Beiträge von 87manu

    Hallo,


    Ich wollt heut meine Bremsanlage mal wieder auf vordermann bringen sprich neue Scheiben hinten und Vorne und neue Beläge + Bremsflüssigkeit.


    So Alles Erledigt bis auf die Scheiben und Beläge hinten VW hat ja da nen selbst nachstellenden Sattel drauf ist auch schön gängig das teil blos mein Problem ist das man den ja Zurückdrücken und dabei gleichzeit drehen muss habt ihr ne Idee wie ich das am Besten hinbekomme?


    In meiner Werkstatt hab ich extra son Werkzeug dafür mit 2 "Bolzen" die genau in die aussparungen vom Kolben reingehen nur leider darf ich das Werkzeug nich mit nach hause nehmen und auch nichts in der Werkstatt machen. gibt es noch ne Andere möglichkeit?

    Ist von hersteller zu hersteller aber unterschiedlich.


    auf jedenfall Motor muss warm sein betriebs warm!


    Zündung unterbrechen


    Benzinzuleitung unterbrechen


    Voll aufs GAS steigen


    pro Zylinder immer die gleiche Zeit drehen lassen (meistens ist die Vorschrift 10 sek)


    Die Toleranzen unterscheiden sich auf von Firma zu Firma Opel gibt gerade mal 1bar Toleranz an.

    es ist ja nicht die verdichtung von 10.3 bar sonder im verhältniss 10,3:1 naja jedenfalls haben wir das so im 1. lehrjahr mal bei uns gelernt. es ist ja das verhältniss vom hub zum verdichtungsraum. naja will mich nicht streiten etc bei dem ganzen Formelzeug was ich hier zuf Berechnunung am Motor (verdichtung) hab wird eigentliich nicht direkt auf die Form acht gegeben sonder wie groß er in cm³ ist und das is eigentlich ganz einfach auszurechnen, ich kanns dir ja mal vorrechnen ^^ aber muss jetzt erstmal weg schreib ich heut abend dann mal hier rein die formel mit dem ganzen zeug. ;)

    der motor hat 120tkm runter es sollte normal noch nichts sein mit den ringen.


    naja es kommt noch ne andere nocke drauf und vieleicht lass ich den kopf bearbeiten wenn ich einen find der mir das macht da ich sowas noch nicht gemacht hab. soll nur etwas spritziger werden der motor


    nu gut 1,5mm abplanen hört sich ganz gut an.


    die Verdichtung steigt dann auf: 10,3:1 das sollte schon hinhaun

    schwarz rot (ABS Steuergerät):


    ABS Steuergerät PIN 12 zu -> Bremspedalschalter PIN 2


    schwarz gelb (ABS Relais):


    geht über Sicherung F4 (15A) zu PIN 23



    Fallst du den kompletten schaltplan möchtest sag mir bescheid schick mir ne pm dann schick ich dir das bild per email

    Hallo,


    Ich wollt vieleicht den RP Motor mal auf ne bisschen bessere leistung bringen darunter würd auch falls das das Verdichtungsverhältniss nach oben gesetzt wird ich dachte da so an 10:1 statt 9:1 oder kann man noch höher? Ich will aber nur 95 oktan bezin tanken kein 98 bzw 100oktan


    Ich hab mir mal das ausgerechnet und kommt bei einer Änderung von 9:1 auf 10:1 darauf das 1,2mm Abgeplant werden müssen


    kommt das hin oder kann ich noch höher in der Verdichtung?

    weil 500 1/min bei nem 4 zylinder nicht unbedingt angenehmt ist soweit runter im Standgas kannste bei nem modernen 6 bzw 8 zylinder aber bei 4 sollteste schon bei min 750 1/min bleiben um die laufruhe im lehrlauf zu garantieren.


    Probier es ganz simpel mal über das gasseil das etwas spannen aber normal sollte er es über den leerlauf steller machen vieleicht ist dieser verdreckt etc mal schaun ober er bestromt wird etc

    Der Rohrdurchmesser ist gleich gibt nur 2 unterschiedliche. einmal für GT/GTI/etc und die anderen kleineren halt.


    Die Aufhängung vom Auspuff müsste auch identisch sein.


    Von der Zulassung her sollte da keiner was sagen