Umbau von ADY auf ABF

  • Hallo Wobbers..


    bin neu auf dieser Seite und hab durch dei Suchfunktion nicht wirklich erfolgreich antworten gefunden :( wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe :)


    Also mein plan..


    Ich habe mir vor ein paar monaten ein Golf 3 Gti Colour Concept zugelegt mit der 2.0 8V maschine (ADY)


    da aber das Getriebe im Rückwärtsgang starke Geräusche macht und ich da bald ran muss (entweder das Rad fürn Rückwärtsgang neu inkl Welle oder neues Getriebe) kam mir der Gedanke den Motor gleich mit rauszuschmeißen :)


    Nun sind mir da ein paar Fragen aufgekommen.. da ich doch ein wenig auf das Auto angewiesen bin sollte der Umbau nicht monatelang dauern - deswegen wollte ich das möglichst gut durchplanen damit es schnellst möglich über die Bühne läuft - es wird eh genug verzögerungen geben: weil irgendwas ist ja immer :)


    Nun meine Fragen:


    - Was ist mit den Gelenkwellen - passen die an das 16V Getriebe (hab leider mienen GKB nich im Kopf kann icha ebr nachreichen)


    - Was ist mit dem Schloßträger bzw Kühler - reicht der aus


    - reicht ein Lüfter?


    - wie sieht das mit der Kupplung und der Schaltung aus - passt das?


    - Brauch ich ein neues Abs-Stg. bzw eine neue Bremse? hab ja die GTI Bremse drin -weiß nur gerade nich ob die 256er oder 280er - schau ich morgen mal nach.


    Hinterradbremse is ja meines wissen nach Ident mit dem ausm VR6 - die sollte also drin bleiben können


    Kabelbaumm neu Ja/Nein (obwohl dsa das kjleiner Prob ist) oder kann man den notfalls abändern bzw wie groß sind die Unterschiede


    OK - MStg. neu is klar


    Halter fürn Motor? obwohl das auch nich so wild ist


    Ich denke das deckt schon ma einiges ab..


    evtl kann jmd ja auch aus eigener Erfahrung ein paar tipps geben oder Sachen die ich beachten muss bzw neu haben muss ergänzen



    Wenn ihr auf einige Fragen antworten hätte wäre echt klasse..


    Mfg Henning

  • Antriebe passen.
    Kabelbaum passt nicht muß gewechselt weden!!!
    Kuplung und Schaltung passen nicht da Seilzug und Hydraulisch!!!
    ABS und Bremse passt. Größer wäre besser aber die kleinere reicht eigentlich aus. Vorsichtshalber aber bei TÜV/ DEKRA nachfragen wo du das eintragen lassen wilst.
    Kühler brauchst du nen anderen- Schloßträger weiß ich nicht 100%.
    Hinteradbremse null Problem!!
    Halter für Motor sind anders.

  • würde auf jeden fall den motor an das vorhandene getriebe (überholen lassen) ranflanschen, erspart man sich eine menge arbeit und hat ein wesentlich besseres fahrgefühlt.


    motorlager/halter sind anders, ansonten kannst du alles (naja auspuffkrümmer halt vom 16v) übernehmen. bremse ist gleich bei allen 3 modellen 8V,16V,VR6. Kühlung etc reicht auch aus. Einzig der Motorkabelbaum muß angepasst werden,
    da das Stg vom ABF doch etwas anders ist als vom ADY und auch einige Stecker am motor. für den LMM-Stecker zb hast du gar keine verwendung her, wobei du einen stecker für das lsv vom ABF brauchen wirst.



    aber der teufel liegt im detail. aber hier ist auch das eine oder andere mitglied unterwegs, was schon mal einen abf eingebaut hat...

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...