Kupplungsseil sehr locker

  • Erstmal ein herzliches Hallo von mir bin ja ein Neuling ^^


    Aber jetzt zu meinem Problem :(


    Habe einen 2er mit 1.6er PN. Und seit heute ein Problem mit meiner Kupplung bzw meinem Kupplungsseil.
    Undzwar war ich heute einkaufen und auf dem weg dorthin war noch alles okay, als ich dann wieder heim wollte hatte ich einen recht großen Leerweg am Kupplungspedal.
    Musste ganz durchtreten zum schlaten. Kupplung schleift aber nicht und trennt auch noch gut Gänge lassen sich gut schalten.


    Habe dann daheim mal jm das Kupplungspedal treten lassen und vorne geschaut und die Gabel in der das Seil eingehängt ist bewegt sich berreits nach oben wenn am Pedal noch Leerweg ist und wenn man das Pedal dann ganz durchtritt zieht sich die Gabel auch weiter nach oben.


    Und ich finde das mein Kupplungsseil sehr "locker " sitzt kann es unten am Getriebe und am Eingang Seil zu Auto sehr leicht bewegen ( hin und her wackeln ) und das bestimmt so 2-3 cm !


    Und jetzt ist meine Frage was das sein kann bzw woher das kommen könnte ?
    Achso btw habe das Seil mit der Manuellenverstellung verbaut.


    Hoffe ihr könnt mir schnell helfen =)


    MfG z3r0l1m1t

  • Das könnte mehrere Ursachen haben.


    Ist das Seil noch in Ok? Oder löst es sich langsam auf. Verschleiß des Ausrücklagers oder Druckplatte auch möglich. Schaltgabel des Ausrücklagers verbogen bzw. angebrochen.


    Versuche mal das Seil nachzustellen. Das Pedal muß einen Leerweg (Spiel) von etwa 15 mm haben, bevor der Ausrückhebel beim Treten gespannt wird.


    Bei meinem NZ hatte ich ähnliches. Seil fast gerissen und stand an der Gabel schräg, so dass es zu Reibungen am Seil kam.
    Auslöser war die Rückholfeder, die an der Gabel und Getriebe befestigt sein mußte und irgendwie verloren ging. Diese Feder wird aber nur bei nachstellbaren Seilzügen benötigt und nicht bei den automatisch einstellenden.