Markierung Nockenwellensteuerrad RF Motor ?

  • Hi,


    Habe folgendes Problem beim Steuerriemenwechsel RF Motor EZ 12/87:


    An dem Nockenwellensteuerrad soll laut dem Buch "Wie helfe ich mir selbst" die Körnermarkierung auf der Rückseite des Nockenwellensteuerads mit der Bezugskante fluchten.
    Dabei ist ein Bild mit Blickrichtung vom Zündverteiler in Richtung Kotflügel, dort sind die Markierungen zu sehen. Eindeutig ein Körnerpunkt.


    Bei mir ist da keine Körnermarkierung, sondern eine ca. 3 mm breite Nut auf dem Steuerrad.
    Die "vermutliche" Körnermarkierung (ein Punkt) ist auf der anderen Seite des Steuerrads. Also von Blickrichtung Kotflügel in Richtung Zündverteiler.


    Was ist den jetzt die Richtige Markierung ??? Körnerpunkt oder Nut ???
    Irrt da das Buch ?


    Danke und Gruss


    Jo

  • Bei mir (auch RF) ist die Markierung ein Körnerpunkt der in richtung Nockenwelle zeig,


    Soweit ich weiß kann man das Nockenwellenrad abziehen, da könnte es sein das das mal gedreht wurde.


    Eine Nut habe ich nicht da drin, auf keiner Seite ! Die könnte nachträglich angebracht worden sein. Liegen Nut und Körnerpunkt auf gleicher höhe ?


    Guck das du die Körnermarkierung die dann eben auf der falschen Seite ist zur Bezugskante ausrichtest und gut ist.

  • Update:


    Es war doch die Nut auf der Rückseite des Nockenwellenrades.
    Kann man sehen wenn man die Zylinderhaube abnimmt und die Nocken beobachtet. Am 1. Zylinder müssen die Nocken genau spiegelbildlich stehen. Und die Marke am Getriebeschauloch auf OT. ( der 1. OT, also nach dem Verdichten, vor der Zündung) :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...