Nee nee…..
Da verwechselt ihr allerhand Sachen!
H-Zulassung geht rein um die Zulassung.
Heißt 192 € pauschal Steuer und freie Fahrt in Umweltzonen.
Ob das jetzt für einen persönlich Vorteile bringt, muss jeder selbst entscheiden!
Alles weitere was ihr ansprecht, ist Versicherungssache und hat mit der Zulassung erstmal nichts zu tun.
Es gibt mehrere Versicherungen die spezielle Young- bzw. Oldtimer-Versicherungen anbieten.
Mit unterschiedlichsten Zugangs-Auflagen – das H-Kennzeichen ist dort teilweise eine Voraussetzung, aber nicht zwangsläufig!
Meinen Derby habe ich als normale Zulassung mit Saison 04-10 laufen – OHNE H-Zulassung!
Versicherungstechnisch ist er aber dennoch in einem speziellem Oldtimertarif!
Mein Golf ist fürs H noch zu jung…
Wenn er das in zwei Jahren dann hoffentlich bekommt, dann habe ich eine H-Zulassung.
Versicherungstechnisch ist es bei meiner Versicherung dann so, dass ich trotzdem nicht in einen Oldtimertarif komme, da die jährliche Fahrleistung dafür viel zu hoch liegt!
Diese Auflagen sind aber von Versicherung zu Versicherung anders und haben primär mit der Art der Zulassung erstmal NICHTS zu tun!
Gruß Basti