Kupplungsseil sehr locker

  • Erstmal ein herzliches Hallo von mir bin ja ein Neuling ^^


    Aber jetzt zu meinem Problem :(


    Habe einen 2er mit 1.6er PN. Und seit heute ein Problem mit meiner Kupplung bzw meinem Kupplungsseil.
    Undzwar war ich heute einkaufen und auf dem weg dorthin war noch alles okay, als ich dann wieder heim wollte hatte ich einen recht großen Leerweg am Kupplungspedal.
    Musste ganz durchtreten zum schlaten. Kupplung schleift aber nicht und trennt auch noch gut Gänge lassen sich gut schalten.


    Habe dann daheim mal jm das Kupplungspedal treten lassen und vorne geschaut und die Gabel in der das Seil eingehängt ist bewegt sich berreits nach oben wenn am Pedal noch Leerweg ist und wenn man das Pedal dann ganz durchtritt zieht sich die Gabel auch weiter nach oben.


    Und ich finde das mein Kupplungsseil sehr "locker " sitzt kann es unten am Getriebe und am Eingang Seil zu Auto sehr leicht bewegen ( hin und her wackeln ) und das bestimmt so 2-3 cm !


    Und jetzt ist meine Frage was das sein kann bzw woher das kommen könnte ?
    Achso btw habe das Seil mit der Manuellenverstellung verbaut.


    Hoffe ihr könnt mir schnell helfen =)


    MfG z3r0l1m1t

  • Das könnte mehrere Ursachen haben.


    Ist das Seil noch in Ok? Oder löst es sich langsam auf. Verschleiß des Ausrücklagers oder Druckplatte auch möglich. Schaltgabel des Ausrücklagers verbogen bzw. angebrochen.


    Versuche mal das Seil nachzustellen. Das Pedal muß einen Leerweg (Spiel) von etwa 15 mm haben, bevor der Ausrückhebel beim Treten gespannt wird.


    Bei meinem NZ hatte ich ähnliches. Seil fast gerissen und stand an der Gabel schräg, so dass es zu Reibungen am Seil kam.
    Auslöser war die Rückholfeder, die an der Gabel und Getriebe befestigt sein mußte und irgendwie verloren ging. Diese Feder wird aber nur bei nachstellbaren Seilzügen benötigt und nicht bei den automatisch einstellenden.


    Ob das aber beideinem Golf auch so ist, kann ich nicht sagen. :thumbup:

  • Danke für die schnelle Antwort =)


    Konnte leider eben nich viel erkennen, da es doch recht dunkel war aber werde das morgen sofort mal checken ob das seil i wie angerissen ist.


    was mich nur echt gewundert hat ist, das ich das Seil an der stelle wo es ins Auto geht sehr leicht wegziehen bzw bewegen kann.
    Das selbe ist an der halterung des Seils am Getriebe da wo das verstellgewinde ist und auch das Weiße Plastikteil da kann ich auch das seil sehr leicht 2-3cm wenn nich mehr nach oben ziehen ohne große Anstrengung.


    Das hatte mich halt sehr verunsichert oder ist das normal ?

  • Nein, das Spiel ist nicht normal. Die Hülle vom Seil wird ja durch das Blech, wo auch der BKV befestigt ist eingeführt, dann am Pedal eingehängt und am anderen Ende am Getriebehebel fixiert. Durch Drehen der kleine Mutter am Seilende (Gewinde auf dem Seil) wird das Seil dann eingestellt.


    Nach meiner Einschätzung ist das Seil hin - gedehnt oder angerissen. Wenn nicht sind Teile der Kupplung defekt, die ich schon beschrieben habe.


    Du kannst ja mal die runde Öffnung an der Frontwand (Blech wo auch der BKV sitzt) nachschauen, ob die runde Öffnung sich nicht durch Rost geweitet hat oder sogar eingerissen ist, so dass die Seilhülle in Richtung Pedal nach Innen rutscht.


    Weiters fällt mir dazu nicht ein. Wäre für uns alle gut zu wissen, was der Auslöser dieses Problems ist. Wir wären dann ein wenig schlauer. Berichte bitte mal weiter! :!:

  • Hey Leute sorry das ich mich so lang nicht gemeldet hab :(


    War aber über die feiertage und danach dezent im Stress ^^


    Ja aber jetzt zurück zum thema.
    Ich habe das Seil ersteinmal eingestellt und hey siehe da es ging wieder einwandfrei ....... dachte ich XD


    Noch auf der Testfahrt hat sich das Seil dann komplett verabschiedet ( war dann wohl i wo in der Hülle angerissen oder so )


    Jetzt ist ein neues Seil drinne und es funktioniert wieder einwandfrei =)


    Aber ich bedanke mich trotzdem für die gute und schnelle Hilfe !!


    Und allzeit knitterfreie fahrt MfG z3r0l1m1t

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...