Beiträge von favordriver

    Guten Morgen Marius, der Auspuff im Bereich der Hintearchse ist ein gängiger Kandidat, bei mir ist es allerdings aktuell das vordere Motorlager. Ich fahre einen 1,8l RP Automatik. Grüße aus dem Ruhrgebiet, Stefan

    Ich hab den Preis von Björn leider nicht mehr parat. Ich meine, es waren 300€ gewesen. Das sind dann der Formhimmel mit passendem hellgrauen Belag und Montagehilfe bei ihm zuhause gewesen. Die Sonnenblenden hab ich original gelassen, da in gutem Zustand. Den Stoffbezug des Schiebedachs kaufte ich bei VW classicparts. Wie gesagt, ist etwa 10 Jahre her.

    Guten Abend, ich hab ebenfalls einen 4-Türen mit Schiebedach und der sog. Formhimmel war gebrochen. Vor knapp 10 Jahren hatte ich mir einen neuen Himmel bei Björn Mehnert gekauft. Der Bezug war nach meiner Wahl. Damals bekam ich ihn fix und fertig mit (gemeinsamen) Einbau zu fairen Preis. Björn wohnt irgendwo bei Bünde am Teutoburger Wald. Der Himmel hält bis heute top. Angenehmer Kontakt und gute Leistung. Google ihn mal unter Dachhimmel-Manufaktur.

    Grüße aus dem Ruhrgebiet, Stefan

    Hallo risingblue, ich fahre meinen RP seit 32 Jahren in 1. Hand und er hat in der Zeit nur mineralisches Öl 15w40 bekommen. Anfänglich von Castrol, später von Liqui Moly und nun schon seit einigen Jahren von Mannol. Er hat damit immerhin 436.000km anstandslos funktioniert, davon etwa 300.000km auf LPG. Ich sehe den RP so wie Der Golf Zwei: Er ist anspruchslos und haltbar.


    Ich wünsche dir gute Fahrt,

    liebe Grüße aus Essen, Stefan

    Ich hatte im Herbst 2019 meinen neuen Dachhimmel (4-Türer mit SSD) von Björn Mehnert fertigen und auch einbauen lassen. Den Kontakt findest du über exxx-Kleinanzeigen. Ich kann ihn nur empfehlen, hat super geklappt. Er wohnt in Bünde hinterm Teutoburger Wald, m. W. verschickt er sie auch.

    Hallo, ich hatte mir vor etwa 10 Jahren die Innenkotflügel von Lokari geholt. Im Bereich des Radlaufes werden sie ja nur eingeschoben, ich habe dann innenseitig im Radhaus Löcher gebohrt und Edelstahlschrauben M6 mit beidseitigen, dichtenden Unterlegscheiben verbaut. Die Bohrung mit Farbe lackiert und alles mit Hohlraumwachs versiegelt. Hält seitdem problemlos und rostet nicht. Ich hatte aber auch damals eine Variante gesehen, wo jemand mit Klemmen am unteren Falz des Innenkotflügels arbeitete.

    Grüße aus Essen, Stefan

    Hallo Mik, bei meinem Golf 2 CL, neue ZE, ging in den letzten 1,5 Jahren 2-mal ein neuer Lenkstockschalter von febi kaputt. Das Originalteil hatte 28 Jahre gehalten, meine Werkstatt hatte die Teile über ihren Zulieferer bestellt. Bei beiden Schaltern stellte sich der Blinker nach dem Abbiegen nicht mehr zurück. Ursprünglich waren nur die Kontakte vom Fernlichtschalter verbrannt gewesen. Ich glaube, daß febi in diesem Fall nur Verpacker von Drittlieferanten ist. Ich habe mir nun einen Gebrauchten besorgt und ein Relais fürs Fernlicht vorgeschaltet. Die neuen, aber defekten Schalter wurden anstandslos zurückgenommen.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet, Stefan

    Guten Morgen,


    ich weiß nicht, ob die Anlassersperre durch ein Relais erreicht wird. Meines Erachtens gibt es im Bereich des Wahlhebels nur die Kontakte - je Stellung (P/R/N/D/2/1) einer - die durch einen Abnehmer abgegriffen werden. Dieser Abnehmer besteht aus 2 Kontakten, die federbelastet eben jene Kontakte auf dem halbrunden Kunststoffbloch abtasten. Diese sind ab Werk gefettet, nach 25 Jahren ist dieses Fett zäh und die Kontakte bleiben an der Führung hängen. Ich habe sie gereinigt und wieder eingebaut, dies half dann für die nächsten Monate. Ich habe später die Kontakte bei CP neu erworben und verbaut. Bei mir hatte sich zwischenzeitlich das Pluskabel von der Batterie zum Anlasser hitzebedingt verabschiedet. Von außen sah es gut aus, der Steckkontakt zum Anlasser war aber innerlich zerbröselt. Im Gegensatz zu deinem Problem klackte aber der Magnetschalter, es floß dann aber kein Strom.


    Grüße aus Essen, Stefan

    Hallo, hatte dein Thema gerade erst gesehen. Ich habe meinem Golf 1,8l/RP gerade ein neues Automatikgetriebe einbauen lassen, da das alte doch ziemlich verschlissen war. Bei der Aktion zeigte sich, daß das getriebeseitige Motorlager komplett in sich zusammengesunken und morsch war. Nach dem Tausch steht der Motor nun wieder einige Zentimeter höher und die Vibrationen sind fast komplett verschwunden. Mein Motor zog vorher etwas Nebenluft, dies wurde auch abgestellt und hat ebenfals erheblich geholfen.


    Grüße aus Essen, Stefan

    Hallo Micha,


    ich habe an meinem Golf II CL Zusatzfedern der Firma MAD verbaut, das sind quasi Federn in den Originalfedern. Die Wirkung war frappierend. Der Wagen steht jetzt immer horizontal, dies auch bei Zuladung, der Federungskomfortist nach wie gut. Ich habe diese Federn nachgerüstet, weil die Federung seit der Nachrüstung einer LPG-Anlage gerne durchschlug. Der Satz kostete 150,00€ zzgl. 40,00€ für die Eintragung.


    Gruß, Stefan