Beiträge von Golf2-GT-Spezial-2.0-16v

    das dsg läuft zwar unter dq200, ist aber im 6c revision 3, und beim dsg ist allein die kupplung die schwachstelle.
    ich fahr den jetzt schon 1,5 jahre mit ner abstimmung bei 350nm... da sagte auch jeder hält keine 5km :wink:
    es gibt schon einige umbauten, die fahren jenseits der 450nm standhaft mit dem getriebe, schon weit über 50.000km damit.


    wenns hält ist es gut, ansosnten kommt halt ein neues dsg rein :D

    soooo ich meld mich nun auch mal wieder... auch wenn ich hier überwiegend im 2er golf bereich war...vielleicht kann ja trotzdem der ein oder andere kurz helfen:


    kurze info zum auto:
    polo 6c gti bj 1/2016 (golf 7 plattform)
    umbau turbo von is12 auf is38 lader inklusive ladedrucksensor bis 3 bar
    llk, ansaugung, aga, dp und co ...


    so nun zum eigentlichen problem:
    habe ja nun auf den is38 lader umgebaut, soweit so gut, funktioniert auch alles...
    allerdings dreht er beim gas geben kurz hoch, stottert dann kurz im leerlauf und geht aus.
    fehlerursache im speicher, ein einziger eintrag:
    fehler geber für ladedruck g31 unplausibles signal


    der fehler war zu erwarten, da der sensor andere werte liefert, doch wo muss ich den im vcds (natürlich vorhanden) anlernen, was muss beim tausch des laders noch angelernt werden?


    wäre super wenn mir das kurz jemand erklären kann.

    ich hatte einen 97 abf im golf 2, auch mit digifant 3.2 und die wfs ist nicht im stg sondern wie erwähnt in der box. aber wenn du denkst es besser zu wissen _patsch unsere kisten laufen, deine nicht :thumbup:
    ich hatte im 2er golf die wfs übernommen und durfte stolz behaupten, das ich eine funktionierende wfs dort hatte.
    zudem wäre es ganz easy zu lösen:
    wfs kaufen... ist ja nur blackbox, lesespule und dazu der transponder, dann ab zum schlüsseldienst und nen rohling vom golf 3 nehmen, da der golf 3 schlüssel das fach für den transponder hat und dann deinen schlüssel vom golf 2 fräsen lassen. is total easy, da golf 2 und golf 3 das gleiche schlüsselprofil (AH) haben.
    aber tüftel ruhig weiter, der weg wäre eigentlich ziemlich einfach...aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht :thumbup:

    Wenn du jemand findest der das macht dann kann das so ungefähr hinkommen, rechne mal eher so mit 500€.
    Kommen ja bestimmt auch noch andere dinge hinzu.


    Wenn du ein anderes Getriebe dran schraubst dann muss ein neues Abgasgutachten gemacht werden, denn die Kombi gab es so nie.
    Liegt so zw. 1000 und 1200€ nur für das Gutachten.

    ich hab jetzt 2 mal nen abf umgebaut und einmal nen 9a und noch nie wollte da ein prüfer nen abgasgutachten... halt stopp: einer wollte das, hab mich dann sofort umgedreht und bin zum nächsten prüfer!
    die eintragung hat bis jetzt immer um die 300 gekostet, wobei da alles dabei war wie felgen, fahrwerk, auspuff, motor und co!



    @te
    lass das mit dem gestänge...das is der größte blödsinn!
    der abf macht so keinen spass, es liegen echt welten zwischen gestänge und nem original passenden seilzug für den motor.
    ich dachte damals auch des passt schon so... als dann seilzug drinn war, war ich erstmal erstaunt, wie geil der abf auf einmal ging ;)
    der seilzug umbau ist ziemlich easy ;)