Beiträge von papeloni16v

    Nachdem die grüne Diva seit Jahresanfang etwas unrund lief und gefühlt auch keine Leistung mehr hatte, durfte sie ein paar Wochen in der Werkstatt verbringen.


    Es wurden diverse Dichtungen, Membranen und andere erforderliche "Kleinigkeiten" im Bereich Kraftstoff-Versorgung erneuert bzw. getauscht.


    Gestern konnte ich dann erstmal zum Training fahren und habe danach nach der langen Standzeit die Gelegenheit ergriffen und das wieder voll verfügbare Leistungspotential "getestet"; aber noch ohne Vollgas. Das heben wir uns auf für später. Es rollte aber so auch ganz entspannt...


    Bin jedenfalls vorerst ganz zufrieden (zumal ich noch nicht die Rechnung mitbekommen habe ^^).


    Und da Ostern ansteht, dürfen auch endlich mal wieder anständige Sommerräder aufgezogen werden!


    Bis demnächst

    habt schöne Tage

    Hi Knaudel,

    damals konnte ich einen kompletten Verteiler, also Gehäuse mit Finger, Hall-Geber und Kappe ergattern. Hab nur bei der Montage nicht so richtig auf Markierungen geachtet ^^, und dann eben das entsprechende "Lauf"-Verhalten. Ein Glück ist die Werkstatt hier um die Ecke gewesen...

    So, jetzt wird's ernst ||.

    Hab´ mich bei der Kälte (inner Garage -2°C) mit einem eigens angeschafften Kompressionsprüfer eingeschlossen, die Kerzen rausgedreht und getan was getan werden musste.



    Zylinder 1 und 4 haben wir gewünscht Kompression, leider Nr. 2 und 3 nicht.

    Daran liegt es wohl, dass er nix wolle starte.

    Da helfen auch keine bis zum Stehkragen nachgeladene Batterie , nagelneue Kerzen für 20 Ecken das Stück und neues Zündgeschirr.


    Mal sehen wie es weiter gehen soll oder ob ich die Karre gleich verschrotte :wacko:.


    Jetzt gehe ich erstmal zum Sport um einem möglicherweise erhöhten Aggressionspotential keine Gelegenheit zu geben höchstwahrscheinlich unbeteiligte Personen oder Gegenstände fälschlicherweise Leid zuzufügen.


    Wünsche Euch ein schönes 4. Advent-Wochenende (ich bin erstmal bedient).

    War nochmal am "falschen" Limited...



    Kurbelwelle steht laut Schwungrad für Zylinder 1 auf OT, genau wie laut Markierung an der Riemenscheibe. War der Übeltäter also die Nockenwellenriemenscheibe.


    Hab nochmal die Kerzen rausgenommen und blank gebürstet. Es kommen ein paar Zündungen aber er springt nicht an. Bei der Witterung ist es ihm natürlich viel zu kalt :).

    Mal die neuen Teile abwarten...

    und etwas wärmere Temperaturen 8)

    :wacko:

    ich seh´ schon, dass ich die Kiste komplett auseinandernehmen muss.

    Aber hilft ja nicht.

    Jedenfalls hab ich jetzt erstmal den Zünd-Kram (Verteilerfinger und -Deckel, Kabel und Kerzen) geordert - soll bis Weihnachten geliefert werden ^^.

    Und nochmal vielen Dank für Eure Teilnahme an meiner Bastelstunde ;)

    Hallo Fabian,

    die Zündkabel am Verteiler hab ich erstmal dran gelassen.

    Da unter dem Drosselklappenbogen ist sowieso so eng und den Verteilerdeckel ab-pflücken war schon nur etwas für schlanke Hände ^^.

    Da er in der Konfiguration ja schon mal lief, würde ich vermuten wollen, dass die Reihenfolge korrekt ist.

    LG :lowrider:

    So, mal wieder berichten.

    Zündverteiler auf Zündung Zylinder 1 gestellt.

    Check


    Dann Riemenscheiben kontrollieren

    Check


    Und siehe da - die Verstellerei hätte ich mir sparen können :huh:.

    Und irgendwas zwischen 60 und 70° Versatz kann ja nicht funktionieren.

    Also alles wieder zurückbauen :).

    Leider hat der eigens angeschaffte Gegenhalter für die Zahnriemenspannung einen der Stifte verloren (unauffindbar)


    Ein Glück gibt es im Fahrradkeller jede Menge "Bastelmaterial" und eine alte Edelstahlspeiche musste jetzt einen knappen cm hergeben. Passte vom Durchmesser am besten ;).


    Motor konnte dann von Hand an der Kurbelwelle durchgedreht werden.

    Zuletzt Rippenriemen, Spanner-Gedöns und Luftfilter dran...

    Und dann: Anlasser drehte den Motor durch und es gab zwei, drei Zündungen und das war's :(.

    Also nochmal Kerzen raus, die waren inzwischen von weiteren Startversuchen nass und Kerzen und durch die Kerzenbohrungen in die Brennräume trocken geföhnt ^^.

    Wieder nur zwei, drei Zündungen (können auch vier gewesen sein) und wieder nix.

    Inzwischen war die Batterie bei der Kälte nicht mehr so willig.


    Also mit der Diva Starthilfe gegeben.

    Leider ohne Ergebnis. Immer mal nur ein paar Zündungen und sonst nix.

    Ich habe jetzt die Zündanlage in Verdacht.

    Die Kerzen waren, als er mal lief, häufiger verrußt und ich habe sie mehrfach mit einer Drahtbürste "gereinigt". Die sollte ich dann jetzt vielleicht mal wechseln. Und dabei sehe ich mir dann auch nochmal die Kabel und den Verteilerdeckel an.

    Wenn ich das alles vorher gewußt hätte :P.

    Aber wir lassen uns nicht unterkriegen!

    Ciao, LG und einen schönen 3. Advent 8)

    Frage wäre:

    War der Zahnriemen noch auf den Scheiben?

    Wie standen die Markierungen? Fluchtete noch alles?

    Hast du dich beim auflegen des Zahnriemens auf die Markierung auf dem einstellbaren RIemenrad verlassen?

    MAD2: Zahnriemen war die ganze Zeit noch drauf. Motor liess sich immer drehen.

    Hab ihn erst gelöst, weil die Riemenscheiben-Markierungen nicht passten.

    Die Bilder sind vom Zusammenbau bzw. Einstell-Versuch.

    Ist jetzt also erstmal der Verteiler dran ;)

    Der andere Golf.... jetzt doch ^^

    Da war ja noch was mit Zahnriemen, Keilrippenriemen und so :/.

    Nach Anschaffung diverser Werkzeuge und Einzelteile hab ich mal wieder alles zusammengebaut.


    Motor lässt sich von Hand durchdrehen, keine Ventile schlagen am Kolben an (hab ja auf die Markierungen an den Riemenscheiben geachtet)



    Der Anlasser nimmt also mutig die Arbeit auf.

    Allerdings hört sich das ganze irgendwie schwerfällig und langsamer drehend an.

    Und leider geht die Kiste nicht an ;( X( :| :huh:

    Weiß jetzt nicht warum.

    Und im Dezember vor der kalten Garage rumlungern ist wahrlich kein Vergnügen.

    LG

    JB 8)

    Ein Glück gibt's ja noch die grüne Diva.

    Und damit war mal wieder HU fällig.

    Bestanden.

    Dauereintrag als geringer Mangel wegen möglicher Umweltbelastung "Motor und Getriebe ölfeucht", damit kann ich leben.

    Ein paar Tropfen kamen deutlich vom Ventildeckel, dort wurde die Dichtung ersetzt.

    Darüber hinaus wurde mir der Hinweis "auf Reifenalter achten" notiert. Dabei fiel mir jetzt erst auf, dass die Diva ja noch auf den alten Sommerschlappen Nankang Super Sport unterwegs ist. =O

    Da ist also Handlungsbedarf.


    Ach ja, und ganz vergessen: die alte Banner-Batterie hat endlich aufgegeben. Jetzt neu sind wir mit Bosch S4 unterwegs. So schnell kann ich gar nicht den Zündschlüssel loslassen wie es losgeht :)


    (zum anderen Golf mag ich gerade nichts erwähnen ^^ )

    Hi,

    ob es Originale oder Nachbauten gab vermag ich nicht zu beantworten. Dieser meiner, der am Golf schon dran war sieht lackiert aus, eher nicht wie mal eben mit Kreppband selbst abgeklebt. Nach einer Teilenr. müßte ich beim Auseinanderbauen mal nachsehen ob VW oder Zubehör.

    Nochmal ein Nachtrag zu den Grills mit blauem Rand.

    Habe bei meinem Golf nachgesehen und keine Teilenummer gefunden, scheint also Zubehör (woher auch immer) zu sein.

    Inzwischen ist auf wundersame Weise ein Ersatzgrill (wo noch alle Klipse dran sind ;) ) mit blauem Rand in meinen Besitz gelangt, auch der hat keine Teilenummer und dürfte also vom Zubehör stammen.

    Beiden gemeinsam ist die Optik des blauen Randes; es sieht sehr nach professionell lackiert aus (ob jetzt Tauchverfahren oder mit Schablone - keine Ahnung ^^).

    LG 8)

    Trotz der Keilrippenriemenverschleißangelegenheit ist die Laune nicht im Keller, weil der andere Wagen der Gemahlin ohne Wenn und Aber wie gewohnt mängelfrei für inzwischen 134 EUR wieder zwei Jahre legal auf öffentlichem Verkehrsraum rumdüsen darf :driver: