Beiträge von iTopf

    Also an reinem Bitumen etwa um die 15 Kilo. Dann ist aber auchreichlich gedämmt.
    Über das Bitumen habe ich dann noch Armaflex gelegt, welches dann den Schalldämmen soll und auch tut.
    Wenn du eine genauere Anleitung willst kann ich das gerne tun.

    Da ich bei mir genau das gegenteil gemacht habe möchte ich mich zu dem Thema auch mal melden.
    Ich habe bei mir Himmel und Boden zusätlich gedämmt. Das Blech vom Himmel erst mit Alubuty und dann noch Dämmflies darüber und den Boden nochmal mit 5,5mm BItumen. Ich will es nicht mehr missen, das Fahrzeug is dadurch deutlich leiser im inneren geworden. Ich würde mich darauf einstellen, dass es richtig laut wird im Auto.
    Wie schon geschrieben hörst du bei keiner vorhandeen Bodendämmung jeden Stein und beim Dach wird Regen auch ziemlich laut.
    Wenn du Dach und Boden noch zusätlich dämmst werden auch sachen wie Tür schließen etc. deutlich softer, auch ohne gedämmte Tür.
    Ich kann nur zu zusütlicher Dämmung raten und von Dämmung entfernen nur abraten.

    So weiter geht es.
    Mometan mache ich den Stecker A2 für den Leistungstrand Scheinwerfer rechts.
    Dort gibt es jetzt auf Pin 1 ein Kabel mit bl (Generator Golf 2) und Klemme D+ und auf Pin 6 ein Kabel bl (Klemme 1) mit Klemme1, wie finde ich raus welches bl Kabel was in den Fahrzeugraum kommt welches ist?
    Außerdem gibt es noch einen Pin 5 der einfach nur br ist und da muss Masse dran. Jetzt ist die Frage Fahrzeugmasse? Oder eine bestimmte evlt. geschaltete Masse der Scheinwerfer?
    Denn bis jetzt gehen die Scheinwerfer noch nicht an.

    Ein weiteres Signal Suche ich nämlich Klemme 1. Liegt das bei alter ZE schon bis in den Innenraum oder muss ich es erst abgreifen?
    Im Zuge des Steckers für Leitungststrang Mehraustattung stell sich mir die Frage was der X-Kontakt ist?
    Außerdem für was die das Singal für die Kontrolleuchte an diesem Stecker W ist, für die GRA? Da ich kein GRA benutze entfällt uja das Singal für Bremslicht GRA. Ist das Geschwindigkeitssingal nur für die GRA oder wird es auch für den Tacho genutzt falls man einen G3/G4 Tacho benutzt?

    Also so sieht das ja bei der neuen ZE mit neuem Schalter aus:
    br Schalter Handbremskontrolle
    br/ge Schalter Handbremskontrolle
    Jetzt bekomme ich ja nur das Grünekabel rein. Wenn wir davon ausgehen, dass der alte Stecker an der Verschraubung seine Masse hat lege ich jezt das Grüne auf
    br/ge und gebe dem Pin für br einfach direkt Karosseriemasse oder? Dann sollte das doch funktionieren.

    Hallo für den Umbau auf neue ZE brauche ich das Signal der Handbreseme.
    weiß jemand wo beim Kabelbaum der alten ZE das Signal für die Handbremse Masse und Plus anliegt? Ich komme leider bei mir nicht an den Stecker für die Handbremse um mir den Kontakt zu "erpiepsen".


    €dit: Aktuelle Frage unten

    Hallo,
    mometan baue ich die neue ZE in meinen Golf ein und bis jetzt läuft alles gut. Vorhin habe ich den Kabelbaum der alten ZE für den Hinteren Auto bereich auf die neuen Stecker umgepinnt. Es funktioniert alles wunderbar nur Frage ich mich ob diese eine Leitung stimmen kann : br/bl Geber Kraftstoffvorrat.
    Denn die Leitung br/bl führt nicht etwa nach hinten sondern in Richtung Motorraum, kann es sein, dass das Kabel war von vorne nach hinten läuft, aber erst im Motorraum in irgentein Steuergerät geht und dann nach hinten geführt wird?

    Der Kabelbaum für hinten ist so gut wie fertig, es gibt aber noch ein Problem.
    Laut dem Schaltplan der neuen ZE von Eddi Controlleti kommt in die neue ZE an den Stecker für die Kraftstoffpumpe einmal:
    Masse Kraftstoffvorrat + Pumpe br
    Masse Karosserie br
    Spannung Kraftstoffpumpe rt/geb
    Geber Kraftstoffvorat, KI li/sw


    Spannung Kraftstoffpumpe habe ich genauso wie Geber Kraftstoffvorat KI, jedoch ist am Kabelbaum M der alten ZE nurnoch ein Massekabel, welches normalerweiße in den Masseverteiler an der Karosserie geht, ich denke das ist der Kontakt Masse Karosserie?
    Aber wo ist das Kabel Masse Kraftstoffvorat + Pumpe? Irgentwie fehlt einfach ein Kabel.
    Brauche dringend Hilfe ! :(

    Ah super schnelle antwort hier, super :).
    Also der kurze unter dem schwarzen und weißen Stecker ist direkt mit dem weißen Stecker verbunden, also warscheinlich der Anschluss für die Eigendiagnose irgentwo im Auto.
    Kann es sein das mein Golf noch keine eigenen Diagnose hat? Denn der alte Kabelbaum hat solche Kabel nicht gehabt.