Beiträge von jeborn

    Vielen Dank erstmal für die "aufmunternden" Antworten. Es haben sich inzwischen noch zwei konkrete Fragen ergeben:
    Sind die Hinterachsen von Variant und "normalem" Golf3 identisch?
    Passen 280 bzw. 288er Bremsscheiben (mit den dazugehörigen Bremssätteln) und 14 Zoll Felgen zusammen?


    LG
    Enno

    Hallo liebe Leute,


    seit zwei Wochen bin ich Besitzer eines Golf 3 Variant "Bon Jovi" 1,8l, 75PS. Ich bin mit dem Wagen soweit super zufrieden. Allerdings finde ich die Bremsleistung mitunter nicht ausreichend. Das Bremsgefühl ist eher "hölzern" und geht bei rutschiger Fahrbahn auch ziemlich abrupt in blockieren über.
    In dem Zusammenhang vermisse ich ABS, das der "Bon Jovi" doch eigentlich haben sollte? Oder war das nur Sonderausstattung?
    Ich habe mich nun schon einen Abend lang theoretisch mit der Frage einer Aufrüstung der Bremse beschäftigt. Vielleicht hat ja irgendwer von Euch damit Erfahrung, die er mir mal zukommen lassen kann. Es geht konkret um folgende Überlegungen:
    Scheibenbremsen hinten: Was brauche ich zur Umrüstung (von welchem Modell)? Komplette Hinterachse, oder nur Einzelteile?
    Andere Bremsscheiben vorn: Innenbelüftete Scheiben? Größere Bremsscheiben? Andere Bremszangen? Was ist da möglich? Ich möchte die Vierlochfelgen weiter verwenden.
    Und zu guter Letzt: ABS, wenn ich schon anfange die Bremse zu "pimpen", wie komme ich an ABS?
    Besonders dankbar bin ich für Hinweise zur Kompatibilität mit anderen VW Teilen (Passat usw.), da ich natürlich auch auf Gebrauchtteile zurück greifen will.


    Ich würde mich freuen, wenn mir irgend jemand weiterhelfen könnte


    Liebe Grüße
    aus der Lüneburger Heide
    Enno