Zahnriemenwechsel machen - Wasserpumpe auch gleich?

  • So, die 80000 km sind beim meinem Golf2 erreicht. Jetzt kommen gerade so ein paar reparaturen zusammen.. Zahnriemen steht ja bei 80k an - ein kumpel behauptet das beim Zahnriemen auch immer gleich die Wasserpumpe mit gewechselt wird. Hääähh? Warum? Stimmt das?


    Obligatorische Frage: Zahnriemenwechsel kann mann nicht selber machen, oder? Was kostet das so üblicherweise? (Sorry, hatte das noch nie vorher, und wie so einen richtwert haben - die VAG Vertragswerkstatt will da 450€ für haben.. kann das sein?)


    Zahnriemen und Spannrolle hab ich schon besorgt, jetzt ist nur die Frage ob selber machen oder doch machen lassen.. und ob wasserpumpe auch gleich etc.

  • Zahnriemen ist eigentlich erst bei 100000 km fällig, aber ist auch nicht tragisch. Die wasserpumpe brauchst du bei den großen Motoren (1600er und 1800er) nicht mit wechseln, da diese seperat über den Keilriemen angetrieben wird und nicht, wie beim 1300er Motor, über den Zahnriemen. Da sollte man diese immer mit tauschen.


    Wenn man Erfahrung mit so was hat kann man das auch selber machen, ansonsten würde ich mir zu mindest jemanden dazu holen der das schon ein paar mal gemacht hat.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Ich würde das für 300 Euro machen und sogar persönlich vorbeikommen :)
    Ist eigentlich ganz einfach, versuch es doch selber mit dem Buch "So wirds gemacht".
    Da ist das doch ganz gut erklärt.

  • da der Zahnriemen noch nie bei dem fahrzeug gewechselt wurde - aber eigentlich noch total top aussieht (eigentlich wie neu, das ist das erschreckende..) wollte ich ihn sicherheitshalber vorher tauschen, bevor die schöne Fasade nur schein sein sollte.. und dann doch mal den geist aufgibt nach 15 jahren betrieb..

  • egal wie er äußerlich aussieht, hab damals nen motorschaden gehabt, mein zahnriemen hat sich innen stark abgenutzt und ist holgelaufen, von außen sah man natürlich nichts..

  • ja, hab ich mir auch gedacht.. schliesslich soll der länger halten, und wenn ich jetzt 80k kilometer wieder ruhe hab.. passt das schon..

  • Ich würde den Zahnriemen auf jeden Fall austauschen. Er hat zwar wohl die 100.000 km noch nicht erreicht, aber das Material hat immerhin bei Dir 15 Jahre (vielleicht auch mehr, wer weiß wie lange gelaqgert bis zum Einbau) hinter sich. Das Material verspödet sicherlich mit zunehmendem Alter. Weichmacher sind glaube ich auch drin, die ständig entweichen.
    Bei mir fehlten dann halt mal plötzlich 5 Zähne an einer Stelle und die Welle trieb leer. Gerissen war er nicht, auch das Material sah gut aus...
    Das war bei km-Stand 83.000 vor 1 1/2 Jahren. Da war der Zahnriemen aber schon 20 Jahre alt... !!!


    PS.: Ich hatte damals Riesenglück, die Ventile standen so glücklich, daß die Kolben nicht angeschlagen sind. Kein Kompressionsverlust, super Ventilsitz noch immer

    Golf 2, CL, seit EZ 15.10.1985 Familienbesitz, 2-türig, Metallic-Silber, innen grau-schwarz, 72 PS, Automatik, ca. 110.000 km, unverbauter Serienzustand (Extra: 2x Aussenspiegel innen verstellbar, Sitzhöhenverstellung, Mittelkonsole, Kamei-Mittelarmlehne, VAG-"Montreal"-Alufelgen, Seitenblinker orange, Kofferraumvelour alls., Ladekante) optisch 1A

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...