PN Bei warmem Motor sehr hoher Leerlauf

  • Zu früh gefreut. Heute gings wieder los und diesmal auch mit kaltem Motor.
    Nachdem ich mich irgendwie nach Hause gerettet hab bin ich ausgestiegen und hab ein Relais wie wild klacken gehört. Kam aus dem Motorraum. Ich würd sagen in Fahrtrichtung rechts. Kraftstoffpumpenrelais?


    Hat jemand dazu ne Idee? Vielleicht einfach ein kaputtes Relais?

  • Hi


    ich habe ein so ähnliches Problem
    allerdings dreht er wenn er kalt ist ca 2000U/min
    und wenn er warm ist ca 800-900U/min


    ist das normal??

  • wetten es ist ein sterbender drosselklappenansteller?
    Die Symptome kommen mir alle sehr bekannt vor. Bei I-Bäh gibts einen, der verkauft überholte DKA im Austausch für 69 Euro+Versand. Sehr zu empfehlen, Einbau ca. 30 Minuten.

  • kommt bei dir schwarzer qualm hinten raus???
    würde sonst mal ne neue lambdasonde probvieren...
    habe das gleiche problem und werde diese mal austauschen...
    mfg
    torben

  • Kenne jetzt den PN nicht...


    Aber bei meinem RP lag das mal an dem braunen Stecker an der Monojettronic, der war innen total verölt... --> sauber gemacht und die Drehzahl war wieder vollkommen okay..


    Auch war der zug vom Automatikgetriebe zur Monojettr. mal verrostet, da blieb immer das Gas hängen... Entrostet, gut gefettet und alles war wieder okay...

  • scan-c


    Das liest sich sehr nach defektem Drosselklappenansteller (DKA), auch wenn die Diagnose der Ecotronic das nicht zu erkennen scheint.


    Der DKA kann den warmen Motor übrigens sehr wohl im Leerlauf auf 4000 U/min bringen.


    Vor dem Austausch würde ich trotzdem noch prüfen:


    - Liegt der Hebel der Drosselklappenwelle am Stößel des DKA an, wenn er hoch läuft?


    - Sind die beiden Schläuche zum DKA ok, durchgängig und ordentlich aufgesteckt?


    - Sind die Kontakte im Vielfachstecker am DKA sauber und trocken?


    - Alle anderen Steckverbindungen des Motorkabelbaums dito?


    - Zieht er keine Falschluft, insbesondere an Vergaserflansch und Schlauch zum BKV?


    Grüße
    Norbert

  • Norbert_245:
    Ich hab mir die Geschichte mal bei mir angeschaut. Wenn ich im Leerlauf bei 4000U/min bin dann muss die Drosselklappe schon ein ordentliches Stück offen sein. Bis dahin würde der Stössel vom DKA gar nicht mehr kommen. Da ist der Anschlag am Drosselklappenhebel schon zu weit oben und zu weit weg. Der Stössel des DKA ist ja auch gar nicht so lang.
    Oder hab ich jetzt nen Denkfehler wie weit die Drosselklappe im Leerlauf aufmachen muss um auf ca. 4000U/min zu kommen?
    Gruß

  • Hui ne Flut von Antworten :)


    vagabond28
    Hast du vielleicht den Namen von dem Händler? Der Preis ist wesentlich besser als alle Schrottis die ich gefragt habe.


    Norbert
    Die Liste werde ich morgen mal abarbeiten. Insbesondere Stecker, da hab ich noch nicht geguckt. Nur Temperaturfühler im Wasserschlauch.
    Fehlercode blinke ich auch noch mal aus. Vielleicht hat es bisher einfach nicht gereicht um einen Fehler zu provozieren, aber jetzt dreht er auch im kalten Zustand schon bei 1500.
    Nur eine Frage, was ist die Drosselklappenwelle? Erkenn ich die wenn ich es sehe?



    Gruß,
    Uwe

  • Der Gaszug ist am Vergaser in einem roten Halter gefüht und befestigt. Das ist der Hebel, der mit der Drosselklappe verbunden ist. Unten an dem Ding liegt auch der Stössel vom DKA an. Wenn der hochdreht und der Stössel liegt an dem roten Hebel an, dann ist der Drosselklappenansteller der Verursacher.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Es ist der DKA. Gerade alles zerlegt und Schläuche und Kontakte kontrolliert. Danach ne kleine Testfahrt und das hochdrehen ging schon in der Einfahrt wieder los -.-


    Hab dann den Stössel bei laufendem Motor beobachtet. Er lag immer am Hebel an, auch wenn die Drehzahl wieder hoch geht.
    Jetzt muss ich gucken das ich Ersatz bekomme. Diese Anleitung um den DKA zu reparieren ist ja nicht schlecht, aber irgendwie hab ich da keine Lust drauf :D


    Nur um nochmal sicher zu gehen. Das Drosselklappenpoti kann es jetzt nicht mehr sein oder?

  • Also es wird schon der Drosselklappenansteller sein.
    Bei Ebay gibts da überholte für glaube 69€.
    Das Drosselklappenpoti liefert ja die Informationen zur Stellung der Drosselklappe ans Steuergerät. Kann natürlich auch sein dass das komplett falsche Werte liefert und das Steuergerät versucht die Stellung über den DKA auszugleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Die überholten DKAs hab ich leider bei eBay nicht gefunden. Aber nen geprüfter für 59€ ist auch OK :)


    Wollt dann gerade den DKA tauschen. Also Luftfilterkasten runter, Gaszug ausgehängt und munter die Schrauben gelöst und dann gings nicht mehr weiter. 3 von den 4 Schrauben an diesem Halter wo auch der Gaszug eingehängt ist bekomm ich raus, aber die untere (wenn man vorm Auto steht) ist nicht zu erreichen.
    Mit der Knarre ist der DKA selbst im weg, mit nem Schraubi der Ventildeckel?! Hab da bestimmt 2 Stunden rumgefuscht und versucht die Schraube zu lösen wenn die Knarre da halb im Kopf steckt, aber da mach ich eher die Schraube rund. Hat da jemand nen Trick auf Lager? :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...