Beiträge von Halbsodoppelt

    ..nur mal so ins Blaue geraten....beim Neuaufbau des Federbeins hast Du da auch an die eher unscheinbare Distanzhülse für den oberen Federbeinteller gedacht...den hatte ich neulich gläzenderweise übersehen...alles montiert und mich gewundert, dass das Federbei oben plötzlich 3cm länger war und nur noch knapp unter die Hutablagenhalter passte...erneut demontiert und ich sah das Elend...ohne die Hülse hat der Federteller unten kein Gegenlager...und der Sicherungsring war meiner -nun grenzenlosen Schrauberei- zum Opfer gefallen...ich konnte einen neuen Ring zum Glück vom alten Dämpfer weiterverwenden...auf jeden Fall sass der obere Ferderdteller dadurch 30 Grad schief und die Feder hatte deutlich zu viel Bewegungsfreiheit....ist nur ein Verdacht.

    ....schliesse mich den Vorrednern an...Die größte Problemzone ist hinten rechts...rund um den Abschlepphaken...dann meist ein Loch im oberen Bereich der gleichseitigen Endspitze...schau auch auf das innere Ablaufloch am Übergang zum Radkasten...da sammelt sich Dreck und meist kann man die Ecke abbrechen...Der untere Bereich der Bördelkanten sind gerne angenagt.
    Tipp: Vorsichtig die Domverkleidung im Kofferraum hinten rechts hochnehmen....kann man laaaangsam aus den Halteclips rausmassieren und schauen, ob sich dort schon Blasenpest oder Lochfrass zeigt...dann wird's aufwendig. Auch oben zwischen Gurthalter und Stossdämpferaufnahme ist gerne ein Löchlein...Scheibendichtungen und Türdichtungen unten ansehen...probehalber nen Finger mitten in die vorderen Richtbankaufnahmen stecken und Du bist schlauer.
    Ich persönlich glaube auch,dass völlig gammelfreie Exemplare höchstselten sind...solche Stellen dann sicher zu Preisverhandlung abwärts führen und man für 2 bis 2,5 Scheine generell bei einem ordentlichen Gesamtzustand nach und nach alles hinbekommt SOFERN MAN's SELBST MACHT!!!....Wer Perfektion will und komplett seiner Werkstatt ausgeliefert ist sollte weitersuchen und den besten nehmen, den man bekommen kann...da kann dann sicher auch ne 3-5 vor der Summe stehen...

    ....schliesse mich den Vorrednern an...Die größte Problemzone ist hinten rechts...rund um den Abschlepphaken...dann meist ein Loch im oberen Bereich der gleichseitigen Endspitze...schau auch auf das innere Ablaufloch am Übergang zum Radkasten...da sammelt sich Dreck und meist kann man die Ecke abbrechen...Der untere Bereich der Bördelkanten sind gerne angenagt.
    Tipp: Vorsichtig die Domverkleidung im Kofferraum hinten rechts hochnehmen....kann man laaaangsam aus den Halteclips rausmassieren und schauen, ob sich dort schon Blasenpest oder Lochfrass zeigt...dann wird's aufwendig. Auch oben zwischen Gurthalter und Stossdämpferaufnahme ist gerne ein Löchlein...Scheibendichtungen und Türdichtungen unten ansehen...probehalber nen Finger mitten in die vorderen Richtbankaufnahmen stecken und Du bist schlauer.
    Ich persönlich glaube auch,dass völlig gammelfreie Exemplare höchstselten sind...solche Stellen dann sicher zu Preisverhandlung abwärts führen und man für 2 bis 2,5 Scheine generell bei einem ordentlichen Gesamtzustand nach und nach alles hinbekommt SOFERN MAN's SELBST MACHT!!!....Wer Perfektion will und komplett seiner Werkstatt ausgeliefert ist sollte weitersuchen und den besten nehmen, den man bekommen kann...da kann dann sicher auch ne 3-5 vor der Summe stehen...

    ...sie arbeitet halt nicht geräuschfrei...man wird sie ab und an sicher mal leise summen hören. Aber das ist völlig normal und kein defekt. Wenn's aber während der Fahrt ein deutlich laut anschwellendes Geräusch aus dem Heckbereich gibt und die Maschine das Bocken und Ruckeln anfängt...schau erst die Pumpe im Tank an...(oder tanke sofort...). Als meiner damit anfing habe ich auf meine Ohren gehört und zuerst die grosse Pumpe getauscht...lag trotzdem an der kleinen im Tank. Da scheint bei Dir wohl eher kein Fehler zu liegen. Trotzdem kann man mal nach 30 Jahren den Benzuinfilter der grossen Pumpe tauschen (darauf achten, dass man den mit dem Schraubgewindeanschluss bekommt...im Zubehör drehen sie einem gerne den Filter mit Schlauchanschluss an).

    Hi...Ferndiagnosen sind meist recht schwierig...aber ich fang mal an: Bezinpumpe unterm Wagenboden: Nach dem Abstellen macht sie meist noch eine zeitlang fröhlich glucksende Geräusche...leises Summen kann durchaus auch dazugehören. Aufdringlich lautes Summen kann auf den nahenden Tod hinweisen...dann jedoch zuerst die Innentankpumpe probeweise austauschen...denn an der kann's auch liegen...(und wir tauschen am besten von billig nach teuer.

    ...nee...zumindest den roten Streifen hatte der 84er meines Wissens nicht...laut AMS-Bericht aus 1985 hätten viele Kunden, grossenteils aus Frankreich, sich beschwert, dass der Wagen im "gegnerischen" Rückspiegeln zu wenig bissig gewirkt hätte...daher ab 1/85 und gerade mal nem knappen Jahr Bauzeit das Facelift mit rotem Keder und Kunststoffleisten statt Aufklebern an den Seiten...meines Wissens kam dann auch erst der serienmässige DSW-Grill...ob der alte Grill nen roten Rand hatte und der Auspuff auch noch ein einfaches Rohr...müsste ich nachsehen...

    ...Heckblech und Beschilderung ändern...gehörig untern Rock schauen...das GTI-Frontschild an die richtige Stelle...bin mir gerade unsicher ob der 84er nen roten Grillrand hatte...
    ...aber mal ehrlich...der Preis ist schon seeeehr selbstbewusst...werden wohl am Ende eher echte 6 Scheine rausspringen...aber nur meine bescheidene Meinung...

    Hi Jörn,
    Ich habe in meinem GtI dasselbe Problem...letztes Jahr entharzt und gereinigt...seitdem läuft er kalt extrem ruckelig...ich werde es die nächsten Tage mal unter die Lupe nehmen und werde berichten...gut möglich dass ich da auch was vertauscht habe.