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Hallo, ich habe ein Problem mit dem Starten meines Motor. Seit einigen Tagen lässt sich der Motor total schlecht starten. Wenn ich den Schlüssel einstecke und den rumdrehe, sollte normalerweise der Motor sofort angehen. Bei mir jedoch muss ich den Schlüssel immer mehrmals umdrehen, bis der Motor dann richtig anspringt. Manchmal geht es direkt wie gewohnt beim ersten mal, manchmal erst beim 2. Mal. Und manchmal auch erst beim 8-10 mal.
Wenn ich den Schlüssel umdrehe, "gurgelt" es immer im Motorraum und es passiert nichts. Dann drehe ich den Schlüssel wieder zurück und wiederhole es solange, bis der Motor angeht.
Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, woran es liegt und was man machen müsste, um den Fehler wieder zu beheben.
Versuch mal, wenn er nicht anspringen will, den Schlüssel mit etwas mehr Kraft weiter zu drehen (gegen den anschlag). Wenn er dann anspringt ist es wohl dein Zündanlassschalter. Mit der Zeit können die kaputt gehen, sodass die Zündung in der Anlassstellung aus geht.
Komischerweise ging der Motor gestern immer beim ersten Versuch an, bisauf einmal. Dort hats dann beim 2. mal Schlüsseldrehen geklappt. Das ist eig. ziemlich selten.
Naja, heute hatte ich wieder einmal das Problem, dass der Motor erst nach 6-8 Versuchen anging. Hier habe ich auch versucht den Schlüssel so weit wie möglich zu drehen, es hat jedoch nicht funktioniert.
Was könnte sonst die Ursache dafür sein? Hat vielleicht jemand eine Vermutung?
Also wenn der Motor bei jedem schlüsseldrehen orgelt und einfach net angeht kann es net am zündanlasschalter liegen... dann würde ja der anlasser net orgeln...
ich würde mal die zünanlage testen.... da es ja auch in den letzten tagen nicht mehr so kalt iss und die feuchtigkeit groß ist. Hatte das Problem letzte Woche auch..
Bei mir hat der Tausch von Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel geholfen
Nunja, ich will nicht alles neu kaufen, da ich als angehender Student nicht so die größten finanziellen Möglichkeiten habe. Ich müsste genau wissen, was die Ursache ist. Vor ca einem Monat ist mir einfach während der Fahrt die Zündspule
kaputt gegangen. Daraufhin habe ich mir eine neue Zündspule
besorgt und auch zugleich einen neuen Verteilerfinger. Also den kann ich eigentlich schon ausschließen.
Könnte es denn nicht auch direkt am Anlasser
liegen, weshalb er nur orgelt, aber der Motor nicht anspringt?
Klar kommt die Zündung vor dem Anlasser
. Die Zündung muss nur natürlich auch an sein, während der Anlasser
den Motor dreht. Wenn also die Zündung (hat nen eigenen Kontakt am Schalter) in der Anlassstellung des Zündanlassschalters immer aus geht springt auch der Motor nicht an, weil keine Zündung vorhanden ist. Bei diesem Defekt ist der Anlasserkontakt zwar ok, weshalb der Anlasser
problemlos läuft, der Zündungskontakt ist allerdings teils defekt.
Zu deinem Problem: Hatte sowas auch vor ein paar Wochen und hab verzweifelt nach Fehlern gesucht (Bei mir wars auch nicht der Schalter). Nach ein paar Bastelarbeiten war der Fehler dann aber komischerweise weg und ist bislang auch nicht mehr aufgetreten. Kann dir also auch nicht weiterhelfen.
Schau nach der Zündspule
ich hatte das selbe und bei mir war die Zündspule
kaputt,das Gehäuse hatte kleine Risse und wenn es feucht war wollte die Karre nimmer an anderen trockenen Tagen ging alles wie immer.
Bei mir ist es ja nicht nur bei regnerischen Tagen so, sondern immer. Wie gesagt, manchmal geht es ohne Probleme, aber manchmal muss ich bis zu 10 mal den Schlüssel drehen, bis der Motor anspringt.
Fehler: Anlasser
macht einmal Klack beim Starten Wenn der Anlasser
beim Starten nur einmal Klack macht und dabei die Innenbeleuchtung etwas dunkler wird liegt es fast immer am Anlasser
selbst. Aber auch hier solltet ihr die Spannungsversorgung prüfen. Denn wenn der Anlasser
an Klemme 30 keinen Strom hat verhält er sich genauso.
Und genau das ist bei mir auch. Es macht nicht "klack, klack, klack..." sondern nur einmal "Klack".
Aber dass die Innenbeleuchtung dabei dunkler wird, ist mir bis jetzt nicht so aufgefallen. hmmmm...
wenn deine batterie jetz geladen ist oder du auch schonmal eine andere probiert hast, dann kann es gut sein das der anlasser defekt ist . bzw. der magnetschalter rückt aus aber schließt nicht den kontakt zum anlassermotor. Vielleicht mitn Gummihammer nachhelfen beim startversuch.
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