Beiträge von schartneru

    Leider gibt es in dem Thema aber keine Lösung, nach 11 Seiten endet die Sache mit der gleichen Frage wie meine unbeantwortet.

    In dem Thema kommen eher mehr Fragen auf als vorher, dazu dreht es sich hauptsächlich um ein VW Radio. In einem anderen Thema im selben wird behauptet das es beim 2008er Gateway ohnehin nichts zu tun gäbe.


    Soweit ich verstanden habe gibt das Gateway Daten an das Radio welche von dort per Canbus verarbeitet werden. Dazu kommt aber auch Strom an, Strom aus. Mit dem normalen Kabel kommt aber Strom per Zündung an oder nicht.


    Mir scheint es so als gäbe es da vier Wege. Entweder man ignoriert den Canbus, baut das Radio normal ein mit entweder Strom bei Zündung an oder Dauerstrom oder man verwendet Canbus bzw. mit oder ohne Zündung/ Dauerstrom?


    Leider kennt aber scheinbar keiner den korrekten Ablauf dafür. Man müsste wohl mehr über die Funktionen des Canbus wissen.


    Mein Ziel wäre es Radio bei Zündung an unter Strom. Da es ein Androidradio mit SSD Speicher ist gäbe es auch keinen Grund den unter Strom zu lassen. Die Einstellungen sind ohnehin quasi auf der "Festplatte" gespeichert.

    Ich habe einen Golf 5 Variant Bj2008 105 PS PD Diesel.


    Zuvor hatte ich ein RCD 300 Radio eingebaut.


    Das habe ich nun durch ein "Hikity 8 Zoll Android Autoradio mit Navi für VW Golf5" ersetzt. Ist ein 0815 Chinaradio, billig aber funktioniert gut. Nur bei der Übersetzung der Anleitung auf Deutsch hat man wohl einen Pandabär beauftragt. :)


    Daher eine kleine Unsicherheit.


    In der Anleitung steht "Hochkonfigurierter Fahrzeugtyp" "Canbus" und bei "Nicht Hochkonfigurierter Fahrzeugtyp " nix Canbus. Als Merkmal dafür wird das Multifunktionslenkrad genannt. (Habe ich nicht!).


    Ich habe jetzt mal trotzdem den Canbus angesteckt. Radio funktioniert. Allerdings immer. Auch wenn kein Schlüssel im Auto steckt oder Zündung an. Ich kann es aber mit dem On Off Knopf an und ausschalten, wobei ich aber glaube es ist dann nur Standby. Zumindest geht es mir zu schnell an. Kein Booten etc.


    Bei ohne Canbus wird auch geschrieben Port A und B des ACC Leitungs Plug Ins verbinden. Das habe ich nicht gemacht.


    Brauche ich nun Canbus oder soll ich die Port A und B Acc verbinden? Anleitung und Kabelsalat im Anhang.


    Sollte es wirklich rechtliche Probleme geben sollte man das Portal einfach Markenoffen gestalten. Weg mit VW Logos und Datenbanken die auf eine Firma abzielen.


    Die Haltung von VW ist ziemlich klar! Niemand soll sich Prospekte von uralten VW Autos ergoogeln können. Man will nicht als Nostalgiemarke gelten, sondern als moderner Konzern mit modernen Autos. Die technisch völlig veralteten Modelle wie Golf 1, 2 und 3 will man schnellstens vergessen und verschrotten. Das genau diese drei Modelle in der Tuningszene aber vorrangig behandelt werden bringt VW heute keinen müden Cent ein und fördert nur einen weiteren Imageschaden.


    Ob man eine Marke die sich Volkswagen nennt und heute kaum noch Autos baut, die sich das Volk auch neu leisten kann, überhaupt noch unterstützen will, sollte jeder für sich entscheiden. Wenn die Werbeabteilung von VW weiterhin der Meinung ist das sich VW Autos an "Deutsche" wie "Seal Henry Olusegun Olumide Adeola Samuel" verkaufen dann ist der nächste Neuwagen für mich ein KIA.


    Der Kapitalismus holt jedenfalls jetzt auch die VW Szene ein. Denn für alle die sich fragen welcher Schaden nun für VW entstanden ist. Wenn ein Konzern wie VW Millionen Euro für Werbung ausgibt dann will er bei Google unter den Stichworten "VW & Golf" kein Prospekt aus den 70er Jahren finden. ;)

    Wenn du den mit 5 Gang hast kannst du ev. auf 4 Gang umbauen, mir kam der NZ mit 4 Gängen immer viel spritziger vor, besonders beim zweiten Gang.


    Ich würde dir empfehlen wegen dem NZ in diversen Poloforen, zb. Polotreff zu fragen. In Golfforen wirst du nur hören das du einen anderen Motor einbauen sollst, was sich bei so alten Kisten im Alltagszustand natürlich fast nie lohnt.


    Gerade die wenigen Km sprechen schon dafür den Motor zu behalten. Dazu ist der NZ ja von den kleinen VW Motoren der damaligen Zeit eine der besten Tuningbasen die es gibt.


    Die Teile für die man früher so viel bezahlt hat werfen sie dir heute nach. Du kannst ja auch mal Ausschau nach NZ Motoren halten die schon getunt sind und ausgeschlachtet werden.


    Ebay und Co. helfen da sicher. Ansonsten auch mal bei den umliegenden VW Clubs nachfragen.


    Falls du was am Motor machst wirf unbedingt die Uhr raus und mach einen DZM rein, am besten das ganze KI (Achtung WSZ & ZE) gegen eines mit DZM wechseln.


    Mein erster NZ war schon ziemlich gut gemacht als ich ihn kaufte, von 0 auf Hundert in unglaublicher Zeit, nur leider hat der Golf mit NZ recht kleine Bremsen, die dann bei mir immer schnell verschlissen waren. ;) Vorbesitzer hatte soweit mir bekannt eine scharfe Nockenwelle verbaut, dazu ein paar bessere Poloteile. Also ab einer gewissen
    Leistungssteigerung würde ich da auch bei den Bremsen ansetzen.


    Das ist natürlich auch ein Thema wenn du einen anderen Motor einbaust. Also eher den jetzigen ev. behalten oder ein wenig aufpeppen oder gleich einen anderen Golf mit mehr Leistung.

    Nur zur Info, Biertrinker bewertet nun mit seinem Ren Faktor x 10 meine Beiträge negativ, wodurch sie quasi gelöscht werden. (Nicht mehr sichtbar für Leser).
    Also wieder mal die absolute Bestätigung das bei solchen Themen die 2 cm Schniedel Fraktion die als Kind mehrmals von der Wickelkommode gefallen sind, leider jede Debatte zunichte machen.


    Wer solchen Leuten wie Biertrinker, die wahrscheinlich wirklich psychische Probleme haben noch mehr Ren schenkt sollte sich das also vielleicht doch mal überlegen. In meinen Augen ist es einfach lächerlich das man sich wegen solcher Leute nicht über eine stinknormale Autoanlage unterhalten kann.....

    Mir fehlt bei den neuen Modellen von VW irgendwie ein mutigeres Design. Bedenkt man das ein Golf 1 das Licht der Welt erblickte als noch Käfer und Enten auf der Straße fuhren, dann vermisse ich da eine ähnliche, designtechnische Abgrenzung zu anderen Modellen die man heute im Alltag sieht. Vielleicht sollte man hier von VW auch einmal etwas völlig neues bringen und den Golf an sich nicht mehr nur einfach weiter entwickeln. Denn seit dem Golf 5 sehe ich kaum noch einen Sinn einen der neueren zu kaufen. In der Regel wird der Golf heute sowieso nur noch als Auto der Unterschicht angesehen, vor allem im Vergleich mit diversen BMW oder Audi Modellen.


    Wenn ich mir noch ansehe wie manch einer schon bei einem neuen, strahlenden A3 Sportback bewundernd das Auto mustert muss ich den Kopf schütteln! Wenn ich nur einmal Sitze, Fahrwerk, Motor etc. mit diversen guten Golf Modellen vergleiche dann hinkt der Audi da schon deutlich nach. Daher glaube ich das Ruf sehr angeschlagen ist, obwohl jeder von den älteren Golfmodellen schwärmt.


    Das einzig mutige VW Modell der letzten Jahre ist in meinen Augen der Up, allerdings ist das Design ein grotesker Fehlschlag.


    Der Preis müsste bei den neuen Golfmodellen deutlich runter, maximal 12.000 für den Diesel. Dazu würde ich auch gerne einen E-Motor im Programm sehen. Gibt es ja schon seit 3er Zeiten Reif für die Serie. Optisch könnte man sich an diversen Sci Fi Filmen orientieren. Demolition Man, I-Robot und ähnliche Filme liefern viele moderne Ideen.
    Technisch sollten Sicherheit und Sparsamkeit im Vordergrund stehen, über 90 PS finde ich in einem Alltagswagen sowieso nicht sonderlich wichtig.

    Zitat

    hey leute würde es sich lohnen einen golf 3 1.8 75ps für 250 euro zu kaufen oder meint ihr der motor machts nich mehr lang??

    Nein, weil das der AAM Motor ist. Langsam wie ein 64 PS Diesel und schluckfreudig wie ein 90 PSiger Benziner. Das ganze Motorkonzept ist eine verkappte Idee von VW. Das einzig "gute" an dem Motor ist das er scheinbar nicht kaputt geht, was natürlich Ansichtssache ist. ;) Bei 250€ ist ja nichts versaut, aber fahr erst mal Probe bevor du auch nur einen € da reinsteckst. In der Regel ärgert man sich schon nach einer halben Stunde über Tankuhr und fehlende Leistung. Würde dir eher zu einem 64 PS Diesel raten wenn die Leistung wurst ist und er nur 300€ rum kosten darf.

    @CLextra


    Also ich sehe die Schrauben mit denen er die größere Zierkappe an eine kleinere oder was selbst gebasteltes geschraubt hat. Das eine fertige Oversize Zierkappe auch so zusammengeschraubt wird nimmt ja auch niemand an. VW wird sowas aber sicher nicht als Stecksatz produzieren. ;) Da muss man schon selber Hand anlegen, notfalls eben mit Schrauben.