Beiträge von kensmith

    Noch etwas zur Plastik-Pflege.


    Wenn die Plastikteile nicht von anfang an entsprechend gepflegt wurden, kann auch dieses Mittel nur eingeschränkt wirken.
    Da bei mir die schwarze Farbe wieder relativ schnell, nach ca. zwei Wochen etwas verblasst ist, habe ich der Hersteller des Produktes angeschrieben.


    Zitat des Herstellers:
    "Leider muß man Plastikteile, wenn diese schon angegriffen sind, intensiver
    behandeln.
    Auch bleibt der Glanz nicht so lange erhalten, wie wenn die Teile von Anfang
    an gepflegt werden.
    Unser Tipp:
    Die Plastikteile gut einpolieren, nicht nachreiben.
    In kurzen Zeitabständen (1 Woche) 2 - 3 mal wiederholen.
    Dann müsste es etwas länger halten."


    Man msollte also die Behandlung in regelmässigen Abständen wiederholen.
    Ich habe am WE die Teile nochmal mit der Plastik-Pflege bearbeitet und alles sieht wieder super aus. Es geht auch recht schnell.


    Gruss
    Ken

    Derzeit wünscht sich Herr Stolpe, dass Tagsüber die Beleuchtung eingeschaltet wird. Wer es nicht macht, muss aber keine Angst vor Strafen haben.
    Es sollte aber kein Problem sein, vor dem Losfahren einfach das Licht einzuschalten.
    Ich mache das seit längerer Zeit schon, ohne einen Nachrüstsatz für Tagfahrlicht.
    Irgendwann wird es zur Pflicht werden, da es die Sicherheit erhöht. In den skandinavischen Ländern, Schweden zum Beispiel, ist das schon lange so. Dänemark ebenfalls.
    Wenn man z.B. einen Saab oder einen Volvo kauft, werden die Lampen automatisch eingeschaltet, wenn der Motor gestartet wird.


    Gruss
    Ken

    Nochwas, da jeder seine eigenen Erfahrungen mit den diversen Autopflegeprodukten gemacht hat, wäre es gut, wenn jeder mal seine Bevorzugten Produkte hier auch kurz postet.
    Nicht alle Produkte sind für einen Privatmann in einem Laden zu bekommen, da sie nur für die gewerbliche Benutzung gedacht sind.
    Wenn aber jemand weis, wo man die professionellen Produkte bekommen kann, könnte man da ebenfalls posten.
    Die Produkte von 3M habe ich bislang nur bei ebay gefunden. Die meisten Geschäfte vertreiben die Sonax oder Nigrin Produkte.


    Gruss
    Ken

    Als ich meinen Golf 3 gekauft habe, hatte er das ein oder andere Lackproblem. Einige Roststellen die es galt zu beseitigen und zu lackieren und einige Verwitterte stellen. Im grossen und ganzen war der Lack aber noch in Ordnung.
    Da ich aber keine Lust hatte, dass sich das Auto mit der Zeit auflöst und ich auch nicht wusste, wie die Vorbesitzer den Lack gepflegt hatte, wollte ich erstmal den Hobel optisch aufbessern.
    Ich also ab zum Baumarkt und Politur geholt. Da der ein oder andere Kratzer im Lack war, habe ich mich für eine Farbpolitur entschieden. Also in meinem Fall schwarz.
    Kaum zu Hause, schnappe ich mir Lackschampoo, Wassereimer und Gartenschaluch und wasche erstmal den ganzen Dreck runter. Dann das Auto abledern um ihn wieder trocken zu bekommen.
    Danach mit einem alten T-Shirt die neue Politur aufgetragen. Am ganzen Auto. Nachdem ich das ganze Auto eingerieben hatte, habe ichmit einem sauberen T-Shirt angefangen abzupolieren. Das ist eine sehr schweißtreibende Arbeit.
    Als ich fertig war, war ich richtig enttäuscht, da diese gefärbte Politur nicht das eingehalten hatte, was immer versprochen wurde. Somit war das Zeug ein richtgier Fehlkauf.


    Dann kam mein Nachbar dazu. Er ist Mechaniker bei VW mit schwerpunkt Unfallinstandsetzung.
    Er hat mich dannein wenig aufgeklärt und mir auch ein wenig geholfen und gezeigt wie es geht und welches Material verwendet wird.


    In seiner Garage hat er eine Flasche Politur geholt. Die war schon etwas älter, hat aber super funktioniert. Kleinere Oberflächenkratzer verschwanden. Blasse Stellen haben wieder geglänzt, etc.


    Zur Erklärung, mache ich ein Beispiel an einer Stelle die jeder kennt. Feine Krätzerchen durch Schlüssel und Fingernägel. Richtig, unter dem Türgriff. Diese feinen Krätzerchen, die den Lack blass aussehen lassen.


    Was für Material wird benötigt?
    Wir haben das Material von 3M vewendet, da mein Nachbar damit in der Werkstatt arbeitet.


    1. 3M Finesse.it Trizact nasschleifpapier
    2. Klarlack
    3. 3M™ Hochglanz-Handpolitur


    So, erstmal die betroffene Stelle reinigen. Dann mit den kleinen 3M Schleifplättchen (erster Link) mit Nassschliff unter sehr leichtem Druck die Stelle anschleifen, bis die kleinen Krätzerchen nicht mehr zu sehen sind. Dabei immer wieder das Schleifpapier neu anfeuchten. Wenn man sehr vorsichtig schleift, sieht man zwar dass der Lack etwas blasser wird, aber man muss nicht lackieren.
    Nachdem man geschliffen hat, muss die Stelle gut gesäubert werden. Erstmal mit etwas Wasser den Schleifschmutz entfernen und trocknen. Danach mit etwas Nitroverdünnung die Stelle entfetten.


    Nun nehmen wir den Klarlack und sprühen vorsichtig, aber grosszügig die gerade behandelte Stelle mit Klarlack ein.
    Sollten sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch Nasen bilden, ist das nicht ganz so schlimm. Die können nachdem der Klarlack ausgehärtet ist mit den oben verwendeten Schleifplättchen weggeschliffen werden.


    Wenn der Klarlack fertig getrocknet ist, ich würde ca. 24Std. warten, je nach Aussentemperatur. Schauen wir uns die Stelle an. Wir werden einen leichten Farbunterschied sehen. Jetzt kommt die Schweisarbeit dran.
    Benötigt wird ein suaberes, weiches Tuch. Am besten ein altes Baumwoll T-Shirt.
    Wir machen etwas von der 3M Politur auf das Tuch und fangen an die Stelle mit etwas Druck einzucremen. Immer wieder etwas Politur neu auf das Tuch auftragen und weiter eincremen. Aber ruhig auch etwas neben der behandelten Stelle mit Polieren. Immer mit kreisenden Bewegungen. Zwischendurch zur Kontrolle mit einem sauberen Tuch die Stelle von der entstandenen Schleifpaste befreien und das Resultat ansehen. Ist das Resultat noch nicht zufriedenstellend, solange weiter machen, bis es passt.


    Man muss natürlich verstehen, dass die oben verwendete Politur keinen Schutzpolitur ist, sondern dafür gedacht ist, um verwitterete oder leicht beschädigte Lackstellen aufzubessern.
    Nachdem man die Stelle also instand gesetzt hat, gilt es den Lack zu konservieren.
    Dafür benutze ich aber keinen Wachs, sondern eine Lackversiegelung.
    Von 3M gibt es das Zeug auch, aber das ist richtig teuer. Ich glaube irgendwo zwischen € 30,- und € 40,- für ne Flasche.
    Nein, ich habe da ein Produkt aus der TV-Werbung genommen. NumberOne Acryllack-Versiegelung.
    Hier auch wieder ein sauberes Baumwolltuch nehmen und das komplette Auto mit der Lackversiegelung eincremen. Gut verteilen, dass der gesamte Lack eingecremt ist. Wenn man am ende angekommen ist, kann man vorne wieder anfangen.
    Es sollte sich ein leichter, heller Schleier gebildet haben. Diesen gilt es nun zu entfernen. Also wieder ein neues, sauberes Baumwolltuch nehmen und mit kreisenden Bewegungen den Lack polieren. Ihr werdet sehen, dass die überschüssige Lackversiegelung butterweich abgeht. Nicht wie bei vielen Wachsprodukten. Dabei spielt die Lacktemperatur keine Rolle. Man kann mit dieser Versiegelung auf kaltem oder heissen Lack arbeiten, auf trockenem oder nassen Lack. Ist egal.
    Also das ganze Auto nun von dem überschüssigen Material befreien und mit kreisenden Bewegungen das ganze Auto auf Hochglanz polieren.


    Das wars.


    Oh, hab da ne kleinigkeit vergessen. Was passiert bei den meisten beim Autopolieren? Richtig, die Plastikteile sehen hinterher weis aus, da sie Politur abbekommen haben.
    Dafür habe ich ebenfalls ein Produkt aus der NumberOne Familie getestet. Mit der Versiegelung kann man eine 250ml Flasche Plastik-Pflege bekommen. Das bibt es im Set für ca. € 30 bei hse24.de oder bei numberone-autopflege.de.
    Hier einfach einen sauberen Schwamm nehmen und etwas Plastikpflege draufmachen. Alle Kuststoffteile kräftig einreiben. Ruhig etwas Druck ausüben. Die Kunststoffteile werden damit sehr gut gereinigt. Bis in die Poren und sehen dann aus wie neu. Ich war wirklich total begeistert und das Zeug ist nicht gefärbt, sondern klar. Also keine schwarzen Fingernägel oder so.
    Hat man alle Plastikteile gereinigt, einfach alle Teile mit einem Tuch von überschüssigen Material befreien. Und fertig.


    Ich hätte es normalerweise nie gedacht, aber ich habe meinen Nachbarn, nachdem ich die Motorhaube und die Plastikteile mit dem NumberOne Produkten behandelt hatte geholt um die Arbeit in Augenschein zu nehmen. Er war ebenfalls begeistert und will das Zeug seinem Chef vorstellen. Damit können sie in der Werkstatt die Kosten etwas senken, da es billiger ist als die bisher verwendeten Produkte.


    Die 3M Politur habe ich bei ebay schon ab ca. € 15,- für 1Liter gesehen. Hält sich also in Grenzen.


    So, viel Spaß damit.


    Gruss
    Ken

    Hi,


    das war ja auch mein Hintergedanke.
    Keinen Kopf machen wegen Ladeschalen bei Handywechsel, etc.
    Kein zusätzlicher Einbau einer FSE, etc.


    Spart schon Geld und viel Zeit.


    Ich bin echt gespannt, wie das Teil so ist, besonders, was die FSE angeht.
    Werde berichten, sobald ich es habe und es läuft.


    Ach ja, nochwas. Wie ist das eigentlich beim G3 mit den Anschlussteckern?
    Brauche ich einen Adapter von VW auf DIN, oder geht das auch ohne?
    Gruss
    Ken

    Leider scheint hier keiner mit den o.g. FSE`s erfahrungen zu haben.


    Habe mich jetzt auch anders entschieden.
    Da ich bei kauf der o.g. FSE`s auch ein neues Autoradio hätte kaufen müssen, habe ich mir gesagt, wozu beides.
    Also habe ich günstig ein Medion CD/MP3 Autoradio mit Bluetooth MD 42165
    ersteigert.
    Das Teil hat eine integrierte Bluetooth FSE, was mir natürlich den zusätzlichen Einbau einer getrennten FSE erspart. Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


    Hat jemand mit diesem Radio erfahrungen gemacht?


    Besonders mit der FSE.


    Gruss
    Ken

    Hi Ihr lieben,


    ist zwar kein Highfi-Thema aber woanders passt ess auch nicht so wirklich.


    ich will mir ne Freisprechanlage kaufen.
    Da ich aber die Angewohnheit habe mein Diensthandy zu schrotten und ich ständig ein neues bekommen, will ich mir ne Bluetooth FSE zulegen.


    Ich hatte an die Parrot CK 3000 Evolution oder die CK3100 Adavnced gedacht.


    Hat jemand mit eine der beiden FSE`s erfahrungen gemacht?


    Reicht im normalfall die CK300 aus, oder ist die Bedienung wegen fehlemden Display umständlich?


    Wäre dankbar für ein wenig Input.
    Immerhin ist der preisunterschied zwischen € 30,- und € 50,- zwischen den beiden Systemen.


    Ach ja, weis einer ob man auch ein Handy ohne Bluetooth an diese Anlagen anschliessen kann üder ne klassische Halterung, etc.?


    Danke und Gruss
    Ken

    Hi,


    ich will ja meine am WE einbauen. Da werde ich eh eine Anleitung dann schreiben.
    Ich wollte die Waeco Anleitung als Datei anhängen, nur ist sie zu gross. Das müsste also ein Mod oder Admin machen.


    Zwecks Download, habe ich einen Direktlink zum Downloaden in meine Signatur eingefügt.
    Gruss
    Ken

    Also, ich habe mal den Support von Waeco angeschrieben, mit der Frage ob es eine bessere Anleitung gibt.
    Der Support hat mir eine Einbauanleitung für den Golf 3/Vento 2/4 Türer zugeschickt.
    Die ist tatsächlich um einiges besser.
    Wenn sie jemand haben möchte, bitte eine PN an mich.
    Es handelt sich dabei um die Anleitung für die ML22/44-G03, also die Fahrzeugspetzifische ZV von Waeco.


    Gruss
    Ken