Beiträge von Golf90

    Ich hätte auch noch einen Tip:
    Hab bei mir eine rostfreie Auspuffanlage von Ferrita unter (ab Kat nach hinten).
    Böse Zungen behaupten, das MUSS ein Sportsystem sein. Aber es gibt nur ein System und das ist kein Sport. Auf jeden Fall blubbert der Golf angenehm im Stand, während der Fahrt dröhnt er angenehm und ab 100 km/h wird das Gedröhne dann doch schon laut.
    Kostet ca. 300 Euro und neben dem Sound tust du deinem Auto und dir noch was gutes und ständig durchgerostete Auspuffanlagen sollten künftig Geschichte sein.

    Falsche Zündeinstellung würde ich fast ausschließen wollen. Ich bin da immer sehr penibel. Allerdings ist mir so, als ob mit der Zündung was war. Bei korrekter Einstellung lief er richtig übel. Dann nach Gehör und Gefühl eingestellt. Werde mich da nochmal dahinterklemmen.
    Falschluft kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Dafür läuft er ansonsten einfach zu gut. Da schau ich aber auch noch mal, sicher ist sicher.


    Um einen Fehlercode kümmere ich mich auch mal, heute beginnt sowieso ein größeres Schrauber-WE bei meinem Kumpel. :wink:


    Eine Sache fiel mir noch ein: Läßt sich an der Drosselklappe irgendwas einstellen/ justieren? Könnte da auch was ausgeleiert sein? Sollte ich da lieber überhaupt die Finger von lassen?


    Gruß André

    Moin!


    Mir ist die letzten Wochen klar geworden, daß mein Golf kein plötzliches Vollgas geben mag. Mir war schon länger so, als ob er bei 3/4 Gas besser zieht als bei Vollgas. Das merkt man deutlich. Jetzt fing er aber mehrmals an richtig zu ruckeln und zu springen wie ein Ziegenbock, wenn ich zum Überholen ansetze, runterschalte und dann durchtrete.
    Seit ich diese Entdeckung nun gemacht habe, gebe ich etwas zärtlicher Vollgas und siehe da- es geht!


    Kann man mit dieser Beschreibung was anfangen?
    Das Auto hat 170.000 auf der Uhr, ist technisch sehr gut in Schuß und kriegt immer seine Wartungen zur rechten Zeit, die Zündungsteile sind kaum ein Jahr alt.


    Was eventuell noch wichtig wäre: Hab 2009 von Automatik auf Schaltung umgebaut. Da soll es wohl verschiedene Steuergeräte für die Einspritzung geben, die sich aber nur in der LL-Drehzahl unterscheiden? Getauscht habe ich das jedenfalls nicht.
    Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgeblinkt.


    Gruß André

    Golfball durchstecken- wie passend. :D
    Bei mir geht jetzt mal nur der Daumen rein, reicht aber.
    Hab heute den Tip gekriegt, mir so einen Träger vom Schrott zu besorgen. Bei den meisten schwedischen 2ern soll der inzwischen getauscht worden und vielleicht gerade erst ein paar Jährchen alt sein. Vom Schrott wird das natürlich erheblich billiger. Mal sehen wie ich das löse.


    Ich danke dir! :]

    Moin!


    Mein Golf war gestern beim schwedischen TÜV und hat vom Prüfer ein kräftiges (Rost-) Loch an der Vorderachse verpaßt gekriegt. Ich nehme an, daß das wohl eine typische VW-Krankheit ist, da schon mein Jetta vor zwei Jahren daran verstorben ist. Der Prüfer meinte nun, daß dieser Querträger- oder wie das Ding heißt- neu zu haben ist. Hab beim Teilehändler meines Vertrauens geschaut und habe den wohl gefunden, bin aber nicht ganz sicher. Kann ein Fachkundiger bestätigen, daß das dieser Träger ist?


    Hier der Link zur Seite im Webshop: http://catalog.meca.se/ProductSheet.aspx?Article_ID=490464&CarReference_ID=2687&CategoryType_ID=1
    Falls das nicht klappt, nochmal nur der Bildlink: http://catalog.meca.se/Upload/…Klokkerholm_2/9521004.jpg


    Vielen Dank im Voraus schon mal! :wink:

    Hm. Auf die Idee, das Getriebe mitsamt Motor rauszunehmen- oder sogar die ganze Front- wäre ich gar nicht erst gekommen. Das klingt natürlich logisch und macht es wohlmöglich auch einfacher. Allerdings war ich mit meiner Methode schon überrascht, wie gut das ging. :D
    Dazu muß ich sagen, daß ich in Sachen Volkswagen ziemlicher Anfänger bin, ich komm eher aus dem Rüsselsheimer Lager. Und dort ist die Front überall verschweißt an meinen Modellen.


    Nachdem ich gestern nur etwas vorsichtig probegefahren bin, habe ich heute mal ein paar richtige Runden gedreht. Ich bin eigentlich totaler Automatik-Fan, muß aber sagen, der 2er macht mit Schaltgetriebe viiiieeel mehr Spaß! :]

    Das geht meiner Meinung nach viel einfacher. Ich hab gerade meinen RP von Automatik auf Schaltung umgebaut (siehe Thema "nebenan"). Ich hatte eine Hebebühne zur Verfügung und habe das Getriebe samt Wandler vom Motor getrennt und es ohne Antriebswellen mehr oder weniger nach unten "rausfallen" lassen. Die Traverse mit dem vorderen Getriebelager hatte ich raus, sind 6 Schrauben. Den Anlasser rauszufummeln ist allerdings ein echtes Geduldsspiel, da stimme ich zu.

    Moin!
    Ich bin der Neue... :D


    Ich muß mal dieses Uralt-Thema rauskramen, um mich auf diesem Wege ganz dolle bei Apple zu bedanken. Ich habe die letzten vier Tage damit verbracht, meinen Golf 2 von Automatik auf 5-Gang-Schaltung umzubauen. Die Auflistung von Apple habe ich beim Stöbern im Netz gefunden und ich muß sagen, ohne wäre der Umbau unmöglich gewesen! Ist ja Wahnsinn, was es für Unterschiede gibt, nur wegen einem anderen Getriebe.
    Seit heute läuft mein Bester wieder und ich bin überglücklich. Grund für den Umbau war, daß der verdammte Anlasser direkt am Auspuff zu heiß geworden ist und dann das Starten verweigert hat. Ich hatte im Oktober letztes Jahr einen neuen Anlasser verbaut, der bis Mitte April gehalten hat, dann ging das ganze wieder von vorne los. Langfristig habe ich nur die Alternativen verkaufen/verschrotten oder Umbau gesehen. Hab mich für das bessere entschieden. :]


    PS: Zum Verbrauch bei der Automatik. Mein RP hat immer zwischen acht und neun Litern gelegen. Allerdings geht es hier in Schweden auch etwas gemütlicher zu mit max 90 km/h auf Landstraßen und max 110/ 120 auf Autobahnen. Da brüllte er aber auch ganz schön. Drei Gänge sind eben nicht das gelbe vom Ei.