Beiträge von Ph912

    Ich habe ein Problem mit meinem Golf 3 VR6 Bj. 1993


    Und zwar habe ich ein knacken beim Lenken und wenn ich auf einen Bordstein fahre mit Lenkeinschlag.


    Desweitern merkt man beim hin und her Lenken im stand ein dumpfes Knackgeräusch welches im Lenkrad spürbar ist.


    Alle Querlenkerlager, Radlager und Domlager an der VA sind neu. Spurstangenköpfe haben kein Spiel und die Antriebswellen auch nicht.


    Nun zum nächsten Problem beim ruckartigen Anfahren hört man auch ein Klappern aus dem Motorraum und beim ruckartigen Gasgeben knallt es richtig. Eventuell verschlissene Motorlager?

    Ja habe nochmal gemessen wie gehabt 2,7 bar. Lampe ist auch von hier auf jetzt erloschen und blinkt manchmal wieder dann aber auch nur für kurze Zeit.


    Gehe mal stark von einem Elektronikfehler aus.


    Aber ich hatte eh vor die Ölpumpe sowie die Pleuellager zu erneuern, dann habe ich auch Gewissheit das die Quellen als Problem ausgemerzt sind.

    Bei meinem Golf 3 VR6 blinkt die Öldruckleuchte bei warmen Motor auf.


    Wenn er kalt ist blinkt sie nur ganz selten mal für 1 Sekunde auf aber erlischt dann wieder, bei ca. 90° Öltemperatur beginnt sie dann dauerhaft zu blinken.


    Die Öldruckgeber wurden schon getauscht und der Öldruck wurde gemessen (2,7bar bei 2000U/min).


    Ich habe das Auto vor 2 Monaten mit 194000 Kilometern gekauft und da war auch noch alles in Butter, habe dann einen Ölwechsel mit 5w40 mit VW-Freigabe gemacht und dann nach 200 Kilometern begann es spontan mit dem Blinken.


    Bin mit meinem Latein echt am Ende, elektronik Fehler sollte ja eigentlich auch wegfallen, da es nicht dauerhaft blinkt.