erreicht nur 130'.


    Dass die im FZ-Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit wahrscheinlich ungefähr der auf einer geraden und ebenen Strecke erreichbaren entspricht ´, davon kann man ausgehen.


    Dark Beauty wird bei den Tempo-Diskussionen die ich hier gelesen habe immer irgendwie mega aggro (ließt sich für mich zumindest so). 8o

    >

    Lass die Leute doch mit GPS messen und Werte um die 200 oder sonstwas bekommen - ob es in Wirklichkeit 5-10 km/h mehr oder weniger waren tut doch nicht wirklich was zur Sache.

    Hi Jan,


    warum nimmst du nicht No. 1 oder 2 wenn du sowieso etwas Instandsetzungskosten eingeplant hast? *

    Für mich persönlich hören sich die Mängel nicht so schlimm an wie die bei No. 4 an dem das Wasser innen schon gefressen hat.

    Kriegt man sicherlich auch irgendwie hin, fragt sich halt ob der Kopf nicht noch andere versteckte Stellen hat.

    *

    1.: Abgerissene Bolzen sollte ein guter Motorenbauer schon irgendwie vernünftig entfernen können.

    [hatte doch Paavorally (#mitfreundlichemschraubergruß) hier vor einiger Zeit berichtet dass er sowas hatte machen lassen]


    2.: Die Kerze auch. Oder (je nachdem wie sie abgerissen ist, kannst Du zB versuchen ne Nuss press reinzuschlagen und sie dann rauszudrehen - hat bei mir gut funktioniert.

    Hi.


    Das hört sich für mich nicht besonders unnormal an.

    Beim ablassen des Kühlwassers am unteren Schlauch des Kühlers zur Wasserpumpe kamen aber nur 2,5 Liter Flüssigkeit, das müsste doch auch mehr sein oder?

    Ausgleichsbehälter mit blauem Deckel scheint auch relativ neu zu sein

    Beim laufen lassen des Motors im Stand werden die oberen Schläuche zum Tauscher relativ schnell heiss aber nicht mit besonders viel Druck,(keine Ahnung ob das normal ist) , der obere Schlauch Kühler wird auch schnell heiss , der untere erst später, denke das ist auch normal wenns Thermostat öffnet

    Ja, es ist zu Teil mehr Kühlmittel drin, aber 8L habe ich da noch nie rausgeholt.

    Bleibt ja auch ein Teil im System, gerade wenn man den Kühler nicht komplett ausleert zB.

    Glaube aktuell habe ich auch nur ca 2.5 oder 3.5 Liter ablaufen lassen (Motor/WT/ Kühler nicht geleert, Thermostat rausgezogen).

    Würde ich mir nicht wirklich nen Kopf drum machen, solange der AGB bis Max voll und das System danach komplett entlüftet ist.


    Alles was außerdem geschrieben wurde, kann auf jeden Fall in Frage kommen,

    Aber wie Golf2GL es schon sagt:

    Die Beschichtung der Lüfterklappen würde ich definitiv nicht außer acht lassen und saogar damit anfangen!


    Die quick & dirty Version um die Luftklappen erstmal nur teilweise neu zu beziehen ohne sich die drei netten Schrauben des Lüftungskastens anzutun (vor allem one-handed!:]:(

    -Mittelkonsole raus,

    -Anschlussblende Heizungskasten zu den vorderen Luftausströmern raus (2x 10er Kunsstoffmutter),
    -und lediglich die zwei Klappen die dann im Heizungskasten sichtbar werden neu abdichten.


    So kannst Du schonmal auf die Schnelle testen ob es eine Besserung bringt.


    Komplett machen kann man es danach immernoch wenn man Bock drauf hat.

    Armaturenbrett muss dazu nicht raus, lediglich komplett gelöst werden damit man es nach oben hin anheben kann um den Heizungskasten entnehmen zu können - je nach vorhandenen Verkabelung kann das schon Zeit sparen.