Beiträge von ciaxx

    Okay da wurde wieder die Unterlegscheibe über der Membranfeder angesprochen aber leider finde ich einfach nichts dazu ob sich das dingen komplett öffnen lässt und dann ein externen Druckregler funktioniert .... Auch ist die Frage wieviel Druck die Einspritzdüse aushällt?

    Statt einer elektrischen Unterdruckpumpe hatte ich inzwischen auch schon die Idee einer Riemengesteuerten die mit der Magnetkupplung dann direkt mitläuft, da irgendwelche Ideen zu?

    Guten Abend,


    die gute alte Monojet hat ja ihren eigenen Benzindruckregler direkt im System integriert und es gibt ja die Möglichkeit mit Unterlegscheiben oder ähnlichem den Benzindruck dort zu erhöhen. Kann man die Benzindruckregler auf eine Weise komplett öffnen sodass alles eingespritzt wird was bei der Monojet ankommt und man dann vor der Monojet den Benzindruck vernünftig mit Manometer und co einstellt?


    Und gibt es ein System welches den Kraftstoffdruck variabel verstellen kann ohne das man Beispielsweise jedesmal an einer Schraube drehen muss? Beispiel:

    Ein Kompressor mit einer Magnetkupplung ist eingebaut, beim normalen fahren läuft der Kompressor dann nicht mit und der Benzindruck sollte ca seinen normalen 1 Bar liegen. Schaltet man nun den Kompressor zu soll sich der Benzindruck erhöhen. Wenn der Ladedruck zB auf 0,5 bar begrenzt ist soll der Benzindruck bei laufendem Kompressor auf 1,5 bar mit ansteigen (Werte nur aus der Luft gegrifften, noch nichts davon getestet). Sonst läuft der ganze Pott ja viel zu mager ....


    Meine Idee war einen Unterdruckgesteuerten Benzindruckregler zu verbauen welcher ohne Unterdruck ca 1 bar durchlässt. Schaltet man nun die Magnetkupplung zu sodass der Kompressor mitläuft wird gleichzeitung eine kleine Unterdruckpumpe angesteuert wodurch der UnterdruckBenzindruckregler mehr durchlässt.

    Das ist natürlich um alle möglichen Ecken gedacht aber vielleicht weiß jemand da eine einfachere und auch deutlich schönere Lösung



    Vielen Dank schonmal für jede Idee und Hilfe :)

    ...dann kauf Dir einen Fächerkrümmer ( am besten einen Supersprint ) in 4-2-1 Bauweise und dazu bei dbilas eine Sportnockenwelle mit 262° ( http://www.dbilas-shop.com/Pro…ortnockenwelle::5589.html ) oder bei Nothelle die HS Nockenwelle mit 266° ( https://nothelle.com/ ).

    Dann noch die Schwungscheibe um 3kg erleichtern ( abdrehen lassen ) und diese danach unbedingt feinwuchten lassen vor dem erneuten Einbau.


    Kosten ca. 500-1000 Euro (halt ob gebraucht oder neu ) für alles zusammen.

    Ah na das klingt doch schon mal nicht schlecht vielen Dank da werde ich mich mal durch gucken.

    Ich gehe mal davon aus das man diese Änderungen schon stark merkt was die Beschleunigung angeht?

    ...ich frage nochmals:


    Wieviel Geld kannst/willst dafür ausgeben ?

    Vorher brauchen wir net weiterreden...

    500-1000 wären noch ohne Probleme mit drin.

    Kompletten Kopf und alles wollte ich jetzt nicht umbauen, Leistungstechnisch reichen die 90PS eigentlich auch nur was man Drehmoment noch raus bekommt und mit welchen Methoden.

    Es gibt mehrere gute Maßnahmen für mehr Durchzug/Drehmoment beim RP...kommt halt auf Dein Budget an.

    Mindestens 500 Euro mußt jedoch dafür investieren, den Saugertuning ist relativ teuer !

    Ist halt eine persönliche Entscheidung.

    Welche Maßnahmen wären das denn? In Sachen Drehmoment habe ich an einem Motor noch nicht viel gearbeitet und was mir dazu einfällt wäre nunmal weniger Masse (Riementrieb/Schwungrad/Bereifung/...) und eine entsprechend kürzere Übersetzung. Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch dem kleinen etwas schneller nach vorne zu helfen?

    Vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Ich glaube ich werde einen kompletten Umbau des RPs dann wohl doch nicht mehr in Angriff nehmen da es sich ja wohl Preis/Leistungs technisch nicht lohnt.

    Dennoch werde ich wohl versuchen aus der vorhandenen Kraft untenrum etwas mehr raus zu holen (weniger Masse/Getriebe übersetzung)


    Ich möchte ungerne ein neues Thema erstellen vielleicht weiß einer von euch ja auch etwas für das Differential des ATH Getriebes.

    Kann man das Differential so ausbauen und gibt es da passende kürzere Varianten für oder muss bei so etwas gleich ein komplettes neues Getriebe? Wenn neues Getriebe welches bietet sich da an?


    Vielen Dank nochmal für alle bisherigen Antworten :)

    Hi,

    ich wollte mal Fragen welche umbau Möglichkeiten es für die Monojetronic des RP Motors gibt.

    Mir wurde bereits oft genug gesagt das sich ein RP nicht für einen Umbau eignet doch ich möchte trotzdem mal ein paar Infos einholen welche möglichkeiten es da in Sachen Einspritzung gibt.

    Weber Vergaser wurden mir bereits genannt doch diese sind natürlich kaum zu bezahlen und man bekommt sie nicht mehr eingetragen, leider fallen die ganz schön auf wenn man die Haube öffnet oder daneben steht und das schöne "saugen" hört.

    Hi,

    ich bin auf der suche nach möglichst günstigen Radlaufverbreiterungen für meinen 2er mit den breiten Stoßfängern. Es gibt diese ja zB von Voomeran für satte 850$ doch andere habe ich noch nicht gefunden. Kennt jemand solche breiten dinger die es käuflich zu erwerben gibt?

    (Müssen nicht exakt wie die von Voomeran sein nur ungefähr)

    (Befestigung würde ich auch erstmal alles nehmen was ihr so kennt)


    fb802f395b34b9a42c622fb92c0c3fae.jpg


    Danke schonmal für alles das kommt :)

    Ja, habe ich schon mal gemacht und habe auch die Unterlagen dazu. Allerdings habe ich einfach die alten Stecker wieder verwendet.

    Bei Interesse schicke ich dir meine Unterlagen per PN.

    Die Steckergehäuse sollten das einzige sein das da wieder mit rein kommt aber wäre sehr dankbar für deine alten Unterlagen, Vielen Dank.

    Möchtest du den aus Spaß an der Sache nachbauen? Ansonsten würde ich dir eher dazu raten, einen gebrauchten Original-Kabelbaum zu besorgen, den ggf. zu reinigen und aufzuarbeiten und dann einfach zu tauschen.

    Sollte für den RP noch recht günstig zu bekommen sein. ;)

    Zum einen möchte ich es einfach mal gemacht haben und auch ein Original-Kabelbaum kann leider irgendwo seine Macken drin haben weshalb für mich ein komplett neuer am sichersten wäre.

    Die guten Stücke haben teilweise schon ihre 30 Jahre gedient da darf dann auch mal was kaputt gehen.

    Hi,

    an meinem schönen RP wurde leider vom Vorbesitzer so rumgepfuscht das ich vor habe den kompletten Motorkabelbaum auszubauen und einmal komplett neu mit neuen Kabeln und Kontakten wieder aufzubauen.

    Natürlich möchte ich vorher bereits alle Kontakte für die Stecker parat liegen haben. Es wurden ja sehr oft diese Flachfederstecker verwendet und ich konnte sonst so auch noch nichts anderes finden. Hat eventuell jemand eine Ahnung welche Stecker ich noch benötige? Auch von den Flachfedersteckern gibt es ja verschiedene größen, habe bis jetzt hier nur Flachfederstecker 2,8 mm 0,5 - 2,5 mm².

    Weiß natürlich nicht ob das die passende Größe für all die Stecker ist oder welche ich noch brauche eventuell hat ja schon jemand so ein Projekt gewagt.


    Vielen Dank schonmal