Unterdruckverstellung im Leerlauf (RP)

  • Hallo,


    folgendes Problem:


    Mein RP hat neuerdings einen leicht erhöhten Leerlauf. Wenn ich den Unterdruckschlauch am Zündverteiler abziehe und zu halte fällt er auf das normale Niveau ab. Es liegt im Standgas Unterdruck an. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass im Standgas kein Unterdruck da sein sollte. Ist das richtig?


    Wenn dem so ist, dann ist in der Einspritzeinheit ein Ventil das defekt ist?


    Danke und Grüße
    Chris


    Die Edit fragt sich wie man das Steuerventil für die Unterdruckverstellung prüfen kann. Was mauss das wann und wie tun?


    Die Edit wollte noch anmerken, dass am Stecker vom Ventil 12 Volt im Leerlauf anliegen. Beim Gas geben fällt die Spannung auf 0,7 Volt ..... d.h. die Ansteuerung funktioniert und das Ventil scheint defekt.


    Die Edit sagt, dass das Problem gelöst ist ....


    Und jetzt erzählt Edit die ganze Geschichte:


    Klein Golfi hat, seit er meins ist immer Probleme mit dem Leerlauf. Die erste AU hat er mit viel gutem Willen geschaft. An die letzte AU war gar nicht zu denken mit 10% CO. Da ich immer um 8 Liter verbraucht hab, war das für mich aber kein Stress, obwohl ich gemerkt hab, dass er zu fett läuft. Also hab ich den Blauen, die Lambda-Sonde und das Drosselklappenpoti getauscht. Dann war alles gut. AU mit besten werten bestanden. Letztes Wochenende hab ich den inkontinenten Kühler und den Anlasser getauscht. Dabei war die Batterie abgeklemmt. Seither hatte ich wieder höheren Leerlauf. Jetzt hab ich versucht das Problem einzugrenzen. Letztendlich hat ein Unterdruckschlauch gefehlt. Beim Tausch der ZE hatte ich wieder alles so angeschlossen wie es war (lief ja auch). Die Unterdruckverstellung war statt an dem Ventil an der ZE unten angeschlossen. Der Schlauch zum Schnorchel hat ganz gefehlt. Mich wundert, dass er so mit 7 Liter und schönem Leerlauf gefahren ist. Offensichtlich hatte sich das Steuergerät darauf eingestellt oder war im Notllauf. Erst nach dem abklemmen der Batterie hat er ja wieder gezickt. Mir eigenlich doch ein bischen unerklärlich aber gut - jetzt passt ja alles.


    Grüßle
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :D

    5 Mal editiert, zuletzt von minifahrer ()

  • Hallo,
    auch wenn das Problem gelöst ist, im Standgas liegt Unterdruck an. Drosselklappe zu, Motor saugt an, ergibt Unterdruck.


    Grüße, Der Golf Zwei


    Edit:


    ich hab eben von Minifahrer eine PN erhalten, keine Ahnung warum er mir nicht antworten kann, aber ich denke er hat nichts dagegen wenn ich die hier reinkopiere:


    Nachricht von minifahrer vom 27.10.2010 18:52
    Unterdruck


    Ich kann leider noch nicht auf Deine Antwort anworten *g


    Was Du schreibst ist schlichtweg falsch. Die Drosselklappe meldet ans Steuergerät "geschlossen" und das Steuergerät macht das Magnetventil für die Unterdruckverstellung zu. D.h kein Unterdruck im Leerlauf an der Unterdruckverstellung am Verteiler. Darum kann der am RP auch ohne Abklemmen des Untersdrucks eingestellt werden. Wenn das Magnetventil defekt ist handelt man sich so zwar einen funktionierenden Leerlauf ein aber im Fahrbetrieb läuft die Karre beschissen.


    Also ..... bitte löschen oder ändern .....


    Grüßle
    Chris


    Ich sag mal dazu: meine Meinung über den Unterdruck im Leerlauf war allgemein gehalten auf das grundsätzliche Motorprinzip mit Drosselklappe , anscheinend meinte er nur den Unterdruck im Schlauch zum Zündverteiler, wenn dem so ist habe ich das nicht so verstanden. Und da sag ich nichts dazu (und wollte ich auch nicht), da fehlt mir die Ahnung von der Monojetronic. Aber schlichtweg falsch ist es nicht, wird dann aber beim RP halt außer Kraft gesetzt hinsichtlich Verteiler.


    Grüße, Der Golf Zwei

    Einmal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...