Elektronik Problem

  • Hallo Jungs


    Zuerst mal ein grosses Hallo an euch. Ich habe mich schon einge Stunden hier eingelesen wie auch in anderen Foren.


    Ich habe momentan ein kleines Problem bei meinem Golf 3 gti.
    Befor ich ihn gekauft habe, hatte der Typ vor mir eine Anlage mit einer 2 Batterie drin, keine Ahnung warum. Auf jeden fall hat er die Anlage rausgenommen und die 2 Batterie auch.


    Jetzt spinnt irgend wie die Elektronik. Ich nenne mal ein paar Probleme.


    1. Die rechte Seite der Blinker leuchten permanent. Sobald ich die Batterie anschliesse, leuchten alle Blinker auf der rechten Seite. Links funktionieren die Blinker wie sie sollen. Am Relais kann es nicht liegen. Sobald ich das Relais rausnehme, leuchtet die rechte Seite weiterhin, so viel ich weiss.Ich werde das nochmal kontrollieren.


    2. Ich habe einen Einarmscheibenwischer. Ich weiss jetzt nicht ob einfach der einte Arm wegmontiert wurde, oder ein andere Motor eingebaut wurde. Normalerweise brauchts ja eine 15A Sicherung, ich brauche eine 40A dass er lauft.


    Nun frag eich mich an was es liegen könnte. Ich weiss ist schwierig zu sagen was es sein könnte. Ich denke, irgend wo kann es einen Kurzschluss haben, oder etwas dass auf die Masse geschaltet wurde. Hat jemand ev eine Idee oder einen Schaltplan für einen Golf 3 gti? Ich habe leider kein Handbuch dazu bekommen?


    Dazu sind diverse Birnen wie vorne die Standlichter, ein Scheinwerfer, Kennzeichenbeleuchtung durchgebrannt.


    thx

    • Offizieller Beitrag

    Als allererstes solltes du die viel zu starke Sicherung wieder rausmachen.


    Hält die Sicherung wenn der Wischer eingeschalten ist und der Wischermotor abgesteckt ist?


    Das mit dem Blinker kann von einer nachgerüsteten AA oder ZV kommen.


    Evtl. ist auch deine ZE durch die starke Sicherung schon verbrannt und verursacht das Dauerleuchten der Blinker (aber eher selten der Fall).


    Falls du meine Abkürzungen nicht kennst hier ein Link:
    http://www.doppel-wobber.de/wbb2/lexicon.php

  • Zitat

    Hält die Sicherung wenn der Wischer eingeschalten ist und der Wischermotor abgesteckt ist?


    Wie meinst du das genau? Habe es noch nicht probiert. Ich weiss, dass die Sicherung zu hoch ist, aber sonst funktioniert der Wischer nicht.
    Sind es überhaupt 2 Scheibenwischermotore? Wenn ja, kann es sein dass er einte nicht angeschlossen ist und somit der ganze Strom auf den einten Motor geht?


    Zitat

    Das mit dem Blinker kann von einer nachgerüsteten AA oder ZV kommen.


    Alarmanalge habe ich keine. Die ZV habe ich auch keine, aber die Türen mache ich durch Funk auf. Von Innen wie auch von Aussen.


    Zitat

    Evtl. ist auch deine ZE durch die starke Sicherung schon verbrannt und verursacht das Dauerleuchten der Blinker (aber eher selten der Fall).


    Du meinst jetzt die Sicherung wegem dem Scheibenwischer? Die habe ich erst ersetzt, schon vorher war das mit dem Blinker so.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von remus


    Wie meinst du das genau? Habe es noch nicht probiert. Ich weiss, dass die Sicherung zu hoch ist, aber sonst funktioniert der Wischer nicht.
    Sind es überhaupt 2 Scheibenwischermotore? Wenn ja, kann es sein dass er einte nicht angeschlossen ist und somit der ganze Strom auf den einten Motor geht?



    Mach wieder die richtige Sicherung rein, steck den Wischermtor ab und schalte dann Zündung und Wischer ein.
    Dann schaust du ob die Sicherung jetzt hält.


    Wenn die Sicherung jetzt hält mach mal das Gestänge vom Motor ab, steck den Motor an und schalte den Wischer ein.
    Hält die Sicherung jetzt und dreht sich der Motor?
    Falls ja ist wahrscheinlich dein Gestänge defekt.


    Du hast vorne und hinten jeweils einen Wischermotor im Golf3.

  • Zitat

    Mach wieder die richtige Sicherung rein, steck den Wischermtor ab und schalte dann Zündung und Wischer ein.


    Ok werde ich machen. Muss zuerst zum Motor kommen.


    Zitat

    Wenn die Sicherung jetzt hält mach mal das Gestänge vom Motor ab, steck den Motor an und schalte den Wischer ein.


    Befor ich die 40A Sicherung gewechselt habe, habe ich eine 15 oder auch eine 20A Sicherung probiert. Die verbrannte es auch nach einschalten der Zündung, also ohne Laufen des Scheibenwischermotors.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von remus
    Befor ich die 40A Sicherung gewechselt habe, habe ich eine 15 oder auch eine 20A Sicherung probiert. Die verbrannte es auch nach einschalten der Zündung, also ohne Laufen des Scheibenwischermotors.


    Das kann ja möglicherweise davon kommen weil das Wischergestänge fest ist und den Motor blockiert.


    Deshalb solltest du das ja mal abmachen und probieren.

  • So also ich habe folgendes gemacht.


    Zuerst habe ich die 15A Sicherung reingesteckt und der Scheibenwischermotor abgesteckt. Die Zündung und der Wischer eingeschaltet. Passierte nichts, wie es auch sein sollte. Die Sicherung verbrannte nicht.


    Dann habe ich die Zündung ausgeschaltet und der Motor wieder eingesteckt, aber das Gestänge abgenommen. Zündung und Wischer eingeschaltet,der Motor drehte und die Sicherung blieb ganz.


    Kurz darauf, Zündung ausgeschaltet und das Gestänge wieder drauf montiert. Zündung und Wischer wieder eingeschaltet. Alles funktionierte, die Sicherung blieb ganz.


    SOOO... jetzt was ich festgestellt habe. Sobald die Spritzdüsen in den Einsatz kamen, das nach paar maliges bespritzen der Scheibe, brannte die Sicherung durch.(da dreht ja der Scheibenwischer auch)
    Das war nicht das einzige. Hinten habe ich zwar kein Wischer montiert, aber sobald ich der hintere Scheibenwischermotor betätige,auch nach paar mal, brannte die Sicherung ebenfalls durch.
    Ich denke da muss irgend wo zu viel Strom fliessen wenn man die anderen Sachen betätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von remus ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von remus
    SOOO... jetzt was ich festgestellt habe. Sobald die Spritzdüsen in den Einsatz kamen, das nach paar maliges bespritzen der Scheibe, brannte die Sicherung durch.(da dreht ja der Scheibenwischer auch)


    Steck mal die Pumpe ab und schau ob die Sicherung dann hält.
    Falls ja ist wahrscheinlich die Pumpe defekt.
    Aber zur Sicherheit würde ich noch die Stromaufnahme messen.



    Zitat

    Original von remus
    Das war nicht das einzige. Hinten habe ich zwar kein Wischer montiert, aber sobald ich der hintere Scheibenwischermotor betätige,auch nach paar mal, brannte die Sicherung ebenfalls durch.


    Vielleicht sind die Kabel nur abgesteckt und kommen auf Masse.
    Steck mal den Heckklappenkabelstrang bei der linken Rückleuchte ab und schau was dann passiert.
    Kann aber auch noch an einer defekten Scheibenwaschpumpe liegen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...