Hat jemand Erfahrungen mit VW Gamma IV + MP3 "CD-Wechsler" Simulation?

  • Hallo!


    Ich mache mir gerade gedanken über das Radio in meinem 2er und möchte was möglichst original aussehendes haben.
    Da ich aber nicht gerade eine große Kassettensammlung habe (und auch nicht haben möchte) kam ich auf die idee, das originale VW Gamma IV mit Wechslersteuerung,
    das ja rein optisch durch die grüne Beleuchtung super in den 2er passt, zusammen mit so einer MP3 CD-Wechsler Simulation zu verbauen.
    Das Gerät könnte man ja z.B. im Handschuhfach verstecken, dort eine Speicherkarte reinstecken und gut.


    Meine Frage ist nun, ob jemand die Kombination schonmal verbaut hat und wenn ja, mit welchem Gerät? Die dinger gibt es ja wie sand am Meer, z.B. im Ebay, aber leider konnte ich bisher nicht
    herausfinden, welches am Gamma IV funktioniert. Die Beschreibungen sind dort meist für modernere Radiotypen, auch wenn der Stecker so aussieht als ob er passt.

  • VW
  • Auch ich habe das Gamma 4 mit einem Adapterkabel in Betrieb, welches auf der einen Seite in den CD-Wechsleranschluss passt und auf der anderen Seite einen 3,5mm-Klinkenstecker besitzt. Dort kann ich nun z.B. mein Handy, auf dem ich meine Musik gespeichert habe, anschließen. Der Adapter war schon fertig konfektioniert und alles war "plug & play". Leider kann ich Dir nicht mehr sagen, wo ich ihn herhabe - auf jeden Fall aus der "Bucht". Gekostet hat er so um die zwanzig Euro, glaube ich. Auf jeden Fall funktioniert das prächtig, der Klang ist viel besser als selbst mit den besten Cassetten!


    Zuerst habe ich es mit einem Transmitter versucht, der das Signal als eine bestimmte UKW-Frequenz in´s Radio sendet - das war ein Riesenschrott!


    Du kannst ja auch mal hier schauen, da wurde das Thema auch schon mal angeschnitten...

  • Also ich habe so einen Adapter mal mit einem "Premium Audio" in nem US Passat von nem Bekannten getestet und das ist grausig! Störgeräusche ohne Ende (FM Transmitter sind dagegen die reine Wonne) und wenn man die Lautstärke etwas erhöht, gibts ne Masseschleife vom allerfeinsten (lautes Brummen in den Lautsprechern), da meinste dir fliegen die Lautsprecher um die Ohren. Hab daraufhin den Verkäufer angeschrieben, aber der unterlässt es (natürlich) dazu Stellung zu beziehen. War auch so ein 20€ Teil mit 3,5er Klinken Anschluss. Daher würde ich wenn dann zu dem Zemex Gerät aus der Verlinkung raten, auch wenn ich damit noch keinerlei Erfahrungen habe (scheint aber wertiger zu sein!).
    Premium Audio (3) ist übrigens die US Version vom Gamma IV, sieht genauso aus, ist aber von nem anderen Hersteller (und zB ohne RDS weil sowas kennen die Amis nicht).

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.