ADY gegen AGG

  • Hallo.


    Ich habe einen Golf 3 GTI Edition, Bj. 95, Motorkennb: ADY. Motor ist leider Defekt. Elektrode einer Zündkerze ist während der Fahrt in den Zylinder gefallen 8o


    Ich habe für kleines Geld einen AGG Motor gefunden: Bj. 97, 112.000km.


    Kann ich den ohne weiteres tauschen?


    Was wäre zu beachten?


    Danke und Gruß!
    Snigga

  • ja kannst du.
    Hast du nur block und kopf?
    ansonsten kannst du auch die komplette einspritzung und steuereung übernehmen. Der agg hat ein etwas andere drehmoment verlauf. was da gebau ander ist weiß ich aber nicht. scheinen beides simos steuerungen zu sein.

  • Hi, Gerrit!


    Danke für Deine Antwort!


    Ich hab das Komplettpaket inkl. Getriebe, Kabelbaum und und und.
    Ich möchte aber nicht unbedingt den Motorkabelbaum und das Steuergerät tauschen, da ich befürchte Probleme mit der Wegfahrsperre zu bekommen.


    Meine eigendliche Frage ist also: Kann ich die Motoren 1:1 Tauschen und das STG beibehalten.


    Gruß,
    Andreas

  • ja sollte gehen wenn du die alte einspritzung verwendest.


    ps ich suche ein g3 getriebe. Uns ist freitag auf der bahn der fünfte gang flöten gegangen und schwirrt nun als bröckchen im getriebe rum.

  • Supi!


    Der "neue" Motor etc. sollten diese Woche kommen. Das Getriebe hat lt. Verkäufer erst 112.000 km runter. Ich behalte trotzdem mein altes Getriebe, da ich es erst vor einem halben Jahr überholt habe.


    Weiß noch nicht ob das ein CHE oder DFQ ist. Mach einfach mal ein Angebot. Bj. 1997

    Einmal editiert, zuletzt von Snigga1 ()

  • Hallo Leute!


    Vielen Dank für Eure Tips!


    Motor läuft :beidedaumenhoch:


    1: ADY-Steuergerät passt zu AGG-Motor mit AGG-Einspritzanlage etc.. Nix geändert, angepasst oder sonstiges.


    2: Hört nieeeee auf den Verkäufer eines Spendermotors! "Der lief noch vor dem Ausbau" hat er gesagt. :daumenrunter:
    Kann nicht sein! Um die Einstellungen von OT an den bekannten Stellen zu umgehen, haben wir den alten Zahnriemen markiert, die Markierungen auf den neuen Riemen übertragen und diesen dann exakt identisch aufgelegt. Logisch oder? Verkäufer sagte ja, das der Motor lief. Passte aber nicht. Wir haben das heute kontrolliert und festgestellt, dass das Nockenwellenrad nicht korrekt stand. Nicht nur einen Zahn, sondern gleich mehrere. :[:
    Also Zahnriemen runter, alles auf OT, Zahnriemen wieder drauf, Motor läuft :nummer1:


    Nun müssen wir nur noch das blinkene Öllämpchen mit dem nervigen summen in den Griff bekommen und dann ist alles jutt. Aber dazu benutze ich erstmal die :bordsuche:


    Ich hoffe mein Feetback ist noch anderen Usern nützlich. Ich hasse nichts mehr, als Themen bei denen man am Ende des Threads nicht weiß, was denn nun des Rätsels Lösung war.


    Gruß,
    Snigga1

  • alles klar schick mir trozdem mal diene preisvorstellung mit porto (gls 16 euro)
    fürs getriebe und dann


    - Öldrucksensoren tauschen gegen die alten und testen ob da nicht was kaputt war.
    -achja ist überhaupt genug öl drinne (eigentlich selbst verständlich
    - hoffentlich kein super dünnes super öl genommen daran kanns auch liegen


    joar Bleibt sonst nur noch die Ölpumpe.

  • Ich schau mir das Getriebe erstmal an. Ist übrigens ein DFQ :]


    Sensoren tausche ich morgen mal. Öl ist perfekt, da heute Ölwechsel gemacht worden ist um den evtl. vorhandenen schmodder mal auszuschwämmen. 15w40, die dünneren bereiten ja gerne mal Probleme. Hab gelesen das sich evtl. auch der Ölfilter wieder zugesetzt haben könnte. Mal sehen. Ölpumpe würde ich am liebsten erstmal ausschliessen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...