Längere Getriebeübersetzung

  • Hallo Miteinander,


    ich bin seit ca.1 1/2 Jahren Besitzer eines Golf V Rabbit mit dem 80 PS Benzinmotor. Damals habe ich das Auto für den reinen Nahverkehr gekauft und bin damit auch wirklich sehr zufrieden. Zwischenzeitlich muss ich leider auch weitere Strecken fahren und da ist die kurze Getribeübersetzung dann doch sehr lästig.
    Meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit ein Getriebe mit längerer Übersetzung oder wenigsten einen längeren 5. Gang einzubauen?


    Derzeit fahre ich im 5. Gang bei 140 km/h rund 4200 Umdrehungen. Wenn ich die Umdrehungen um 15 % reduzieren könnte, dann hätte ich bei gleicher Geschwindigkeit noch ca. 3600 Touren. Das wäre natürlich viel angenehmer (leiser) zu fahren. Ich habe allerdings keine Ahnung ob der Motor dann noch genug Kraft hätte. Mir wäre egal, wenn ich im 5. Gang etwas weniger Kraft hätte.


    Kann mir da jemand einen guten Tipp geben?


    DANKE im Voraus.


    Schöne Grüße aus Dornbirn
    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von hoepfe ()

  • In deinem Serviceheft auf der ersten Seite ist ein Aufkleber mit Ausstattungsdaten. Dort stehen auch die Motor- und Getriebekennbuchstaben. Die Getriebekennbuchstaben sind für deine Frage sehr wichtig. Suche die mal raus und schreibe sie noch hier auf, dann kann man nachsehen ob und was sich machen läßt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...