VW Bora 1,6l Motor AKL läuft unrund und schwankt im Leerlauf hat manchmal aussetzer während der Fahrt.

  • Hallo, ich habe nen Bora gekauft und schlage mich nun seit monaten mit der fehlersuche und diagnose rum.
    Motor 1,6l 101PS MKB: AKL (SR)


    Fehler ist:
    - Motor läuft im leerlauf unrund, sägt zwischen 800 und 1000 umdrehungen.
    - Wenn der motor dann abgewürgt wird springt er schlecht an und man muß gas geben um ihn wieder zum laufen zu bringen sonst orgelt man ewig.
    - Im Fahrbetrieb bei gleichbleibender pedalstellung ruckelt der ab und zu und macht sogar aussetzer als wenn die zündung kurz weggeschaltet wird. (durch Gaspedal durchtreten gehts dann wieder.)
    - desweiteren ist mir aufgefallen, daß es häufiger bei feuchtem wetter auftritt.



    - Fehlerauslesegerät zeigt keinen fehler an vom Motor her.
    - Lambdasonde wurde erneuert von mir.


    - In diversen foren habe ich verschiedene ursachen gelesen aber keine konkreten feststellungen um den fehler zu beheben.


    vermutungen von den foren:
    - Hallgeber soll aussetzer haben
    - Lambdasonde regelt nicht richtig (hab ich erneuert)
    - Drosselklappenpoti defekt
    - Zündspule defekt
    - soll falschluft ziehen (hab ich geprüft und ist überall dicht)


    Ich wäre dankbar wenn mir jemand sagen kann wie dieses problem zu finden ist ohne alles auszutauschen,
    denn das geht dann richtig ins geld und ob der fehler dann weg ist weiß ich dann auch nicht mal.
    ;(


    Ich weiß, daß irgendwo in diesem forum was ähnliches steht aber keine klaren ansagen,
    deswegen versuche ich es hier mal zusammenzufassen damit auch andere, die das selbe problem haben hiermit hilfe bekommen.
      :wink:

  • naja... um den Drosselklappenpoti auszuschließen, starte den Motor und ziehe dann mal den Stecker... wenn sich der Motorläuft verschlechtert dann is es der nich... so würde ich es testen

  • Hi,


    nur leider is es beim AKL so, wenn die DK abgesteckt wird, diese neu angelernt werden muß...


    Mein Audi A3 (ebenfalls AKL, z.zt. 200212km ) hatte auch leichtes Leerlaufsägen (beim Auskuppeln an der Kreuzung); gereinigt, neu angelernt, seitdem ist ruhe.


    Sollte mit nen Diagnosegerät gemacht werden- wichtig dabei: VORHER Lernwerte löschen (zumindest hat man das mir so erklärt)


    Wie sieht es mit ner Diagnosefahrt aus mit VCDS (früher VAG-Com) ? Keiner bei dir in der nähe der das (richtig) kann?


    Gruß


    EDIT:


    Wenn das Diagnosegerät angesteckt ist, lese mal die Kühlmitteltenperatur des Motorsteuergerätes aus; evtl. ist auch hier der Hund begraben (startschwierigkeiten).Wenn, der Fühkler kostet etwa 24EUR incl. neuen Dichtring ^^
    Auslesen ist auch so möglich, wenn du ne Klimatronik hast (Klimacodes). Der hier angezeigte Wert ist der des Motorsteuergerätes Golf4 Climacodes


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()



  • Ist zwar schon etwas her, aber...


    Hast du schon einmal nachgesehn, ob das Hosenrohr gerissen ist? Wenn ja, bekommt die Lamdasonde auch falsche werte, egal ob diese neu oder alt ist.

  • Mich würde es auch interessieren...


    Find ich echt schade, das es immer wieder Themen gibt ohne die Fehlerursache zu kennen... (keine Rückmeldung des Themenerstellers) skype-wackyb-0170-headbang.gif

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...