Zentralverriegelung - Kofferraum - Bei Kälte ohne Funktion

  • Hallo Zusammen :) ...
    Habe mal eine Frage ..
    DIe Zentralverriegelung meiner Heckklappe funktioniert "meiner Meinung nach" Kältebedingt nicht so, wie sie sein sollte..


    Man hölrt zwar, dass die Pumpe arbeitet, jedoch öffnet das Schloss nicht ..
    bzw. nur 1 mal von 20 mal ..
    Kann es wirklich mit der Kälte zu tun haben .. Oder sind die Schläuche auch an der Verbindung Karosse und Heckklappe anfällig und werden dort porös ?
    Habe das Gefühl, dass zu wenig unterdruck aufgebaut wird ..
    Oder fördert die pumpe vielleicht gar bei kälte weniger druck ??


    Vorne öffnen und schließen die Türen wirklich ohne Probleme .. Nur halt die Hecklpappe

  • Also wenn die erbundungen porrös WÄREN dann würden deine Türen auch nichd mehr schliessen, weil da underdruck ferloren gehen würde... isd warsch. zugeeisd


    sorry für die kaasroffale rechscheibung, meine asen gehn plözlich nich mehr so ein scheissdreck :D

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Also ich würde aufjedenfall ganz stark auf zugefrorenen Stellmotor tippen. Der ist ja auch kaum "isoliert" in dem Sinne in der Heckklappe. Geht das schloss denn mit dem Schlüssel auf?

  • Ich kenne das Problem an der zv-Heckklappenverriegelung in Verbindung mit dem dortigen Gestänge.


    Das Gestänge das die Verriegelung öffnet kann in einer bestimmten Position festfrieren und dann hättest du das beschriebene problem.


    mal die Verkleidung innen an der Heckklappe entfernen und reinsehen, das gestänge trockenlegen, neu fetten und mal sehen ob es etwas bringt.

  • Hallo zusammen :) ..
    Es lag wirklich an dem Gestänge .. !! Habe es soweit sauber gemacht und neu eingefettet ..
    Funktioniert wieder wunderbar ..
    Nur eine Frage .. Hat jemand eine AHnung, wie mann die Stange auch entnehmen kann ?? .. Habe leider keinen Schimmer, wie man dieses Gestänge aus dem eihentlichen Schloss entnehmen kann .. :(
    Somit hätte ich die Möglichkeit, die Stange richtig zu säubern ..

  • Die "Stange" gehört mehr oder weniger zum pneumatischen Stellelement der Heckklappe.
    (Man kann sie davon zwar trennen aber das ist hier nicht wichtig).

    Du trennst also das blaue Stellelement von seinem Luftschlauch, entfernst die zwei Kreuzschrauben die es halten und löst den Clip der die Stange an der Karosserie hält.
    -> Reihenfolge der drei Schritte ist mehr oder weniger egal.


    Jetzt sollte das ganze locker im Hohlraum des Kofferraumdeckels rumliegen und nur noch über die Zugstange mit dem Heckklappenschloss verbunden sein.


    Du fasst das ganze dann an dem 2x 90° gebogenem Teil der Stange kurz vor dem Stellelement und ziehst in Richtung Beifahrerseite/ vom Schloss weg.
    ->
    Die Stange gleitet dann aus dem Schließmechanismus raus und du kannst das ganze Teil rausnehmen. (etwas Wackeln kann helfen).


    Einbau umgekehrt.



    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.



    PS.: Was für ein AZ von welcher Anzeige in deiner Signatur?
    Sollte man sich Sorgen machen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...