205/55 HR 15 auf 7J x 15 H2 mit ET25 auf Golf 3 75 PS

  • 205/55 HR 15 auf 7J x 15 H2 mit ET25 auf Golf 3 75 PS


    hallo,
    ich habe noch von meinem letzten auto (3er BMW) winterreifen in der größe 205/55 HR 15 auf 7J x 15 H2 ALU mit ET25 liegen.


    nun waren die reifen sehr teuer und neue winterreifen brauche ich sowieso... möchte ich also gerne die rad-reifen kombination auf meinen 75 ps golf aufstecken, von der felge (lochung mittenloch etc.) würde das auch hinhauen, habe nämlich schon ausprobiert ob die passen...


    das problem ist ja wohl nur das der reifen nicht auf meinem golf erlaubt ist, oder? jedenfalls habe ich überall höchstens mal die größe 205/50 für den golf 3 gefunden...


    auf jeden fall gibt es ja ein paar millionen golffahrer und hoffe einer davon hat oder hatte schon mal ein ähliches problem und kann mir mit einem guten rat oder sogar einem gutachten weiterhelfen!


    mfg

  • frag doch mal beim tüv nach.neu eintragen lassen musste die so oder so

  • Also die Felgen darf man normal schon auf nem 3er fahren / soll heißen, kriegt man eingetragen.
    Aber bei der Reifengröße wär ich mir schon wieder nicht so sicher...
    Ich glaube da wird evtl. eine Tachoangleichung notwendig sein - und ob sich das lohnt ist wieder die andere Frage...

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Also 15-Zoll-Felge sollte eigentlich kein Problem sein, event. könnte die 55er Reifenhöhe auch noch im Toleranzbereich liegen. Aber die ET haut nicht hin. Hier wäre die Vorgabe 45er ET.
    Ohne Abnahme/Eintragung also nicht fahrbar. ;(

    chrimelli
    style8,chrimelli.png

  • Jede Felge die nicht Serienmäßig ist muss man eintragen - also ist egal ob 45 oder sonst irgendwas solang man ein Gutachten hat. ABE wirds wohl für die meisten 15"er auf nen Golf 3 eh nicht mehr Geben.
    Das Problem ist dass ein Reifen keinen größeren (oder nur minimal größeren) Abrollumfang haben darf als ein Serienmäßiger - und wenn du serienmäßig 185/60 14 hast, bist du mit 205/55 15 definitiv größer!
    Ich hab auch noch nie nen 205/55 in einem Gutachten einer 15" Felge auftauchen sehen!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • davon abgesehen find ich 205er im winter auf nem 75 ps 3er golf nen bißchen fehl am platz

  • Globale Erderwärmung mein Freund!
    Ist doch nur für die Versicherung - Schnee fällt eh keiner mehr.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...