Abdeckung Scheinwerferreinigungsanlage anbringen?

  • Hallo, ich habe ein Golf IV Cabrio. Da die Schnauze vom 4er stammt, denke ich, ich bin hier richtig.


    Ich habe eine Abdeckung der SRA verloren. Besorgt habe ich mir die neue Kappe schon, aber wie kann ich sie anbringen.
    Müssen die Düsen dazu ausgefahren sein? Dazu muss ich sagen, dass ich denke, dass sie bis jetzt noch nie ausgefahren sind...
    Habe wo anders schon gelesen, dass sogar die ganze Stoßstange vorne abgenommen werden muss. Stimmt das?


    Bin für jede Antwort dankbar!
    Gruß Martin

  • Entweder du ziehst den Sprühkopf vorsichtig raus oder du lässt dir von einem zweiten mann helfen.


    Zündung an, Licht an, Scheibenreinigungsanlage einige Sekunden betätigen. Dann sollten die zwei Hubzylinder ausfahren.
    Wenn der Zylinder ohne Kappe ausgefahren ist, einfach festhalten und Kappe montieren. Dannach wieder loslassen.


    Es muss allerdings genügend Flüssigkeit im Behälter sein.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • Entweder du ziehst den Sprühkopf vorsichtig raus oder du lässt dir von einem zweiten mann helfen.


    Zündung an, Licht an, Scheibenreinigungsanlage einige Sekunden betätigen. Dann sollten die zwei Hubzylinder ausfahren.
    Wenn der Zylinder ohne Kappe ausgefahren ist, einfach festhalten und Kappe montieren. Dannach wieder loslassen.


    Es muss allerdings genügend Flüssigkeit im Behälter sein.

    Hallo, ich habe ein Golf IV Cabrio. Da die Schnauze vom 4er stammt, denke ich, ich bin hier richtig.Ich habe eine Abdeckung der SRA verloren. Besorgt habe ich mir die neue Kappe schon, aber wie kann ich sie anbringen.Müssen die Düsen dazu ausgefahren sein? Dazu muss ich sagen, dass ich denke, dass sie bis jetzt noch nie ausgefahren sind...Habe wo anders schon gelesen, dass sogar die ganze Stoßstange vorne abgenommen werden muss. Stimmt das?Bin für jede Antwort dankbar!Gruß Martin

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • Gut, das werde ich probieren... aber ich meine, dass sie nicht ausfahren. Evtl. Schlauch undicht, weil mir aufgefallen ist, dass der volle Tank nach 2x Spritzen komplett leer ist.
    Aber jetzt weiß ich, dass ich erst das richten muss, bevor ich die Kappe anbringe!
    Vielen Dank!


    Gruß

  • So... nach SEHR langer Zeit hab ich mich dem Problem jetzt wirklich mal angenommen.
    Rausziehen der Düsen geht nicht. Man hat nirgends Halt.


    Also habe ich es mit Spritzen versucht, aber es kam kein Wasser. Auf der Suche nach dem Fehler ist mir aufgefallen, dass die Leitung aus der Pumpe ausschließlich zu den Scheibenspritzdüsen läuft.


    Wo müssten die original Leitungen langlaufen?
    Mir ist die SRA nicht sonderlich wichtig. Gibt es deshalb eine andere Möglichkeit, die Kappe wieder anzubringen?
    Ich habe nichts gefunden, wie man von "innen" an die Düsen kommen könnte.
    Hat da noch jemand einen Tipp für mich?
    Würde mich wirklich freuen.


    Gruß Martin

  • Hi,


    ist ne 2.te Pumpe verbaut


    Sollte normal irgendwo an deinen Behälter dran sein


    Gruß


    EDIT:
    25.jpg


    Pumpe sollte normal die Teilenummer 1J0 955 681 haben;


    vorher testen ob Spannung beim Waschen anliegt- und Pumpe trotzdem nicht funktioniert.


    Wie deine Kappen befestigt sind, k.a., glaub aber nur geklipst...

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Hm das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter danke!
    Muss nochmal genauer nach der zweiten Pumpe suchen!


    Die Kappe hab ich heute drauf gekriegt.
    Für alle, die dieses Problem auch mal haben sollten:


    Lange Gripzange möglichst tief einfahren und die Düse packen.
    Jetzt mit aufbauender Kraft (nicht ruckartig) dran ziehen.
    Die Düsen sind mit einem Einrastsystem befestigt (wie bei einem Fahrradhelm, den man "beliebig weit" einrasten kann).
    Irgendwann kommt einem die Düse entgegen.
    Jetzt die Kappe drauf montieren und dann wieder einrasten.


    Was man nicht versuchen sollte ist, die Düse rauszuhebeln. Dabei leidet zwangsläufig der Lack sehr stark und rausbekommen tut mans erst nicht.


    Gruß Martin

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...