Golf III 1.8 geht immer aus - Weiß nicht mehr weiter!

  • Hallo zusammen

    Mein Golf III, Bj. 94, 1.8l, 75 PS, Automatik, Laufleistung 270.000km geht immer wieder sporadisch während der Fahrt oder im Leerlauf aus.

    Ich war mittlerweile in 5 verschiedenen Werktstätten, davon 2 VW-Werktstätten.

    Mittlerweile wurden Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündverteiler mit Hallgeber, Zündspule , Kraftstoffrelais, Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, Motorsteuergerät und Drosselklappeneinheit gewechselt.

    Die Luftleitungen, Kraftstoffleitungen, elek. Leitungen und Masseverbindungen wurden ebenfalls durchgemessen bzw. überprüft. Beim Auslesen kommt immer nur - wenn überhaupt - die Fehlermeldung Hallgeber kein Signal. Im Motorraum sieht man deutlich das irgendwann ein Marder sein Unwesen getrieben hat, somit haben alle Werktstätten besonders nach den Leitungen geschaut.

    Der Fehler tritt mal 2-3 Tage nicht auf, dann wieder bis zu 4-5 mal an einem Tag. Maximum bisher auf einer Fahrtstrecke von ca. 2 Kilometern 4mal. Wenn er läuft schnurrt er wie ein Kätzchen und wenn er ausgegangen ist springt er zumeist sofort wieder an. Manchmal allerdings auch erst im 2 oder 3. Anlauf nach ein wenig orgeln.

    Der Fehler ist bis jetzt noch nie im ganz kalten Zustand aufgetreten - frühstens nach 5 Kilometern Fahrtstrecke. Manchmal bleibt ihm auch während der Fahrt "die Luft weg" dann geht für ca. 5-10 Sekunden gar nichts mehr. Er verliert dann an Geschwindigkeit bis runter auf 20-30km/h, reagiert nicht mehr auf das Gaspedal und "fängt" sich dann nach einem Ruckeln auf einmal wieder.

    Ich war zudem in einer Automatikgetriebefachwerkstatt (Automatikgetriebe Fuhrmann in Gladbeck) - laut Aussage des Inhabers und nach einer ausgiebigen Probefahrt kommt das Automatikgetriebe und dessen Steuergerät und elek. Leitungen nicht in Frage. Es wäre damit alles einwandfrei.

    Wer hat noch eine Idee? Ich weiß als technischer Laie wirklich nicht mehr weiter? Bin für jede noch so kleine Hilfe oder Anregung sehr dankbar.


    Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

    Onkelhelmut

  • Hast du eine sereinmäßige Alarmanlage verbaut?
    Wenn ja, dann haben sich die Relais auf der Platine des Steuergerätes losgerüttelt. Dann entweder ein anderes Steuergerät besorgen oder öffnen und Nachlöten.


    Wenn du dir nicht sicher bist, dann mach' mal folgendes:
    Wenn du wieder die Situation hast, das er ausgeht, hau' mal kräftig mit der flachen Hand links unter das Armaturenbrett. Wenn sich dann was tut, ist's so wie ich beschrieben hab'.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hmm ich hatte ein ähnliches Problem, jedesmal wenn ich in die Kurve gefahren bin und dabei die Kupplung getretten hab dann ist er einfach ausgegangen und da versuch mal einer ohne Servo in einer engen Kurve zu lenken. Am ende der Fahrt hab ich den in der Werkstatt von meinem Kollegen gestellt und es war der Leerlaufregler der gesponnen hat. Es kann sein das es bei dir auch so ist.
    octirolf; Ich frag mich gerade was es mit einer Alarmanlage zu tun hat...wäre nett wenn du mir das erklären könntest

  • Da geht wohl auch dann die Wegfahrsperre mit drüber.
    Mit der Elektrik des G3 hab' ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber der Tip kam damals von einem befeundeten Mechaniker. Ich hab' das Steuergerät geöffnet, die Relais nachgelötet und Ruhe war.


    Ich hab' auch keinen SLP zur Hand an Hand dessen ich es erklären könnte, vielleicht findet sich ja noch jemand hier :)

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • das klingt logisch, nun ja die einzige elektrik die mich eher interessiert ist ja was dann bumm bumm macht^^ aber sonst ist das auch eines das sich als lösung vorschlagen lässt.


    Nun ich bin halt der meinung das es eher Mechanischer Natur ist...obwohl man den Leerlaufregler oder steller nicht wirklich als Mechanisch bezeichnen kann^^

  • Zitat

    Er verliert dann an Geschwindigkeit bis runter auf 20-30km/h, reagiert nicht mehr auf das Gaspedal und "fängt" sich dann nach einem Ruckeln auf einmal wieder.


    Das lässt mich nicht wirklich an den Leerlaufregler glauben.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Andreas, lies doch bitte mal den ersten Thread, da hat der Autor doch schon geschrieben was alles bisher getauscht bzw. überprüft wurde. :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Zitat

    Original von Golf3_Anderl
    und da versuch mal einer ohne Servo in einer engen Kurve zu lenken


    man man, ihr stellt euch immer an, meine ersten Autos hatten keine Servo, sowas war damals purer Luxus...und wir sind da auch schon mit 205er Reifen und kleinem Sportlenkrad gefahren...alles Warmduscher heutzutage... :D


    ...aber zum Thema: bei mir wars mal der berühmte Zündanlassschalter als Golfi beim fahren einfach ausging...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Naja mein auto davor war für kurz ein Ford Fiesta in rot(Böser Bahnübergang XD), keinerlei gute Heitzung und Servo...bei dem das ich nicht lache, da drin kommst dir vor wie in einer Konservendose^^
    Und dann aus langeweile bin ich mal bei Mahag in München vorbeigefahren und hab mich verliebt...ich weiß wovon du redest. Naja eigentlich sollte jeder autobesitzer der ein Auto verkauft eine Liste mit dranhängen an Krankheiten die dieses Modell hat^^ Mist dann gäbe es ja eine Autos mehr auf der Welt.


    Tja so ist das und trotzdem komm ich wegen dem problem einfach nicht weiter...inwiefern das problem sein könnte...das ärgert mich

  • Danke Euch erstmal.


    Ich habe die serienmäßige Alarmanlage verbaut, allerdings habe ich das Motorsteuergerät schon wechseln lassen. War zwar ein gebrauchtes, aber das Beide Steuergeräte jetzt das selbe Problem hätten, wäre doch ein schon ein Riesenzufall oder nicht?


    Benzipumpe kann es auch nicht sein, wurde auch schon gewechselt.


    Leerlaufregler, sitzt der mit an der Drosselklappeneinheit? Wenn ja ist der schon mit gewechselt worden?


    Zündanlaßschalter habe ich auch überprüfen lassen, zumindest durch Ruckeln passiert da gar nichts. Der sitzt bombenfest. Kann er es denn trotzdem sein, hatte das mal an einem Passat und da ging er schon durch leichtes Ruckeln sofort aus.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...