Golf 3 Cabrio ruckelt beim beschleunigen im 2. + 3. Gang

  • Hallo werte community,


    Ich bin neu hier und weiss noch nicht genau was Ihr für Infos braucht um mir helfen zu können. Ich beschreibe das Problem mal und bin selbstverständlich für Ergänzungsfragen offen.


    Ich habe ein Golf 3 Cabrio mit Bj. 1994, EZ. 1996. Verbaut ist ein originaler 2E-Motor, alos der 8v.


    Seit kurzer Zeit habe ich ab und zu (nicht immer) folgendes Problem:


    Ich kann im 1. Gang ganz normal anfahren ohne irgendwelche spürbaren Probleme.


    Sobald ich aber in den 2. oder 3. Gang schalte fängt er an zu ruckeln und zu "wobbern" (sry für das wort) und zieht gar nicht oder nur sehr mässig hoch.


    Bergauf kann ich komplett vergessen in den 2. Gang schalten zu wollen, da ruckelt er nur und stirbt langsam ab.


    Sobald ich aber wieder in den ersten schalte zieht er wieder 1A ohne Probleme .


    Diese Probleme habe ich bis jetzt nur im 2. + 3. Gang und auch nur bis ca. 2900 U/min.


    Auf der Autobahn merke ich es immer bei der Elastizität. Im 5. Gang zieht er bis ca 2900 U/min nur sehr schlecht und ab ca. 3000 u/min dann plötzlich wieder total normal. Als ob man einen Schalter umlegen würde.


    Ich habe versucht das ganze auf Video festzuhalten. Hier der Link: " https://www.dropbox.com/s/t4d7r75xkpv34s6/VIDEO0005.mp4?dl=0 ". Man kann das "wobbern" gut hören. Ab 3000 zieht er dann wieder "normal" an. War bergab, deswegen zieht er trotzdem noch hoch.
    Der Fehlerspeicher hat nichts angezeigt.



    Ich hoffe damit kann man was anfangen.



    mfg



    sneitzel

  • Hallo und erst mal willkommen hier,


    zu deinem Problem kann ich jetzt nichts sagen aber das kommt mir ungewöhnlich vor. Hab aber mal ne Frage. Wie alt sind Kerzen, Zündkabel, Zündverteiler/Finger Luft und Sprit Filter?


    Ich vermute mal das es an einer der Sache liegen kann. Eventuell hilft ja auch noch das auslesen des Fehlerspeichers.

  • Hallo und erst mal willkommen hier,


    zu deinem Problem kann ich jetzt nichts sagen aber das kommt mir ungewöhnlich vor. Hab aber mal ne Frage. Wie alt sind Kerzen, Zündkabel, Zündverteiler/Finger Luft und Sprit Filter?


    Ich vermute mal das es an einer der Sache liegen kann. Eventuell hilft ja auch noch das auslesen des Fehlerspeichers.

    Danke für die schnelle Anwort.


    Der Fehlerspeicher hat wie erwähnt nichts angezeigt.


    Die zündkerzen hab ich vor ca. 15´000km gewechselt.
    Zündverteiler wurde meines Wissens vor ca. 30´000km gewechselt.


    Zündkabel und Spritfilter sind von mir nie gewechselt oder gewartet worden.


    Den Luftfilter habe ich erst letztens ausgebaut und überprüft.
    Den Kasten habe ich gereinigt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...