Beiträge von Bernd68

    Moin,


    das er keine WFS hat weiß ich seit ich bei VW einen Drittschlüssel bestellt hab; da ist nichts.

    Der AFN hat ein ZMS; auch schon im Golf 3.

    Leider ist Elektrik nicht meine Stärke. Ich kann natürlich erkennen wenn alles ganz anders ist - falls es nur wenige Details sind werde ich das nicht verstehen.


    Danke für Dein Angebot.

    Vielleicht weiß es ja noch wer hier im Forum....


    Gruß Bernd

    Moin,


    warum der keine WFS hat weiß ich nicht. Ich hab den neue gekauft - damals - und nicht drauf geachtet. Gebaut in 09.96.


    Bremsen sind die gleichen- meine ich. Ich hab den Motor aus einem Schlachter und die Bremsen ebenfalls. Teilweise hab ich die bei meinem als Ersatzteil verbaut (Bremssattel) War identisch. Bremskraftverstärker weiß ich natürlich nicht sicher; müsste aber der gleiche sein.

    Ansteuerung vom Turbo (der ist definitiv anders) erfolgt doch vom Motor und das ist doch alles dran? Oder?

    Ladeluftgeraffel hab ich auch alles vom AFN

    Auspuff nicht. Der müsste neu.


    Kabelbaum wäre für mich wichtig zu wissen. Ansteuerung Kupplung? Der AFN hat ja ein Zweismassenschwungrad - das hat mein AHU nicht.


    Gruß Bernd

    Moin,


    ich überlege ob ich bei meinem TDI den Motor tausche. Und zwar einen AHU - der jetzt drin ist - gegen einen AFN.

    Der AFN ist komplett mit Getriebe etc. Also das ganze Paket rein.


    Was müsste ich noch tauschen? Steuergerät vom AFN hab ich auch.

    Hier müsste ich die Wegfahrsperre deaktivieren (lassen) da das Auto jetzt keine hat. Hosenrohr müsste ich auch ändern - hab ich auch da.


    Was sonst noch? Kabelbaum?


    Basisfahrzeug ist ein MJ 97 TDI Variant Spezial


    Gruß Bernd

    Moin,


    ich fürchte Dankbarkeit gegenüber alten verdienten Händlern spielt in den Konzernzentralen egal welcher Firma heute, und nicht erst heute, keine große Rolle mehr.

    Hier sind junge studierte Leute am Werk die leider nicht immer langfristig und gesamtverantwortlich denken und handeln - bzw der Führungsetage Empfehlungen geben.


    Verantwortung für.... wird schon seit vielen Jahren anders definiert und aus meiner Sicht wird immer weniger langfristig gedacht und gehandelt.

    Die schnelle Mark, der schnelle Erfolg steht oft im Vordergrund oder zumindest zu weit im Vordergrund. Die Visionen der Konzernlenker kosten oft viel Geld, manchmal bringen sie auch viel Geld.... leider weiß man es oft erst hinterher.


    VW wird deswegen nicht kaputt gehen. Da braucht und bräuchte es schon andere Entscheidungen.

    Die Automarke möchte in der gehobenen Preisklasse mitspielen und hier haben die kleinen Händler nichts mehr zu suchen. Auf der anderen Seite können diese die Anforderungen die VW an die Verkaufsräume etc. stellt überhaupt nicht mehr erfüllen. Somit kann ein Ausstieg bei diesem Konzern für die kleinen sogar ein Vorteil sein.


    Der Einsatz immer komplizierterer Technik und somit immer teurerer Diagnosetechnik lässt auch keinen anderen Weg zu als eine Konzentration auf wenige große Autozentren. Anders kann VW und auch andere Hersteller die Zukunft nicht meistern. Die Zeit wo jeder Hufschmied das Auto richten kann ist lange vorbei und die Zukunft wird ein Selbstfahrauto sein mit hoch komplizierter Technik wo selbst eine Fahrlichtreparatur (früher Birnenwechsel) ein komplexer Arbeitsablauf sein wird steht vor der Tür bzw. schon in den Verkaufräumen.


    Die alten und älteren Fahrzeuge sind aus Konzernsicht die Geschichte von gestern und darauf kann und darf der Konzern keine Rücksicht nehmen.

    Ob sie diesen Ast ausreichend pflegen - keine Ahnung. Immerhin gibt es Classik Parts.

    Ein bisschen scheint da schon jemand drauf zu schaun.

    Auf diesen Bereich eine Vertriebsstruktur aufzubauen wäre allerdings wirklich existensgefährdent.

    Von daher könnte es sein das VW hier richtig entscheidet und wie jede Entscheidung gibt es hier auch Nachteile. Das ist leider so.


    Der Dacia läuft soweit ich das beurteilen kann gut. Die Menschen mögen auch solche Einfachautos die nichts weiter tun als fahren und keinen überflüssigen Schnickschnack an Bord haben. Auch eine Unternehmensphilosophie.

    Ob und wie VW auch diesen Käufergruppe erreichen könnte und ob man das überhaupt tun soll...? keine Ahnung. Die Zukunft werden solche Einfachautos vermutlich in der Masse nicht sein. Und im Autozentrum einen extra Linoleumbereich mit Servicetheke nach altem Schlag einrichten wird sich nicht lohnen - das haben die BWLèr schon ausgerechnet. Und deshalb gibt es das auch nicht.


    Gruß Bernd

    Naja die Kopfdichtung zu wechseln ist ja nun kein Akt und auch nicht so teuer wenn du es selbst machst.

    Wenn es denn wirklich die Dichtung ist.

    Stimmt schon. Aber wer weiß was mir bei der Demontage noch alles in die Hände fällt wo man eigentlich gleich neu machen könnte. Und wenn man mal angefangen hat wird das schnell ein Fass ohne Boden.

    Nee, der hat sein Haltbarkeitsdatum welches der Hersteller vorgesehen hatte schon lang übertroffen.

    Und noch läuft er8)


    Mal schau wie lang das noch geht.... TÜV hab ich noch ein Jahr. Und ich bin ja im Automobilclub:]


    Gruß Bernd

    Is doch wurscht... wenn der schon seit Jahren problemlos so läuft, lass ihn laufen.

    Newwer tatsch e ranning sistemm


    ...recht hast Du:]

    Inzwischen fürchte ich das es doch die ZKD oder der ZK ist. Keine Ahnung wie lang das schon so ist... Jedenfalls schon ein paar Jahre. Und ich bin damit rumgefahren8) Das spricht doch wieder dafür nicht zuviel am Auto rumzudoktern.


    Das ist dann halt auch das Todesurteil für den treuen Golf. Da fang ich bei der Laufleistung nicht mehr an; irgendwann ist halt Schluss.


    Mal schau wie lang er noch läuft.


    Ich hätte allerdings nie damit gerechnet das der Motor mal kaputt gehen könnte. Bisher hat er keine Probleme etc. gemacht.


    Gruß Bernd

    Moin,


    bei meinem Golf 3 TDI AHU hab ich seit ewigen Zeiten den Punkt das der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter immer zu niedrig ist. Drehe ich den Deckel im Vorratsbehälter auf entweicht Druck und es blubbert und der Stand steigt augenblicklich auf das Normalniveau an - so wie es sein soll.


    Das ist schon seit sehr vielen Jahren so und Probleme im Betrieb hab ich noch nie gehabt. In der Zeit wurde bestimmt schon einige Male die Wasserpumpe plus Thermostat getauscht (normale Wartung beim Zahnriemenwechsel) , der blaue Deckel ist auch mal neu gekommen - keine Veränderung.


    Der TDI ist ein Langstreckenfahrzeug und der Kilometerstand liegt so bei 1000000 - also soweit alles prima. ZK oder so kann man ausschließen.


    Woran liegt es das der Druck scheinbar permanent im Kühlsystem anliegt?


    Gruß Bernd

    Moin,


    das die Öffnung im Kühlergrill tatsächlich nur so groß ist wie der dahinter liegende Kühlergrill dürfte mit einem sauberem Motorraum nur am Rande etwas zu tun haben.


    Vielmehr baut sich vor dem Auto und somit auch vor dem Kühlergrill ein Staudruck auf welcher dann den Massenstrom durch den Kühler vergrößert und somit mehr Wärme abgeführt wird. Ist der Kühlergrill seitlich offen verschwindet die Luft seitlich in den Motorraum etc. und der Staudruck ist geringer und somit auch die Kühlleistung.


    Gruß Bernd

    Moin,


    das Lenkrad ist auch nicht original.


    Würde die Strebe Rot oder Schwarz lacken und wieder rein gibt der Karosse vorne mehr Stabilität und macht optisch was her


    Ansonsten schöner 2er mit ner Markanten Farbe die wohl viele früher abgeschreckt hat :D


    Aus meiner Wahrnehmung war die Farbe damals schon klasse. Jedenfalls wollte ich und alle die ich kenne genau so einen 16V mit dieser Farbe. Damals waren wir halt junge Kerle und haben die Autos damals nicht neu kaufen können. Damals hatte man generell noch mehr Mut zur Farbe.

    Wieso diese Farbe bei den Neubestellungen trotzdem nur selten geordert wurde kann ich jetzt auch nicht sagen.


    Gruß Bernd

    Moin,


    sehr schwer vorherzusehen.


    Ich hab schon zwei Autos mit einmal 12 und einmal 16 Jahre Standzeit reaktiviert. Einmal einen T3 mit Dieselmotor, einmal einen Golf 2 16v.


    Beim T3 war nach der Zeit absolut nichts was Probleme machte. Natürlich Reifen, Flüssigkeiten, Zahnriemen und Filter neu. Eine Dieselrücklaufleitung ist mal geplatzt - sonst keine Probleme.


    Bremsen hab ich auch neu gemacht - der stand aber auch 16 Jahre!


    Der 16V lief nach 12 Jahren auch erstaunlich problemlos. Auch hier Reifen, Filter, Flüssigkeiten und der Zahnriemen neu, Bremsen hab ich gelassen. Nach und nach nahmen die Problem und Ausfälle zu. Probleme machten die Elektrik. Zündkabel, Zündspule, zig Kontakte korrodiert.... Inzwischen ist alles tip top.


    Alleine auf die Standzeit kann man das nicht schieben. Die Autos sind auch einfach alt und dann kommen solche Geschichten halt.


    Ein Freund hat einmal eine Rentner-Golf gekauft mit gerade 34000 Kilometern. Lange Standzeit hatte der eigentlich nicht - er wurde nur wenig gefahren. Auf den ersten 10000 Kilometern als das Auto auch mal wieder lange Strecken gefordert wurde ist er fast auseinandergefallen weil es ein altes Auto ist und die Belastung hat manchem Bauteil den Rest gegeben.


    Wenn Du ihn kaufst wechsel die Flüssigkeiten und Riemen - nicht zuviel machen. Fahren und dann schaun was sich meldet.


    Drei Jahre im trockenen sind nicht wirklich kritisch. Das sollte so ein Auto eigentlich gut weg stecken.


    Gruß Bernd

    Der Preisanstieg bei populären Old-/Youngtimern rührt auch daher, dass in Deutschland bzw. Europa eine Geldschwemme besteht. Der normale Arbeiter kriegt davon nichts mit, da er netto weniger in der Tasche hat als vor 20 Jahren. Aber die Leute, die bereits vorher genug Geld hatten,wissen nun nicht mehr, wie sie es investieren sollen, da die Anlagemöglichkeiten wegbrechen. Die gesamte Finanzindustrie hat sich seit 2008 stark verändert und die Finanzkrise wurde nie richtig überwunden. Es findet eine Flucht in Sachwerte statt und deswegen rücken auch Fahrzeuge wie der T2 oder T3 in den Fokus. Beim Golf 2 müssen das schon besondere Modelle sein, zum Glück taugt er (vielleicht aufgrund der Masse) nicht so recht als Spekulationsobjekt. Die erwähnten 20.000€ im wertgutachten verwundern mich auch stark. Vielleicht ist das aber auch nur ein Vorbote der kommenden Entwicklung, dass das Geld demnächst nichts mehr wert sein wird...

    Einverstanden - so sehe ich das auch. Die Menschen mit zuviel Geld tummeln sich aber vermutlich bei anderen Marken als beim Golf 2. Hier fallen mir einige Mercedes Modelle ein, natürlich Ferrari und Porsche. Diese Marken ziehen dann natürlich zuerst die Spekulanten an - und wenn was einbricht dann zuerst hier.

    Bei den Bullis gibt es inzwischen auch die Spekulationsblase wobei die zuerst und am deutlichsten in den unteren Preisregionen angekommen zu sein scheint. Die Anzahl der runtergekommenen Bullis aus dem eigentlich unteren Preissegment die zu überzogenen Preisen angeboten werden ist bemerkenswert gewachsen.

    Ebenso gibt es die schnellen und schlampigen Verkaufsrestaurationen, auch deren Anzahl und Preis steigt.

    Dagegen scheinen die ehrlichen, guten Fahrzeuge im Preis stabil zu bleiben und das Angebot ist eher überschaubarer, sogar kleiner geworden. Wie groß in diesem Bereich die Spekulationsblase ist weiß ich nicht - vermutlich kleiner wenn überhaupt.


    Schließlich gibt es die Anhänger von bestimmten Fahrzeugen unabhängig davon wohin die breite Masse gerade rennt oder ihr Geld investiert.... Diese Anhänger konzentrieren sich meist auf Fahrzeuge die sehr gut sind, selten oder auch zu den wenig überlebenden eine großen Masse gehören.

    Der Bulli stand schon immer für Freiheit, Reisen, Abenteuer und Unabhängigkeit. Das vermitteln die alten mit Heckmotor mehr wie die mit Frontmotor. Deshalb werden diese Autos immer etwas besonderes sein und auch Käufer bzw. Liebhaber finden. Bullitreffen gab es schon immer....!


    Der Käfer ist ebenfalls ein Phänomen und auch wenn die Preise gestiegen sind - spekuliert wird aus meiner Wahrnehmung nur mit wenigen seltenen Exemplaren. Die Kenner kaufen schon länger nichts mehr und Neulinge fallen wie bei den Bullis auf die Blender zu überhöhten Preise herein. Das hat mit den wirklich guten Autos und deren Preisen aber auch hier wenig zu tun bzw. Auswirkungen auf diese.

    Teile etc. sind dafür deutlich gestiegen weil es natürlich immer weniger gibt und - hier ist der Run auf die alte Auto am sichtbarsten - weil vielen glauben aus jedem alten VW Teil die Formel: altes VW-Teil = Gold - Geld machen zu können.


    Der Golf steht für eine bestimmte Zeit - wieviele haben auf dem einfachen Golf 2 CL Diesel den Führerschein gemacht - und natürlich die GTI für den Volkssportler schlechthin. Generationen träumten davon einmal einen zu haben. GTI-Treffen gibt es auch schon sehr lange.

    Deshalb wird auch der Golf 2 seinen Platz unter den Automobilisten behalten egal was in Zukunft mit dem Geld etc. passieren wird.

    Wie bei den anderen Marken auch werden hauptsächlich besondere Modelle im Mittelpunkt stehen und natürlich auch heute stärker nachgefragt. Ob es einmal zu einer breiten Golf 2 Bewegung kommt bleibt abzuwarten.

    Ich bin teilweise überrascht wieviele junge Menschen zwischen 17-25 gerne einen normalen Golf 2 fahren würden. Oft kaufen sie sich dann einen Lupo ö.ä. weil sie keinen gescheiten Golf 2 mehr finden und sie einfach den Erhalt für zu schwierig ansehen.

    Spekulanten tummelen sich in vielen Bereichen. Bis sie beim Brot und Butter Golf 2 angekommen sind wir es noch etwas dauern - ob überhaupt wage ich eher zu bezweifeln


    Schau`mer mal wohin es noch geht.

    Wenn man einen hat kann man ja entspannt draufzuwarten:]


    Gruß Bernd

    T3 im 3 stelligen Bereich kann man auch noch bekommen, aber auch einen nackten Kasten ohne Ausstattung für 40.000,- (der aber wirklich gut dasteht mit sehr geringer Laufleistung) .

    Jupp, diese hochpreisigen Angebote gibt es. Und die stehen seeehhr lange in den Portalen weil keine Nachfrage da ist - nicht zu diesem Preis.

    Ist das ein nackter SYNCRO Kasten original 16 Zoll geht er weg, auch zu diesem Preis.


    Es ist auch möglich das jemand soviel für einen nackten Kasten ausgibt wenn er wirklich sehr gut dasteht und der Käufer etwas besonderes in diesem Auto sieht oder damit machen will. Das sind Ausnahmen und nicht der Markt.


    Gruß Bernd

    Moin,


    die 20000 überraschen mich. Normaleweise orientiert sich ein Wertgutachten - eine Wertermittlung - am Markt; also an den dort erzielbaren Preisen. Das Auto kann noch so gut restauriert sein, wenn der Markt den Preis nicht hergibt dann nützt das wenig - so dachte ich bisher. Für einen "normalen" Golf 2 dieser Preis?

    Ich wünsche es jedem das seine Arbeit, sein Investition gewürdigt wir. Und das geschieht bei so einem Wertgutachten nur bedingt. Es kann ein Haufen Rost sein - mit dem richtigem Typenschild dran wird das zum Edelrost und ist somit viel Wert. Mit einem anderen Typenschild kann er noch so top sein - nutzt wenig weil niemand den Betrag zahlen will. Ideelle Werte werden leider auch nicht mit bewertet.


    Bei den T2 und T3 konnte man das gut beobachten. Was vorher unbeachtet in der Ecke stand und nichts Wert war wurde plötzlich einen Haufen Geld Wert nur aufgrund der Nachfrage. Die hättest Du polieren können etc. im Jahr 2000 hätte niemand für einen alten T2 Westfalia mehr wie 2-3000 bezahlt - wenn überhaupt. Und heute?

    Nur Angebot und Nachfrage.

    Gruß Bernd