Tachoanzeige ohne Licht

  • Hallo Leutz,


    an meiner Tachanzeige ist die Beleuchtung kaputt. Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich neue Birnchen einsetze, bzw. zuerst den Tacho ausbauen muss? Und was für Birnchen kommen da eigentlich rein? Gibt es die Beleuchtung auch in blau? Vielleicht kann mir jemand eine Anleitung zum Wechsel zur Verfügung stellen


    Gruß DjToTo

  • Hallo,
    Das gleiche Problem hab ich auch gehabt. Ich hab meinen heute ausgebaut.
    Also: Du musst zuerst links neber dem Lenkrad, die Blende wegmachen, wo immer ABS und Airbag aufleuchtet. Dannach rechts daneben den Lichtschalter.
    Dazu ist seitlich eine Klammer, die du eindrücken musst.
    Dann kommt eine Schraube, die du löst.
    Dannach musst du die Blenden links neber dem Radio abbauen. Am Besten geht das immer mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher. Du fährst seitlich rein, und hebelst die Abdeckungen vorsichtig hoch.
    Darunter befindet sich wieder ne Schraube. Diese auch lösen.
    Nun musst du die Lenkradverkleidung lösen. Dazu sind unterhalb zwei Schrauben.
    Diese lösen, dann kannst du die obere Hälfte abnehmen.
    Jetzt kannst du den Tachorahmen auch mit Hilfe eines Schraubenziehers herausnehmen.
    Darunter sind wieder zwei Schrauben mit denen der Tacho festgeschraubt ist.
    Dann kannst du den Tacho herausziehen. (Erst ausstecken)
    Auf der oberen Seite links und rechts sind zwei Birnen.
    Diese durch Neue ersetzen und alles wieder zusammenbauen.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen
    Gruß, Andi

  • Vielen Dank für die Anleitung, hat mir die Sache sehr erleichtert!


    Bei mir ging ein Tacholämpchen kaputt, deswegen habe ich gleich auf LEDs umgerüstet.
    Vielleicht noch eine Anmerkung zu dem Tachorahmen: Der hat zusätzlich zu den Schrauben an den Seiten links und rechts oben Schnapphaken. Die sollte man mit einem schmalen Schraubendreher eleganter lösen können, als wie ich den Rahmen einfach rauszuziehen :D


    Zu den LEDs: Die findet man z.B. in der Bucht unter der Bezeichnung "T5 LED Tachobeleuchtung B 8.5d", zwei Stück kosten ungefähr 5 Euro. Sind deutlich heller als die Birnchen. Ich habe mich für grün entschieden und bin sehr zufrieden. Das Grün ist natürlich ein anderes als die Original-Beleuchtung. Die LEDs sind dimmbar, reagieren aber auf das Dimmen anders als die Birnchen. Wenn man also auf Einheitlichkeit großen Wert legt, sollte man auch die Beleuchtung der LCDs (bei mir Kilometerzähler und Uhr) auf LEDs umstellen - für mich nicht notwendig.
    Die LEDs haben auf den Seiten paarweise Halteklammern, die für den festen Halt und elektrischen Kontakt sorgen sollen. Bei meinen LEDs musste ich diese Klammern ein wenig zurecht biegen, bis sie in den Halterungen fest saßen. Keine große Sache, aber etwas fummelig :D Da es LEDs sind, ist die Polung wichtig. Also vor dem Zusammenbau mal testen. Gehen sie nicht, dann einfach in der Halterung um 180° drehen.


    Für die Aktion habe ich ungefähr 90 Minuten gebraucht, mit ein bisschen Erfahrung sollte man es locker unter 20 Minuten schaffen.


    Zu den Bildern:
    Das erste zeigt die Lichtschalter-Einheit. An der Seite links oben, gerade noch vor dem weissen Teil, ist der Hebel, den man zum Herausnehmen der Einheit drücken muss. Ist etwas weiter drin im Schacht.
    Das zweite Bild zeigt die obere Tachobeleuchtung von hinten, mit den LEDs, die auf den Kontaktblechstreifen sitzen.


    lichtschaltergolfiiivt5.th.jpg
    tacholmpchengolfiiicx1.th.jpg

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Nur mal so ne Frage, sind das die selben Lämpchen wie beim 2er Golf?

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...