Kupplung trennt manchmal nicht?

  • Hallo Community,

    ich habe wieder mal ein Problem mit meiner Kupplung mad.gif
    Seit dem Kupplungswechsel bin ich ca. 3000 km gefahren (Spritkosten sei dank).

    Nun war ich gestern beim Arzt und auf dem Rückweg trennte die Kupplung manchmal nicht mehr. Die Gänge sind egal, manchmal lässt sich der Wagen butterweich schalten und plözlich geht kein Gang mehr rein.

    Als ich zuhause war musste ich noch drehen. Habe die Kupplung durchgetreten, den Rückwärtsgang ohne Probleme reinbekommen und fuhr dann langsam rückwärts bei getretender Kupplung!!! confused.gif Das selbe mit dem 1. Gang. Ich kann den Gang drin haben, die Kupplung voll durchtreten und mich ausrollen lassen, der Wagen bleibt aber nie stehen und will immer nach vorne.

    Hatte ein manuelles Seil drin und habe es gegen mein automatisches nochmal getauscht, keine Änderung.

    Hoffe auf Hilfe von Euch :)

    Grüße

  • Tach !


    Seil hattest du getauscht, aber war es auch NEU ??


    Die nudeln mit der Zeit gerne mal aus, am besten mal einfach ein neues mit automatischer Nachstellung reibauen, also das was da auch reingehört.

  • Hallo Paddybstyle,


    bevor ich jetzt 30€ für ein neues Seil in den Wind schieße, bist Du dir sicher dass sich das Problem dann löst?
    Denn das alte manuelle habe ich bis auf Anschlag gedreht, trotzdem trennte die Kupplung nicht richtig.
    Es kommt mir so vor als würde der Weg bis zum durchdrücken des Druckteller fehlen.


  • Seil hattest du getauscht, aber war es auch NEU ??


    Das ist die Frage.


    Die Selbststeller justieren sich mir ihrer Lebenszeit "länger" - da ja eben der Belag knapper wird. Ein gebrauchtes Selbststeller ist so gesagt zu lang. Ein verbrauchtes Selbststellerseil ist ein Einmal-Artikel und für die Tonne. Neue Kupplung - Neues Seil


    Im Grunde gehts da ja auch nur um Millimeter, die können aber den Ausschlag geben.


    Als meine letztes Jahr durch war, bekam ich auch von meinem Mechaniker ein "Vergiss ja nicht ein neues selbstjustierende Kupplungsseil mit zu besorgen" ?( - Danach war ich schlauer. Hatte seither nie Sorgen. Er meinte auch das für ihn nicht die Kupplung selber das Problem ist, nur immer dann noch das neue Seil reinzubibbeln gehe ihn auf den Zeiger. Ist so ein Motorkopf, aber Innenraum u.s.w. kannst ihn net haben.

  • Hallo Hotpack, danke für deine Antwort.
    Man kann das selbstnachstellende doch "zurücksetzen". Hat das nicht den selben Effekt?

  • Das selbstnachstellende Seil kann man zurück setzen. Ist an sich kein Problem. Es kursierte sogar mal ne VW Anleitung dazu im Forum.


  • Wurde aber nach viel Hick-hack wieder mehr oder wenigr verworfen, da die sich oft wieder ruckzuck gelängt haben.



    Genau das isses, hatten wir beim PN, das alte Seil haben wir genommen, fleißig zurückgestellt, ging dann en paar Kilometer gut.


    Im Endeffekt ist das nix halbes und nix ganzes.


    Beim kfzfuzzi gibts im moment wieder 12% Prozent, die 30 Euro werden kein großes Loch in deine Kasse reißen

  • okay danke, dann werde ich nochmal 30€ in ein neues Seil investieren.


    Eine Frage habe ich noch:
    Ich fahre einen 2er PN mit 1,6 Liter, habe aber ein AUG Getriebe vom Golf 3 drin. Dieses ist auch vom Bautyp 020.
    Nun habe ich bei X1 Autoteile mal nach der Kupplung für den 2er und für den 3er geschaut. Der 3er braucht eine Kupplung mit 200mm Durchmesser, der 2er nur 190mm, diese habe ich drin. Liegt vielleicht auch daran der Fehler? Was für Gründe könnte es sonst für eine nicht richtig trennende Kupplung geben?


    Bin zwar ein Laie und habe durch eigenes Schrauben eine Menge gelernt, mich interessieren aber auch was es für mögliche Ursachen für ein Problem haben kann. Bin also technisch interessiert :)

  • Also ich habe mein nagelneues Seil schon mehrfach voll rausgezogen und wieder zurückgestellt. Das ist gar kein Problem und funktioniert absolut zuverlässig. Die Anleitung von VW gibt es heute auch noch im Reparaturprogramm. Kann also nicht so verkehrt sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...