Nicht-VW-Radio einbauen - Steckerbelegung?

  • So, ich oute mich mal. Ich hab keinerlei Ahnung von dem ganzen Zeug, deswegen bitte Deppen-sicher erklären. :)


    Also... Ich will morgen mein Beta-Radio aus- und mein Sony-Radio aus dem 2er einbauen.


    Nun habe ich hier gelesen:
    VW hat (ab KW18/98 ) den Pin 5 im schwarzen Abschnitt des ISO-Steckers (Kammer III) entgegen dem Standard fahrzeugseitig mit +12V belegt. Dies kann zur Zerstörung des Radios führen! Vor dem Anschluß eines Fremdfabrikats unbedingt prüfen, ob das Radio dafür vorbereitet ist oder der Pin über Adapterstecker nicht durchverbunden ist. Der schwarze Bereich (Kammer III) des ISO-Steckers, der für diverse Funktionen vorgesehen ist, hat noch ein paar Besonderheiten zu bieten. Folgende Kabel sind evt. bei Nachrüstung eines nicht VW-Radios abzuklemmen:


    Pin 1
    Ansteuerung der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung (GALA, kompatibel zu Blaupunkts AutomaticSound) wenn das Radio dazu nicht kompatibel ist, kann dies zu Störungen in der Fahrzeugelektronik führen


    Pin 3
    Eigendiagnose bei nicht VW-Radios kann es zu Störungen in der Fahrzeugelektronik kommen, z.B. soll es dann nicht mehr möglich sein den Fehlerspeicher auszulesen diesen Pin also nicht mit dem Radio verbinden


    Pin 5
    hier liegt ein Signal für die Diebstahlsicherung an führt wie oben gesagt +12V und kann das Radio zerstören, also nicht mit dem Radio verbinden dieser Pin kann für die Versorgung des Phantomspeiseadapters verwendet werden


    Pin 4 & 7
    Pin 4 ist über den Zündschlüssel geschaltet, Pin 7 ist Dauer-Plus bei den meisten Radios müssen diese getauscht werden - in der Steckerbelegung des Radios nachsehen!


    Nun hab ich mal die Einbau-Anleitung von dem Sony rausgesucht. Pin 1 und 3 gibts bei mir am Radio nicht, also hat sich das schon mal erledigt.
    Wie gehe ich aber nun bei Pin 5 vor? Beim Radio steht, Pin 5 ist für die Motorantennensteuerung. Beim Golf ist Pin 5 aber für die Diebstahlsicherung und führt 12 Volt.


    Weiter Pin 4 und 7. Pin 4 ist über den Zündschlüssel geschalten, Pin 7 ist Dauer-Plus.
    Radio Pin 4 und 7: Pin 4 ist die permanente Stromversorgung, Pin 7 geschaltete Stromversorgung. Wie muss ich hier vorgehen?


    Steinigt mich, aber wie gesagt... Ich hab von sowas keine Ahnung.^^


    Helft mir, ich will endlich das Kasetten-Radio raus haben... :)


    Danke!

  • also ich hatte mir wegen dem gleichen Problem beim HifiLaden son Adapterkabel für 15 oder 20 Euro gekauft, welches genau die Probleme der falschen Steckerbelegung bei VWs behebt

  • Pin5 einfach entfernen! Müsste das rot/weiße Kabel sein. Ist bei den Beta und Gamma Radios vorhanden als Steuersignal für Diebstahlsicherung!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...